Office: (Office 2016) Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

Helfe beim Thema Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huch, ich habe gar keine Meldung über neue Nachrichten erhalten. Danke für die Ansätze, ich werde sie testen. Danke und Gruß! Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fabian2503, 3. November 2020.

  1. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)


    Huch, ich habe gar keine Meldung über neue Nachrichten erhalten.

    Danke für die Ansätze, ich werde sie testen.

    Danke und Gruß!
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #16
  2. Feldnamen wie "Anzahl G/V-Arbeiten" in einer Tabelle mit gleichem Namen; lediglich tbl davor ist das i-Tüpfelchen in einem offensichtlich falsch aufgebauten Datenmodell. Das kann man unschwer aus dem Bild der Abfrage erkennen.
    Bevor man sich an eine Hilfestellung macht wäre es sinnvoll, uns zu erläutern, was mit der Datenbank organisiert werden soll.
    Reparaturdaten einer Famile nach Sparten zu erfassen und zu verwalten? G/V-Arbeiten nur als Menge (Anzahl) festhalten?
     
  3. Wenn man sich vorher nie mit Access beschäftigen musste, baut man Datenbanken eventuell etwas fragwürdig auf. Aber ist mir jetzt auch egal, es funktioniert für meine Belange.

    Ich möchte die Reparaturdaten verschiedener Fahrzeugfamilien nach Standardarbeiten gruppieren (wie es auch passiert) und darunter die G/V-Arbeiten auflisten sowie die Anzahl der Datensätze zählen. Also sehr simpel, jedoch große Datenmengen. Nun hätte ich gerne eine Funktion, so dass der Bericht die Standardarbeiten nach der Anzahl der zugehörigen Datensätze sortiert.
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #18
  4. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    Bemühe den Berichtsassistenten, dieser fragt nach Gruppierungsebenen. Wähle eine (oder zwei) aus, beim Dialogfenster zur Sortierreihenfolge gibt es Zusammenfassungsoptionen. Klick den Schalter doch mal an und wähle zum gewünschten Feldnamen Summe mit einem Häkchen aus.
    Lass den Bericht anzeigen und schau auch die Entwurfsansicht an.
     
  5. Habe ich schon angeschaut, aber eventuell eine Funktion übersehen oder falsch angewendet.
    Danke!
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #20
  6. Wahrscheinlich die falsche bzw. nicht zweckmäßige Datenherkunft für den Bericht, den der Assistent erstellen sollte, gewählt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Code:
    Top! Hat funktioniert! *Smilie

    Ich habe es jetzt auch hinbekommen! Habe die Ebene "Sortierung" übersehen und hinzugefügt. Jetzt wird alles richtig angezeigt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! *Smilie Schönes Wochenende!
     
    fabian2503, 19. November 2020
    #22
Thema:

Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

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