Office: (Office 2016) Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

Helfe beim Thema Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huch, ich habe gar keine Meldung über neue Nachrichten erhalten. Danke für die Ansätze, ich werde sie testen. Danke und Gruß! Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fabian2503, 3. November 2020.

  1. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)


    Huch, ich habe gar keine Meldung über neue Nachrichten erhalten.

    Danke für die Ansätze, ich werde sie testen.

    Danke und Gruß!
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #16
  2. Feldnamen wie "Anzahl G/V-Arbeiten" in einer Tabelle mit gleichem Namen; lediglich tbl davor ist das i-Tüpfelchen in einem offensichtlich falsch aufgebauten Datenmodell. Das kann man unschwer aus dem Bild der Abfrage erkennen.
    Bevor man sich an eine Hilfestellung macht wäre es sinnvoll, uns zu erläutern, was mit der Datenbank organisiert werden soll.
    Reparaturdaten einer Famile nach Sparten zu erfassen und zu verwalten? G/V-Arbeiten nur als Menge (Anzahl) festhalten?
     
  3. Wenn man sich vorher nie mit Access beschäftigen musste, baut man Datenbanken eventuell etwas fragwürdig auf. Aber ist mir jetzt auch egal, es funktioniert für meine Belange.

    Ich möchte die Reparaturdaten verschiedener Fahrzeugfamilien nach Standardarbeiten gruppieren (wie es auch passiert) und darunter die G/V-Arbeiten auflisten sowie die Anzahl der Datensätze zählen. Also sehr simpel, jedoch große Datenmengen. Nun hätte ich gerne eine Funktion, so dass der Bericht die Standardarbeiten nach der Anzahl der zugehörigen Datensätze sortiert.
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #18
  4. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    Bemühe den Berichtsassistenten, dieser fragt nach Gruppierungsebenen. Wähle eine (oder zwei) aus, beim Dialogfenster zur Sortierreihenfolge gibt es Zusammenfassungsoptionen. Klick den Schalter doch mal an und wähle zum gewünschten Feldnamen Summe mit einem Häkchen aus.
    Lass den Bericht anzeigen und schau auch die Entwurfsansicht an.
     
  5. Habe ich schon angeschaut, aber eventuell eine Funktion übersehen oder falsch angewendet.
    Danke!
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #20
  6. Wahrscheinlich die falsche bzw. nicht zweckmäßige Datenherkunft für den Bericht, den der Assistent erstellen sollte, gewählt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Code:
    Top! Hat funktioniert! *Smilie

    Ich habe es jetzt auch hinbekommen! Habe die Ebene "Sortierung" übersehen und hinzugefügt. Jetzt wird alles richtig angezeigt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! *Smilie Schönes Wochenende!
     
    fabian2503, 19. November 2020
    #22
Thema:

Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA) - Similar Threads - Datensätze Bericht Anzahl

  2. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  3. Neuste&Geänderte Datensätze drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuste&Geänderte Datensätze drucken: Es bezieht sich jetzt zwar auf keinem aktuellen Projekt, aber mich würde mal interessieren, wie man es am geschicktesten einrichtet, dass bei einem Bericht nur geänderte und/oder neue Datensätze...
  4. Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen: In einem Bericht werden Baumkontrollen so gruppiert, dass die Bäume (durch eindeutige BaumID gekennzeichnet) strassenweise zusammengefasst. Unter dem Namen der Strasse stehen dann die jeweiligen...
  5. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  6. Drucken von Datensätzen per Bericht als PDF-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Drucken von Datensätzen per Bericht als PDF-Datei: Hallo & guten Abend, Dank der tollen Unterstützung im Thread Drucken von Datensätzen über Bericht mit Vergabe des Dateinamens aus Tabellenfeldern kann ich die selektierten Datensätze über einen...
  7. Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze im Bericht nebeneinander anzeigen lassen: Hallo, und zwar hab ich ein Problem. Ich hab einen Bericht erstellt mit den dazu nötigen Daten aus einer Abfrage. Das Problem ist, dass im Bericht die Datensätze zwar angezeigt werden, aber nur...
  8. Abbrechen des Druckvorgangs eines Berichts, der keine Datensätze enthält

    in Microsoft Access Tutorials
    Abbrechen des Druckvorgangs eines Berichts, der keine Datensätze enthält: Abbrechen des Druckvorgangs eines Berichts, der keine Datensätze enthält Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden