Office: (Office 2000) Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren

Helfe beim Thema Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr allwissenden Accessprofis!! Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme! Ich habe eine Datenbank mit Kundennummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von falos, 28. August 2010.

1. Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren

Hallo Ihr allwissenden Accessprofis!!

Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme! Ich habe eine Datenbank mit Kundennummer Versandart, Adressdatum von und Adressdatum bis.

Ich müsste nun die Kundennummen nach Versandadresse durchnummerieren.

BSP

Kundennummer Versandart Adressdatum von Adressdatum bis Nr.
    123456789 Post 01.01.2010 31.12.9999 1
    123456789 E-Mail 01.01.2010 02.02.2010 1
    123456789 E-Mail 02.02.2010 03.03.2010 2
    123456789 E-Mail 03.03.2010 31.12.9999 3

Ich hab über den Code:

Function NummerierungGrp(varId As Variant, _
    varGrp As Variant) As Integer
    Static intCounter As Integer
    Static varPrevGrp As Variant

If IsNull(varId) Then
    intCounter = 0
    End If
    If Not varPrevGrp = varGrp Then
    intCounter = 0
    End If
    intCounter = intCounter + 1
    varPrevGrp = varGrp
    NummerierungGrp = intCounter
    End Function

und dem entsprechenen Funktionsaufruf in der Abfrage es hinbekommen, dass er mir die Kundennummer nummeriert also von 1-4 jedoch nicht so gruppiert wie in dem Beispiel.

Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Falos

:)

2. Micha_DU, 30. August 2010
  3. Hallo Micha,

ja die Faq 3.11 hab ich schon entdeckt, leider hat es mir nichts geholfen.

Also die Datenbank hat natürlich noch mehr wie die im BSP aufgeführten.
    Die Nummerierung hat den Sinn, dass pro Versandart eine Änderungshistorie des Kunden erstellt werden kann. Durch nachträgliche Prüfungen wird ermittelt, ob eventuelle Eingaben fehlerhaft sind.

Neben den ermittelten fehlerhaften Datensatz soll in einem Bericht alle vorherigen Datensätze innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit angedruckt werden.

BSP:

Fehlerhafter Datensatz ist die Nr.5 für den Kunden innerhalb der Versandart. im Bericht werden dann alle Datesätze kleiner 5 ausgegeben.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

Danke aber schon mal für die schnelle Antwort

4. Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren

Ist das denn wirklich gruppiert oder doch eher sortiert? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das in einer Abfrage gleichzeitig mit der Nummerierung zu machen ist.
    Aber wenn du das eh für einen Bericht brauchst, kannst du doch dort entsprechend gruppieren und sortieren.
    maike

5. und das willst du mit der Nummerierung hinbekommen? Die Nummer allein läßt doch keinen Rückschluß auf den Zeitraum zu...

wie sieht denn diese Prüfung aus? und wann ist nachträglich?

Und noch was... gehört der 03.03.2010 eigentlich zur Nummer 2 oder zur Nummer 3?

Verstehe ich es richtig, dass du beispielsweise eine Änderung der Mail-Adresse dokumentieren willst?
    vielleicht solltest du dir auch mal sowas wie http://www.team-moeller.de/?Download...rungsProtokoll anschauen...

Micha_DU, 30. August 2010
  6. Code:

7. Ok ich glaube Sortiert ist der bessere Ausdruck.

Das Problem ist, dass nach dieser Nummerierung ja noch ein Abgleich stattfindet, ob für die Kundennummer nach dem fehlerhaften Datensatz eine Korrektur bereits stattgefunden hat.

Bsp:

Datensatz 5 ist fehlerhaft, jedoch der Datensatz 6 der gleichen Versandart ist korrekt und ist auch noch aktuell gültig. Dann wird dieser Kunde nicht im Bericht angedruck, da der aktuell gültige Datensatz korrekt ist.

Ok wir ermitteln mittels SQL alle Adressänderungen innerhalb unseres Kundenbestands für einen bestimmten Zeitraum. Nun ist es eben möglich, dass bei einem Kunden innerhalb des Zeitraums mehrere Änderungen stattgefunden haben (und das auch noch pro Versandart)

Die Prüfung erfolgt nach hausinternen Vorgabe, die mit der Nummerierung nichts zu tun haben.

Der 03.03.2010 gehort zu Nummer 2 und Nummer 3. In dem Fall wurde die E-Mail-Adresse am 03.03.2010 geändert. Somit ist die alte E-Mail-Adresse bis zum 03.03.2010 gültig und die neue E-Mail-Adresse bis ab dem 03.03.2010.

Ja so ungefähr will ich das haben. Nur eben mit der besonderheit, dass mir die voherigen Änderungen bei den Falschen Datensätzen auch im Bericht mitgeliefert werden.

Hat leider nicht funktioniert, die LfdNr wird nun nur für die Versandart gezählt, das heißt, ich erhalte für mehrere Datensätze der Versandat die gleich Nummer als Laufende Nummer für die Kundennummer.

Nochmals zum Verständnis. Der Bericht steht so weit. Lediglich bekomme ich keine Trennung einer Nummerierung innerhab der Kundennummer nach der Versandart hin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren

Achso, ich glaub, jetzt hab' ichs kapiert. Du kriegst
    123456789 E-Mail 01.01.2010 02.02.2010 2
    123456789 E-Mail 02.02.2010 03.03.2010 3
    123456789 E-Mail 03.03.2010 31.12.9999 4
    aber du willst
    123456789 E-Mail 01.01.2010 02.02.2010 1
    123456789 E-Mail 02.02.2010 03.03.2010 2
    123456789 E-Mail 03.03.2010 31.12.9999 3
    Dann sollte die Abfrage von Eberhard aber tun ... Wie hast du die denn umgesetzt?
    maike

9. Genau so will ich es haben Mike! Ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher wohl die komplizierte Beschreibung meines Problems.

Ich habe den Code in die Abfrage genau wie von Eberhard beschrieben eingefügt. Nun habe ich das Problem, das an einem Tag mehrere Änderungen stattfinden, das heißt ich habe mehrere Datensätze mit dem selben Adressdatum_von. Dann zählt er nicht richtig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. OK, ich habe es!!!!

Nach dem ich mit der Funktion

Function Nummerierung(varId As Variant) As Integer
    Static intCounter As Integer
    If IsNull(varId) Then
    intCounter = 0
    End If
    intCounter = intCounter + 1
    Nummerierung = intCounter
    End Function

Alle Datensätze Nummeriert habe und dann den Code von Eberhard verwendet habe und den letzten teil des codes auf die durchgehende Nummerierung abgeändert. Nun zählt er richtig!

Ihr seid klasse.

In ehrfurcht

Falos

Thema:

Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze über Abfrage gruppiert nummerieren - Similar Threads - Datensätze Abfrage gruppiert

2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage

Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage: Guten Tag, ich möchte eine Abfrage erhalten die aus Folgender Tabelle (Minimalbeispiel): Datum(PK), Unternehmen (PK), Umsatz 31.12.2019, Company A, 10000 31.03.2020, Company A, 12000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden