Office: (Office 365) Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?

Helfe beim Thema Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich frage mich eigentlich schon sehr lange, ob, bzw. wie es möglich ist, dass man seinen Datenbestand mittels Dropdown-Liste oder einem Eingabefeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 18. November 2022.

  1. Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?


    Ich frage mich eigentlich schon sehr lange, ob, bzw. wie es möglich ist, dass man seinen Datenbestand mittels Dropdown-Liste oder einem Eingabefeld (zum Beispiel im Kopfbereich) Filtern kann, so dass man nur eine Kategorie angezeigt bekommt.

    Am besten kann man sich das mit einer Filmdatenbank erklären. Ich habe oben eine Auswahlmöglichkeit von Genre, Schauspieler, Regisseur usw. Diese können via Kombinationsfeld aus einer Tabelle genommen werden. Gebe ich zum Beispiel "Science Fiction" ein, sollen nur Science Fiction-Filme angezeigt werden. Wenn ich nun auf "Schauspieler" gehe, sollen hier nur die Schauspieler angezeigt werden, die in Science Fiction-Filmen mitgespielt haben. Oder wenn das zu kompliziert (für mich) ist, meintwegen auch alle Schauspieler, bzw. wenn man einen eingibt.

    Wenn ich so etwas versuche, wird man dann zwar z.B. ein Science-Fiction Film angezeigt, aber wenn ich mich (in der Formularansicht wohlgemerkt) nun mit den Pfeiltasten zum nächsten bewege, komme ich zum nächsten in der ID-Reihenfolge und nicht zum nächsten Science Fiction Film.
    Wenn ich dann einen Schauspieler angebe wird der halt angezeigt, egal was für ein Genre..

    Ich hatte mal ein Video zum Thema angeschaut, das hat bei mir nicht funktioniert und kürzlich noch mal eines wie das über den Assistenten gemacht wird, aber das hat auch nicht so recht funktioniert. Von daher mache ich wohl irgendwas falsch, oder die Datenbank wo ich es gemacht habe hatte einen Fehler, was natürlich auch sein kann.
    Ich übe ja noch.

    Für mich erstmal wichtig: Ist es generell möglich mehrere "Filterfelder" in den Kopfbereich zu bringen um meine Datenbank schnell zu filtern und mit welchen Elementen man das am besten hinbekommt. Es muß ja über eine Abfrage laufen..

    Vielen Dank mal wieder :)
     
    Andreas7611, 18. November 2022
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Zuerst musst Du dir im Klaren sein, welche Logik der Filter bei mehreren Filterkriterien haben soll.
    Das Ergebnis eines Filters ist unterschiedlich, wenn Du Dir folgende Fragen stellst:
    Ich möchte alle Datensätze bei denen Feld A UND Feld B UND Feld C übereinstimmen.
    oder
    Ich möchte alle Datensätze bei denen Feld A ODER Feld B ODER Feld C übereinstimmen.
    Dem entsprechend muss der Filter aufgebaut sein.

    Im Abfrageentwurf hat man dann die Kriterien im ersten Fall in einer Zeile stehen oder im zweiten Fall muss man mehrere Kriterienzeilen nutzen.

    Wenn Du es in VBA machen wilst, schaue dir die Formulareigenschaft Me.Filter.on = true oder false an.
    Für den Code zum Aufbau eines Filters gibt es zig Beispiele auch in anderen Foren.

    Wenn man im Suchfeld des Formulars nur über ein Fragment suchen möchte, ist der Operator "Like *" interressant.

    Die passenden Kombinationsfelder haben jeweils eine eigene Abfrage als Datenherkunft, wo jeweils die gebundene Spalte die Spalte ist, welche die Suchwerte enthält.
     
Thema:

Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern? - Similar Threads - Datensätze Dropdown Eingabefeld

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. Dropdown aus Datensatz mit aufbauenden Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown aus Datensatz mit aufbauenden Kriterien: Hallo zusammen, versuche aus einem Datensatz PLZ;STADT;STR;NR;ZUSATZ eine Übersucht zur Filterung zu haben mit der geprüft werden kann ob die Str. in der Stadt existiert. Man filtert also in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden