Office: Datensätze in x- und y-Richtung finden

Helfe beim Thema Datensätze in x- und y-Richtung finden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens, allerseits! Ich bräuchte mal Hilfe in einer Abfragen-Geschichte, die ich z.Z. gerade per VBA und Temp-Tabellen zu lösen versuche. Aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von miriki, 23. Oktober 2009.

1. miriki Erfahrener User

Datensätze in x- und y-Richtung finden

Moinsens, allerseits!

Ich bräuchte mal Hilfe in einer Abfragen-Geschichte, die ich z.Z. gerade per VBA und Temp-Tabellen zu lösen versuche. Aber vielleicht geht es auch direkt per SQL...

Folgende (stark verkürzte) Situation: Es gibt eine Tabelle mit ca. 141.000 Datensätzen. Jeder Datensatz hat u.a. die Felder "Sachnummer", und "Zeichnungsnummer" - klingt numerisch, ist es aber nicht ;-), sind Textfelder. Die Sachnummer (Snr) ist dabei eine eindeutige Bezeichnung, die Zeichnungsnummer (Znr) kann mehrfach bei verschiedenen Sachnummern auftauchen.

Dazu gibt es, und das ist der Casus Cnacktus, noch die Felder "Vorgänger" und "Nachfolger". In diesen Feldern können, müssen aber nicht, Snr stehen, die entsprechend der Vorgänger oder Nachfolger der aktuellen Snr sind. Hierüber ist also eine sogenannte "doppelt verkettete Liste" aufgebaut. Soll heißen:

Snr 123 wurde von Lieferant A bezogen. Durch Lieferanten-Wechsel gibt es eine neue Snr 234 von Lieferant B. Bestellt ein Kunde jetzt Snr A, kann er, wenn dort kein Bestand mehr im Lager ist, automatisch Snr B bekommen. Aber auch Snr B könnte wiederum von Snr C abgelöst worden sein. In Snr A steht als Nachfolger also Snr B. In Snr B steht als Vorgänger Snr A und als Nachfolger Snr C. In Snr C steht als Vorgänger Snr B.

Das ist aber alles nur die eine Hälfte des Problems... ;-)

Jede Snr hat, wie gesagt, ja auch noch eine Znr. Und über die Znr kann es weitere Snr geben, die ebenfalls technisch der ursprünglichen Snr entsprechen, sich nur in Details unterscheiden.

Aufgabe jetzt ist es:

a) Finde alle Snr, die die gleiche Znr wie die aktuell betrachtete Snr haben. Das ist einfach:
    Code:
    SELECT snr FROM tbl_artikel WHERE znr = '" & me![znr] & "'"
    b) Finde alle Vorgänger und Nachfolger der aktuell betrachteten Snr. Das ist schon haariger und ich habe das soweit jetzt mit VBA und 2 Hilfstabellen, die 1:n verknüpft sind, hinbekommen. Das Problem ist ja, daß es beliebig viele Vorgänger bzw. Nachfolger geben kann. Und wenn, was eigentlich nicht sein soll, der Kram "im Kreis" läuft, läuft auch meine VBA-Routine in einer Endlos-Schleife. (Wenn z.B. im obigen Beispiel Snr C wiederum als Nachfolger Snr A hat, dann...)

c) Und jetzt kommt's ganz dick: Finde neben a) auch alle Snr, die die gleiche Znr wie die Vorgänger und Nachfolger haben. Das ist das entscheidende Endprodukt, was benötigt wird.

Sinn der Aktion: Der Kunde kann eine Snr bestellen, die laut seinen Unterlagen vielleicht noch aktuell ist. Wir haben diese aber bereits durch eine andere Snr ersetzt. Oder aber die Snr hat gar keinen Bestand, aber es gibt vielleicht noch Vorgänger, die Bestand haben und alternativ ausgeliefert werden könnten. Oder eine Nachfolge-Variante (über Feld "Nachfolger") hat ein "Gleichteil" (über Feld "Zeichnungsnummer"), das Bestand hat.

Ich muß also einen Bereich von Datensätzen, der sich über x- (Vorgänger, Nachfolger) und y-Richtung (Zeichnungsnummer) erstreckt, in eine einzelne Liste übertragen, damit ein Techniker entscheiden kann, welche alternative Snr benutzt werden kann.

Kriegt man sowas überhaupt noch mit einigermaßem überschaubarem SQL hin? Oder bin ich da mit VBA und Temp-Tabellen doch eher auf dem richtigen Weg?

Gruß, Michael

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Michael,

Ich würde es mit einer (Temp-)Tabelle lösen.
    1) Als Vorbereitungsschritt:
    Diese anlegen mit allen nötigen Feldern; ferner würde ich in dieser das SNr-Feld zu einem eindeutigen Schlüsselfeld machen.

Bei jeder Abfrage die Schritte 2)-6) ausführen:
    2) Als ersten Schritt die Sätze der (Temp-)Tabelle löschen; das geht auch mit SQL+VBA ganz gut (CurrentDb.Execute "DELETE * FROM TempTab;")
    3) Den Satz mit der aktuellen Snr einfügen
    4) Mit einer Do...Loop-Schleife alle Snr-Sätze suchen und anfügen, die zur jeweiligen NfSnr passen, solange bis das lfd. NfSnr-Feld leer ist oder aber eine Schlüsselverletzung im SNr-Feld beim Satzanfügen auftreten würde (zirkuläre NfSnr)
    5) Mit einer Do...Loop-Schleife alle Snr-Sätze suchen und anfügen, die zur jeweiligen VorSnr passen, solange bis das lfd. VorSnr-Feld leer ist oder aber eine Schlüsselverletzung im Snr-Feld beim Satzanfügen auftreten würde (zirkuläre VorSnr).
    6) Mit einer Anfügeabfrage die passenden Znr-Sätze anfügen. Sätze, bei denen es zu einer Schlüsselverletzung käme, jeweils nicht anfügen.

Exl121150, 24. Oktober 2009
  3. miriki Erfahrener User
    Mein erster Gedanke scheint in der Tat auch der beste gewesen zu sein. Nach etlichen (Fehl-) Versuchen bin ich soweit, eine stabile Routine mit Temp-Tabelle zu haben. Das Kernstück besteht aus:
    Code:
    Private Sub Ersetzt_Kette_Vorbereitung()

Dim s As String

DoCmd.OpenForm "frm_warten_liste": DoEvents

Set db = CurrentDb
        Set rs = db.OpenRecordset(rs_name, dbOpenSnapshot): DoEvents
        rs.MoveFirst

'Liste "n" (1:n abhängig von Liste "1") leeren
        s = "DELETE * FROM " & tkette2
        db.Execute s: DoEvents

'Liste "1" leeren
        s = "DELETE * FROM " & tkette1

End Sub

Private Sub Ersetzt_Kette(snr$)

Dim snrmrk As String
        Dim snr1st As String
        Dim rs_act As String
        Dim rs_part As String
        Dim rs_drawing As String
        Dim rs_partorder As Long
        Dim rs_partref As String
        Dim rs_class As String
        Dim rs_sbe As String
        Dim rs_stock As Double
        Dim rs_key As String
        Dim rs_newpart As String
        Dim rs_vb As String
        Dim rs_oldpart As String
        Dim s As String
        Dim prvnxt As Long
        Dim nextpart As String
        Dim nextpartfield As String

snrmrk = rs.Bookmark

rs.FindFirst "[PART NUMBER] = '" & snr & "'"
        If (Not rs.NoMatch) Then

'Lesezeichen merken
            snr1st = rs.Bookmark

rs_act = Trim$(rs("[act]") & " ")
            rs_part = Trim$(rs("[part number]") & " ")
            rs_drawing = Trim$(rs("[drawing number]") & " ")
            rs_partorder = 0
            rs_partref = rs_part
            rs_class = Trim$(rs("[class soc]") & " ")
            rs_sbe = Trim$(rs("[type sbe]") & " ")
            rs_stock = 0: On Error Resume Next: rs_stock = rs("[material on hand]"): On Error GoTo 0
            rs_key = Trim$(rs("[sperrschluessel]") & " ")
            rs_newpart = Trim$(rs("[replaced by]") & " ")
            rs_vb = Trim$(rs("[vb]") & " ")
            rs_oldpart = Trim$(rs("[old part no]") & " ")

'Snr in Liste "1" aufnehmen
            s = "INSERT INTO " & _
                    tkette1 & " " & _
                "VALUES ( " & _
                    "'" & rs_part & "' )"
            '...und auch in Liste "n" aufnehmen
            s = "INSERT INTO " & _
                    tkette2 & " " & _
                "VALUES ( " & _
                    "'" & rs_act & "', " & _
                    "'" & rs_part & "', " & _
                    "'" & rs_drawing & "', " & _
                    rs_partorder & ", " & _
                    "'" & rs_partref & "', " & _
                    "'" & rs_class & "', " & _
                    "'" & rs_sbe & "', " & _
                    rs_stock & ", " & _
                    "'" & rs_key & "', " & _
                    "'" & rs_newpart & "', " & _
                    "'" & rs_vb & "', " & _
                    "'" & rs_oldpart & "' )"
            'Gleichteile laut Zeichnungsnummer in Liste "n" aufnehmen, wenn znr gueltiges Format hat
            If (Znr_ueberpruefen(rs_drawing)) Then
                s = "INSERT INTO " & _
                        tkette2 & " " & _
                    "SELECT " & _
                        tkomplett & ".[act] AS [act], " & _
                        tkomplett & ".[part number] AS [part number], " & _
                        tkomplett & ".[drawing number] AS [drawing number], " & _
                        rs_partorder & " AS [part number order], '" & _
                        rs_partref & "' as [part number ref], " & _
                        tkomplett & ".[class soc] AS [class soc], " & _
                        tkomplett & ".[type sbe] AS [type sbe], " & _
                        tkomplett & ".[material on hand] AS [material on hand], " & _
                        tkomplett & ".[sperrschluessel] AS [sperrschluessel], " & _
                        tkomplett & ".[replaced by] AS [replaced by], " & _
                        tkomplett & ".[vb] AS [vb], " & _
                        tkomplett & ".[old part no] AS [old part no] " & _
                    "FROM " & _
                        tkomplett & " " & _
                    "WHERE " & _
                        "(" & tkomplett & ".[part number]<>'" & rs_part & "') AND " & _
                        "(" & tkomplett & ".[drawing number]='" & rs_drawing & "')"
            End If

For prvnxt = 1 To 2
                rs.Bookmark = snr1st
                rs_partorder = 0
                Select Case prvnxt
                    Case 1
                        nextpartfield = "[OLD PART NO]"
                    Case 2
                        nextpartfield = "[REPLACED BY]"
                End Select
                nextpart = rs(nextpartfield) & ""
                'hat die Snr einen Vorgänger / Nachfolger?
                While (nextpart <And>= "100000000") And (nextpart <= "999999999")
                    'ja: Snr suchen
                    rs.FindFirst "[PART NUMBER] = '" & nextpart & "'"
                    If (Not rs.NoMatch) Then

'in Liste "n" aufnehmen
                        rs_act = Trim$(rs("[act]") & " ")
                        rs_part = Trim$(rs("[part number]") & " ")
                        rs_drawing = Trim$(rs("[drawing number]") & " ")
                        rs_partorder = rs_partorder - 1
                        'rs_partref = snract
                        rs_class = Trim$(rs("[class soc]") & " ")
                        rs_sbe = Trim$(rs("[type sbe]") & " ")
                        rs_stock = 0: On Error Resume Next: rs_stock = rs("[material on hand]"): On Error GoTo 0
                        rs_key = Trim$(rs("[sperrschluessel]") & " ")
                        rs_newpart = Trim$(rs("[replaced by]") & " ")
                        rs_vb = Trim$(rs("[vb]") & " ")
                        rs_oldpart = Trim$(rs("[old part no]") & " ")

s = "INSERT INTO " & _
                                tkette2 & " " & _
                            "VALUES ( " & _
                                "'" & rs_act & "', " & _
                                "'" & rs_part & "', " & _
                                "'" & rs_drawing & "', " & _
                                rs_partorder & ", " & _
                                "'" & rs_partref & "', " & _
                                "'" & rs_class & "', " & _
                                "'" & rs_sbe & "', " & _
                                rs_stock & ", " & _
                                "'" & rs_key & "', " & _
                                "'" & rs_newpart & "', " & _
                                "'" & rs_vb & "', " & _
                                "'" & rs_oldpart & "' )"
                        'Gleichteile laut Zeichnungsnummer in Liste "n" aufnehmen, wenn znr gueltiges Format hat
                        If (Znr_ueberpruefen(rs_drawing)) Then
                            s = "INSERT INTO " & _
                                    tkette2 & " " & _
                                "SELECT " & _
                                    tkomplett & ".[act] AS [act], " & _
                                    tkomplett & ".[part number] AS [part number], " & _
                                    tkomplett & ".[drawing number] AS [drawing number], " & _
                                    rs_partorder & " AS [part number order], '" & _
                                    rs_partref & "' as [part number ref], " & _
                                    tkomplett & ".[class soc] AS [class soc], " & _
                                    tkomplett & ".[type sbe] AS [type sbe], " & _
                                    tkomplett & ".[material on hand] AS [material on hand], " & _
                                    tkomplett & ".[sperrschluessel] AS [sperrschluessel], " & _
                                    tkomplett & ".[replaced by] AS [replaced by], " & _
                                    tkomplett & ".[vb] AS [vb], " & _
                                    tkomplett & ".[old part no] AS [old part no] " & _
                                "FROM " & _
                                    tkomplett & " " & _
                                "WHERE " & _
                                    "(" & tkomplett & ".[part number]<>'" & rs_part & "') AND " & _
                                    "(" & tkomplett & ".[drawing number]='" & rs_drawing & "')"
                        End If
                        nextpart = rs(nextpartfield) & ""
                      Else
                        nextpart = ""
                    End If
                'wiederholen
                Wend
            Next prvnxt

'wurden Vorgänger / Nachfolger gefunden?
            'nein: aus Liste "1" löschen
            's = "DELETE * FROM " & tkette1 & " WHERE [PART NUMBER] = '" & snract & "'"
            'db.execute s,:doevents

'auf gemerktes Lesezeichen zurück
            rs.Bookmark = snrmrk

End If

End Sub

Private Sub Ersetzt_Kette_Abschluss()

Dim s As String

s = "UPDATE " & tkette2 & " SET [material on hand]=0 WHERE ([material on hand]<1);"

Set rs = Nothing
        Set db = Nothing

DoCmd.Close acForm, "frm_warten_liste", acSaveNo: DoEvents

End Sub
    Das etwas Unschöne an der Sache ist, daß das Mistding recht lange braucht. Es sind, wie gesagt, ca. 141.000 Datensätze, die durchgeackert werden müssen. Das Kern-Problem scheint an 2 Stellen zu liegen:
    a) Das Öffnen des Recordset dauert schon einiges an Zeit.
    b) Die Anfüge-Query, in der alle Snr mit gleicher Znr angefügt werden, dauert ebenfalls recht lange.
    Bei a) habe ich schon mit DynaSet und SnapShot experimentiert, aber eklatante Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Und für die Optimierung der Anfüge-Query fehlt mir auch eine Idee. Indizes sollten eigentlich auf allen relevanten Feldern gesetzt sein.

Jemand noch eine Idee, wie man das Ding beschleunigen kann? So ist es fast nicht nutzbar (minutenlanges Warten), was sehr schade wäre, weil es einigen Kollegen wirklich sehr viel helfen würde.

Gruß, Michael

4. miriki Erfahrener User

O M G Datensätze in x- und y-Richtung finden :oops:

Ich muß wohl die ganze Zeit blind gewesen sein. Dabei hatte ich die eigentliche Lösung sogar schon im Zuge der ganzen Versuche in der Hand gehabt, aber wieder verworfen!

Der haupsächliche Bottleneck war ja
    Code:
    Set rs = db.OpenRecordset(rs_name, dbOpenSnapshot)
    Ich brauchte nur die Datenquelle des Formulars, aus dem heraus per Button die Ersetzt-Kette zusammengesucht werden soll, etwas anpassen und konnte im Source dann obige Zeile in
    Code:
    Set rs = Forms("frm_Sachnummerninformationen").RecordsetClone
    ändern. Und schwupps... ist mindestens 2/3 der Rechenzeit eingespart, eher noch mehr.

Gut, daß wir mal drüber geredet haben... ;-)

Ich geh jetzt auch erstmal in die Ecke und schäme mich...

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze in x- und y-Richtung finden - Similar Threads - Datensätze Richtung

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden