Office: Datensätze in einer Tabelle verschieben

Helfe beim Thema Datensätze in einer Tabelle verschieben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe vor, eine momentan in Excel geführte Auftragsliste nach Access zu portieren, um die Daten komfortabler an andere Anwendungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Adam, 6. Oktober 2004.

1. Datensätze in einer Tabelle verschieben

Guten Abend,

ich habe vor, eine momentan in Excel geführte Auftragsliste nach Access zu portieren, um die Daten komfortabler an andere Anwendungen übergeben zu können.

Die Auftragsliste sieht so aus, dass über eine oder zwei Wochen von verschiedenen Kunden Aufträge eingehen - jeder Auftrag entspricht einer Zeile.

Nun werden Auslieferungsfahrten zusammengestellt - nach dem Kriterium was am besten zusammenpasst. Programmtechnisch wird das bisher so gehandhabt, dass einfach die Zeilen der Aufträge, die zusammenpassen untereinander geschrieben werden. Mit einer Leerzeile grenzt man zur nächsten Tour ab.

Man kann die Touren also sehr flexibel gruppieren in dem man die sie per Drag and Drop in der Excel-Tabelle herumschiebt.

Wie lässt sich diese Planung in Access so umsetzen, dass man die selbe Flexibilität beim "Herumschieben" hat? Es ist darüber hinaus auch wichtig, dass man immer alle Aufträge sieht. Wie in Excel eben.

In einer Tabelle in Access kann man die Datensätze ja nicht gerade so mit der Maus umsortieren.

Wie könnte ich das also lösen?

Gruß Adam

:)

2. Du könntest die einzelnen Auslieferungs-Aufträge mit Datum plus lfd. Nr./Uhrzeit versehen und nach jeder Änderung/Zuordnung neu sortieren. Auf trennende Leerzeilen wirst du wohl verzichten müssen - in einem Formular kann man leider nicht gruppieren.

Anne Berg, 8. Oktober 2004
  3. Gibt es also keine Möglichkeit per Drag and Drop in einem Formular (Datenblattansicht) die Reihenfolge der Datensätze zu ändern?

Diese Funktion bräuchte ich nämlich - dann könnte ich mein Problem lösen und für die User wäre es kaum eine Umstellung.

4. Datensätze in einer Tabelle verschieben

Hi Adam,

so, wie Du es Dir vorstellst (...like Excel) geht es in Access definitiv nicht. Aber Access wäre nichts wert, wenn Du es nicht für Deine Anforderungen verwenden könntest.

Dein Ziel ist schließlich Touren zusammenstellen und verwalten und nicht Feldinhalte per Drag&Drop verschieben. Du mußt Deine Datenstruktur halt nur anpassen und das ganze ausprogrammieren.

Wie Anne schon erklärt hat, wäre es sinnvoll, die Tabelle um Informationen, wie TourNr, Datum, laufendeNr zu ergänzen. Noch besser evtl. wäre eine Tabelle mit eindeutigen Tourdaten, die dann über einen Schlüssel mit der Auftragstabelle verknüpft wird (Stichwort: Normalisierung)

Erste ganz grobe Vorstellung von mir:

Eine Listbox, die die nicht zugeordneten Aufträge zeigt
    Eine ComboBox, mit der man eine Tour wählen kann
    Eine weitere ListBox, die die Aufträge der gewählten Tour anzeigt (sortiert nach lfdNr)

Ein Button, um einen markierten Auftrag in der ersten ListBox in die Tour zu übernehmen.
    Zwei Button, um in der zweiten ListBox einen markierten Auftrag in der Reihenfolge hoch oder runter zu verschieben.

Wie gut sind Deine Access-Kenntnisse, was Tabellen-Strukturen, Formulare und VBA betrifft?

Johnny Loser, 8. Oktober 2004
  5. Das ist die Idee - mit einer ListBox. Super Vorschlag. Manchmal dümpelt man halt einfach im Nebel herum.

Meine Kenntnisse in Access sind eigentlich recht gut - bis auf VBA: Dort habe ich bisher immer nur fertige Codes eingesetzt und etwas angepasst. Funktionen selbst programmieren kann ich glaube ich nicht.

So könnte es also funktionieren - die Lösung gefällt mir. Wichtig wäre noch eine Schaltfläche, mit der man einen Auftrag ändern kann.

Sind die Funktionen, die hinter den ganzen Buttons stecken kompliziert umzusetzen oder eher relativ einfacher Natur? Die Tabellenstruktur richtig umzusetzen ist für mich nicht das Problem.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Adam

6. Im Prinzip recht einfach.

Button um Übernehmen:

- Prüfen, ob ein Eintrag in ListBox 1 selektiert ist
    - Prüfen, ob eine gültige Tour in ´ComboBox gewählt ist
    - Ermitteln der letzten laufenden Nummer der gewählten Tour
    - Aktualisierung des in ListBox 1 selektierten Auftrags mit der Tournummer und der laufenden Nummer + 1
    - Aktualisierung der Datensatzherkunft von ListBox 1 und 2

Button zum Verschieben:

- Prüfen, ob ein Eintrag in ListBox 2 selektiert ist
    - Prüfen, ob nicht erste oder letzte laufende Nummer der Tour (abhängig, ob hoch oder runter)
    - Ermitteln und Zwischenspeichern der ID des selektierten Auftrags
    - Ermitteln und Zwischenspeichern der ID des selektierten Auftrags + 1 (oder - 1)
    - Aktualisieren beider Aufträge mit der jeweils anderen laufenden Nummer
    - Aktualisierung der Datensatzherkunft von ListBox 2

Johnny Loser, 8. Oktober 2004
  7. Vielen Dank, Johnny!

Das werde ich mal ausprobieren. Das kriege ich vielleicht hin.

Adam

8. Datensätze in einer Tabelle verschieben

Hallo Johnny,

ich komme mit einer Sache nicht weiter:

Um die Datensätze im Listenfeld auf und ab schieben zu können benötige ich ja wie von dir gesagt ein Feld "ID" oder besser wäre "reihenfolge". Dieses Feld muss im Prinzip wie ein AutoWert funktionieren - nur: ich muss den Inhalt editieren können, sonst kann ich die Reihenfolge logischerweise nicht ändern. Und das geht bei AutoWert nicht.

Zum Thema "laufende Nummer" gibt es ja Einträge genug im Forum - ich finde nur nichts, was mein Problem lösen könnte. Ich brauche ja folgendes:

Ich habe ein Feld "reihenfolge" in der Tabelle "tblAuftraege". Wenn ich mit dem Formular "frmAuftragAendern" nun in dieser Tabelle einen neuen Datensatz anlege, soll im Feld "reihenfolge" der nächsthöhere Wert eingetragen werden.

Adam

9. Hi Adam,

die Lösung mit den nicht zugeordneten Touren kann man wahrscheinlich auch anders lösen, aber schau Dir einfach mal das Beispiel an, um das Prinzip zu verstehen.

Johnny Loser, 9. Oktober 2004
  10. Super, danke für deine Mühe! In deiner MDB kommen nun alle Funktionen vor, die ich brauchen werde.

Morgen mach ich dann weiter - muss jetzt weg.

Noch eine kurze Frage: Habe im Forum mal nachgeschaut - beim Listenfeld gibt es keine Möglichkeit eine Zeile farblich oder durch Fettdruck oder sonst irgendwie zu markieren, um wichtige Zeilen hervorzuheben. Ist das so richtig?

Adam

11. Ja, was die Standard-ListBox angeht.
    Ob es andere Controls gibt, entzieht sich meiner Kenntnis; ich habe zumindest noch nie davon gehört.

Als Alternative gäbe es dann noch statt der ListBox ein Unterformular (tabellarisch), in dem Du mit mehr oder weniger hohem Programmieraufwand (ab A2000 mit Bedingter Formatierung) eine farbliche Hervorhebung erzielen kannst...

Johnny Loser, 9. Oktober 2004
Thema:

Datensätze in einer Tabelle verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze in einer Tabelle verschieben - Similar Threads - Datensätze Tabelle verschieben

2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Konvertierung von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertierung von Tabellen: Hallo Zusammen, ich muss meine Datensätze anpassen und bin langsam schon am verzweifeln... Zur besseren Auswertung möchte ich meinen Datensatz entsprechend dem Screenshot anpassen. Hat jemand...
  4. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle

VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle: Hallo, ich möchte zum ersten mal mit loop und einer Wenn-Bedingung mit VBA Datensätze (Felder) aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen

Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem Problem. Dazu Folgendes: Ich habe in einem Formular mehrere Checkboxen. Durch das Setzen eines Häkchens kann der Nutzer auswählen, was er anwählen möchte. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden