Office: (Office 2000) Datensätze mit 2 Kriterien sortieren

Helfe beim Thema Datensätze mit 2 Kriterien sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Kann ich meine Datensatze (mehrere Spalten) durch zwei kriterien sortieren lassen. Also beispielsweise erstmal alphabetisch nach Hersteller und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ulrich_G, 26. März 2006.

1. Datensätze mit 2 Kriterien sortieren

Hallo. Kann ich meine Datensatze (mehrere Spalten) durch zwei kriterien sortieren lassen. Also beispielsweise erstmal alphabetisch nach Hersteller und dann nach artikelbezeichnung. man kennt sich sonst nach ne zeit echt nimma aus und die artikel stehen bunt gemischt drin.

:)

Ulrich_G, 26. März 2006
  2. Hi,

sicher geht das, kannst doch bei jeder Spalte die Sortierung angeben - und dann wird von vorne nach hinten durchgegangen.

Gruß, JBond

3. hmm wär mal interessant wie das geht. also wenn ich auf die Sortiertaste drück (pfeil mit ABC drauf) sortiert er mir alle datensätze nach herstellern und wenn ich anschliessen den mauszeiger auf die artikelbezeichnung setzte sortiert er die artikelbezeichnungen alphabetisch. Ich könnte hier zwar mit filtern arbeiten aber da ich schon einen filter gesetzt hab, scheidet das auch schon mal aus.
    oder gibts da noch ne andere möglichkeit von der ich nichts weiss ?

Ulrich_G, 28. März 2006
  4. Datensätze mit 2 Kriterien sortieren

du gehst in die Entwurfsansicht der Abfrage und stellst da in den entsprechenden Spalten aufsteigende oder absteigende Sortierung ein.
    Die Priorität der Sortierung ist ganz links am höchsten. Also muss die Spalte Hersteller links von Artikelbezeichnung stehen. Wenn dies nicht erwünscht ist, kann man dies auch mit unsichtbar gesetzten Spalten umgehen.

Großer Meister, 28. März 2006
  5. du kannst auch einfach mehrere Spalten markieren, und dann sortieren klicken...

ABER:
    Man sollte es tunlichst vermeiden, direkt in den Tabellen(Abfragen) zu arbeiten..
    Dafür gibt es in Access Formulare (die dann ebenfalls eine beliebige Sortierung durch die zu Grunde liegenden Abfragen als Datenherkunft erlauben)
    Siehe auch die 10 Gebote (besonders Nr. 2) in meiner Signatur.

Gruß, JBond

6. oh ja das hätte ich wohl dazu sagen sollen ..... ich habe hier natürlich ein formular for mir liegen.
    ich kann hier aber leider nicht mit abfragen arbeiten. ich muss in der tabelle nämlich auch artikel hinzufügen können und deshalb greift das formular direkt auf die tabelle zu. mitlerweile sind die datensätze aber so oft geändert, gelöscht und neue hinzugefügt worden, das löcher entstanden sind und die artikel nicht mehr sinnvoll untereinander stehen.
    eine sortierung der datensätze über zwei spalten könnte sich also schwierig gestalten.

Ulrich_G, 28. März 2006
  7. Hi,

wieso sollst du da nicht mit Abfragen arbeiten können? Genau dafür sind die doch da!!!

Geh einfach mal in den Entwurfsmodus deines Formulars in die Formulareigenschaften auf Datenherkunft und klick rechts auf die 3 kleinen Punkte - dann öffnet sich der Abfragegenerator basierend auf der ausgewählten Tabelle, und du kannst einstellen, welche Felder du brauchst, und welche Sortierung du haben möchtest.

Gruß, JBond

8. Datensätze mit 2 Kriterien sortieren

Aha interessant. Mir wurde das mal anders erzählt. Aber man lernt ja nie aus *g*

Vielen Dank für die Informationen. Werde mich sofort ranmachen und das ganz mal ausprobieren.

Schönen Feierabend !

Ulrich_G, 28. März 2006
Thema:

Datensätze mit 2 Kriterien sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze mit 2 Kriterien sortieren - Similar Threads - Datensätze Kriterien sortieren

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Zuordnen von Datensätzen anhand von mehreren Kriterien mit zusätzlicher Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnen von Datensätzen anhand von mehreren Kriterien mit zusätzlicher Prüfung: Hallo erstmal an Alle. Ich bräuchte wiedermal eure Hilfe. Ich muss alte Exceltabellen aufarbeiten und am ende mit einer bestimmten Tabelle vergleichen, die alten Daten sind aber sehr schlecht...
  4. JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend

in Microsoft Access Hilfe
    JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend: Hallo zusammen. Ich bin noch relativ neu in der Access-Welt und daher vielleicht etwas unbeholfen. Ich komme eigentlich aus der Web-Entwicklung und habe dort schon diverse Erfahrungen mit...
  5. Gehe zu einem bestimmten Datensatz mit Kriterien

in Microsoft Access Hilfe
    Gehe zu einem bestimmten Datensatz mit Kriterien: Hallo zusammen, ich möchte per Mausklick ein Unterformular öffnen, welches dann automatisch zu einem Datensatz mit einem bestimmten Text geht. mit DoCmd.GoToRecord kann ich leider nur zu einer...
  6. Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen: Hallo allerseits, Was ist hiermit falsch? Das Makro läuft immer bis "With Worksheets("Tabelle2")" und stoppt dann. Vielleicht hat es sonst noch Fehler. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet....
  7. Dropdown aus Datensatz mit aufbauenden Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown aus Datensatz mit aufbauenden Kriterien: Hallo zusammen, versuche aus einem Datensatz PLZ;STADT;STR;NR;ZUSATZ eine Übersucht zur Filterung zu haben mit der geprüft werden kann ob die Str. in der Stadt existiert. Man filtert also in...
  8. Den ersten Datensatz filtern anahnd von 2 Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Den ersten Datensatz filtern anahnd von 2 Kriterien: Hallo ich habe eine Liste mit X tausend Datensätzen, Jetzt wiederholen Sich die Datensätze , ich möchte das immer der Erste Datensatz angezeigt wird alle anderen nicht ! In den Spalten C und I...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden