Office: (Office 365) Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

Helfe beim Thema Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, aus folgenden einfacher Access-Tabelle: ID|Name|Linie|Prozent 5000|Ware1|Minaral|16% 5000|Ware1|Pharma|64% 5000|Ware1|Logistik|20%... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von OfficeMax, 14. April 2023.

  1. OfficeMax Neuer User

    Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln


    Hallo,

    aus folgenden einfacher Access-Tabelle:

    ID|Name|Linie|Prozent
    5000|Ware1|Minaral|16%
    5000|Ware1|Pharma|64%
    5000|Ware1|Logistik|20%
    5002|Ware2|Minaral|40%
    5002|Ware2|Pharma|20%
    5002|Ware2|Admin|5%
    5002|Ware2|Logistik|35%
    5013|Ware3|Logistik|80%
    5013|Ware3|Mineral|20%

    möchte ich eine Abfrage erstellen, wo je ID nur der maximalen Wert ermittelt wird und als Ergebnis soll die Line aufgeführt werden.

    ID|Linie
    5000|Pharma
    5002|Mineral
    5013|Logistik

    Das sind sicher nur einfache Aufgaben, aber selbst daran scheitere ich eben! mit der einfach Max Funktion kommen dennoch alle Werte..

    Danke vorab für eine schnelle Hilfe dazu :)

    LG
    Max
     
    OfficeMax, 14. April 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    das Problem besteht darin, dass ein Aggregat quasiaus zwei Richtungen erstellt werden muss.
    D.h., erst zwei getrennte Abfragen, die dann über einen inner Join verbunden werden, führen zum Ergebnis.
    Die folgenden Hardcopies sollten es erklären.
    Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln Zwischenablage01.jpg Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln Zwischenablage02.jpg
     
    andyfau, 15. April 2023
    #2
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Das beruhigt mich ja, dass Andy auch bei Inner Join gelandet ist.
    Ich hatte allerdings noch versucht, die beiden Abfragen mit SQL zu einer zu machen, aber sowas gibt meine Grippe derzeit nicht her ;-)
    Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln upload_2023-4-15_17-51-29.png
    Noch was zur Benamsung: „Name“ als Feldbezeichnung zu verwenden, kann zu Problemen führen, weil es ein von vba benutztes Wort ist. Das soll schon häufig zu Problemen geführt haben, die nur schwer zu finden sind. Besser LName oder KName verwenden.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 15. April 2023
    #3
    2 Person(en) gefällt das.
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

    Gute Besserung!
     
    andyfau, 15. April 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. OfficeMax Neuer User
    Hallo Andreas,

    ok, interessant. Ich habe das nachgebildet und da Ergebnis passt zu 100%.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Grüße
    Max
     
    OfficeMax, 15. April 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
Thema:

Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln - Similar Threads - Datensätze mehreren Inhalten

  2. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  3. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  4. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  7. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung: 1. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen. In der Ausgangstabelle ist ein eindeutiger Datensatz eine...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden