Office: (Office 2003) Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Helfe beim Thema Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wir ihr im Bild seht geht es um eine „ tägliche Nachweisführung“. Im Datum-Steuerelement kann man sich einen bereits bestehenden Tag aussuchen und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianS., 11. Oktober 2009.

1. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Wir ihr im Bild seht geht es um eine „ tägliche Nachweisführung“.
    Im Datum-Steuerelement kann man sich einen bereits bestehenden Tag aussuchen und die „Arbeiten“ einsehen bzw. bei „Neue Aufgabe“ einen neuen Tag anlegen.

Problem: Ist es möglich z.B. die Aufgaben vom 30.10.09 die noch NICHT ERFÜLLT sind, also kein Häkchen haben für den 31.10.09 zu übernehmen (automatisch durch z.B. drücken eines Buttons). Also irgendwie das Datum zu überschreiben?`

ODER WAS VIEL VIEL BESSER WÄRE: ( und auch eigentlich zwingend)
    Ist es möglich die Aufgaben die NICHT ERFÜLLT wurden zu kopieren und unter neuem Datum (+ 1 Tag) in der gleichen Tabelle abzulegen? So das sie auch unter dem alten Datum erhalten bleiben!!!
    z.B. durch Button drücken oder so!

Alle Nachweisdaten sind ausschließlich in einer Tabelle.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Christian!!!

:)

ChristianS., 11. Oktober 2009
  2. Hi,

kopieren auf den nächsten Tag ist prinzipiell einfach:

Code:
    Kritischer ist
    • das Kriterium: welche Sätze der Quelltabelle sind denn zu kopieren? SIcher nicht alle, und sicher auch nicht unbedingt alle, die noch nicht erledigt sind.
    • der neue Tag. Ein +1 würde Freitagstermine auf Samstag kopieren. Ds ist oft unerwünscht. Gibt es also im weitesten Sinne "Werktage" bei dir?

Atrus2711, 12. Oktober 2009
  3. Fragen:
    1. Wieso sind alle Daten in einer Tabelle?
    2. Wieso willst Du in dieser einen Tabelle auch noch (weitere!?) Redundanzen schaffen in dem Du DS duplizierst?

Mögliche Ansätze zur Lösung:
    Klar könnte man DS duplizieren; halte ich aber nicht für sinnvoll.
    m.E. gibt es für diese "Aufträge" ein Datum wann sie anfallen und bis wann sie erledigt sein müssen/sollten.
    Dann gibts noch ein weiteres Feld, welches das tatsächliche Erledigungsdatum anzeigt.

Somit lässt sich über Abfragen eigentlich alles ermitteln was Du brauchst
    - offene Arbeiten
    - zeitlich überschrittene Arbeiten
    - Arbeiten die in einem bestimmten Zeitraum angefallen sind
    - Arbeiten die in einem bestimmten Zeitraum erledigt wurden

etc.

CptChaos, 12. Oktober 2009
  4. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Also es sollen wirkliich alle Datensätze die kein Haken bei "erfüllt" drinne haben durch ein Knopfdruck automatisch in dem nächsten Tag neu abgelegt werden aber im alten auch erhalten bleiben! Ja das mit den Werktagen stimmt. Wochenenden müssten rausfallen!

ChristianS., 12. Oktober 2009
  5. Die "alten" DS sollen erhalten bleiben um später eine Historie zu sehen was an welchen Tagen passiert bzw. nicht passiert ist.
    Datum zur Auftragserfüllung gibt es nicht!

ChristianS., 12. Oktober 2009
  6. Hi,

für die freien Tage wirst du eine Tabelle brauchen, die neben den Samstagen und Sonntagen auch die Feiertage als Nichtarbeitstage deklariert. Diese Tabelle könnte dann herangezogen werden, um den "nächsten" Werktag herauszufinden.

Das ist aber erstmal das kleinere Problem. Das größere hat CptChaos angesprochen: wenn etwas heute fällig ist und sich mehrfach verschiebt, dann wäre es ungut, dabei den ganzen Satz zu kopieren. Was sich verschiebt, ist eigentlich nur ein Termin, eine Wiedervorlage. Ich würde da also eher vorschlagen, zu dem "betroffenen Ding" (was es auch sei) eine Tabelle anzulegen, die die Termine/Erledigungsvermerke dazu aufnimmt.

Beispiel: fälliger TÜV für eine Maschine. Der TÜV ist spätestens bis 30.11.2009 fällig. Du willst ab 01.11. daran erinnert werden. Dann mach dir einen Termin "01.11.2009: TÜV für Maschine X bis spätestens 30.11.". Das X ist der Verweis auf das betroffene Ding. Ab 1.11. muss dir dieser Termin so lange auf eine To-Do-Liste geschrieben werden, bis du ihn als erledigt vermerkt hast. Die ganzen Details zum Termin (Maschine, Art, ...) brauchen dabei aber nicht kopiert werden: die bleiben durch den Verweis erhalten.

7. Dann verwende, unter Berücksichtigung der Feiertage und Wochenenden (Funktionen diese zu ermitteln finden sich hier im Forum), den von Atrus gemachten Vorschlag.

Es widerspricht zwar jeglichen Datenbankgrundlagen, aber bitte.

Nur noch so als Gedanken:
    Was soll den passieren, wenn die Aufgabe die am 15.09. eingestellt, nicht erledigt, 3x kopiert wurde und letztlich am 19.09. erledigt wird.
    Wird dann nur in dem DS für den 19.09. erledigt gesetzt?
    Am 20.09. erscheint der DS dann wieder als "nicht erledigt" weil es ja noch unerledigt, alte DS gibt?
    Oder soll am 19.09. dann der Haken auch für 15, 16, 17 und 18 gesetzt werden?
    Wie willst Du das machen? Anhand welchen Kriteriums erkennst Du dass die unerledigte AufgabeA vom 15. und nicht die unerledigte AufgabeF vom 15. am 19. erledigt wurde?

8. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

\@Benny:
    Die Grundlagen hab ich ja auch so grob verstanden *Smilie
    In meinem letzen Beitrag bin ich ja auch auf deine Linie geschwenkt, als ich bemerkt habe, wo Christian eigentlich hin will..

9. Nur zum Nachdenken:
    Wäre es nicht einfacher, statt dem Ja/Nein-Feld für "erledigt" ein Datumsfeld zu verwenden? Dann könnte man Plandatum und Erledigtdatum vergleichen. Und solange im erledigt-Datumsfeld kein Wert eingetragen ist, ist die Aufgabe noch offen und wird angezeigt.

Josef P., 12. Oktober 2009
  10. \@Atrus: Sollte nicht gegen Deinen Vorschlag gehen; der an sich ist ja schlüssig und richtig.
    Ob diese Anweisung für die Aufgabenstellung sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
    Und aus der Vergangenheit heraus bin ich mir sicher, dass wir 2 da den gleichen Ansatz verfolgen *wink.gif*

@josef:
    Du sprichst mir wie immer aus der Seele; genau das wollte ich mit meinen Gedankengängen auch dem Threadersteller deutlich machen *Smilie

11. Da ich auch gerade mit einer ähnlichen Thematik befasst bin, mal ein paar Überlegungen von mir (die zwar hier alle irgendwo schon genannt wurde, aber vielleicht im Zusammenhang ein besseres Bild geben):

Was überhaupt nicht sinnvoll ist, da Du damit Aufgaben redunant hast und nicht mehr wirklich einen Überblick.

Formulare bestückt man in der Regel entweder in Abhängigkeit zu einer Tabelle oder in Abhängigkeit zu Abfragen/Recordsets.

Nach Josef's Vorschlag (so habe ich es im Prinzip auch gemacht), hast Du ein Datum für geplant(sagen wir PlanDatum) und ein Datum für erledigt (sagen wir ErledigtDatum).

Damit kannst Du perfekt steuern welcher DS wann und wo angezeigt wird.

Z.B. in der Übersicht für noch nicht erledigte DS werden alle DS angezeigt deren PlanDatum kleiner gleich heute ist und bei denen ErledigtDatum noch leer ist (damit sind sie ja offen). Was ja per SQL-Abfrage eine recht einfach Sache ist geht:

SELECT * FROM tblAufgaben WHERE PlanDatum

12. Also erstmal danke für eure anregenden Lösungsvorschläge!

Also die Sache ist die, dass vorher EXCEL dafür benutzt wurde. Dort wurden halt die unerledigten Aufgaben ( die KEIN PLANDATUM haben und auch nicht haben sollen!) aus der alten Tabelle vom Vortag in die neue Tabelle von " heute" kopiert. Vielleicht hab ich euch irrtümlicher Weise auf nen falschen Pfad gelockt, denn Die Aufgaben sind vielmehr STÖRUNGEN ( die sich ja nicht verändern ) allerdings das Feld: "Ausgeführte Arbeiten" dieser "Störungen" wird meist vom Vortag überschrieben mit anderen Bemerkungen!
    Deswegen ist es schon sinnvoll die alten DS zu behalten, da sich ja bei den neuen DS(gleiche "Störung") ( am neuen Tag) die "Ausgeführten Arbeiten" ändern.
    *rolleyes.gif*
    Sorry für die etwaigige Irrfahrt aber ist nicht immer so leicht das angestrebte und schon vorhandene System zu erklären.*boah

Für weitere bzw. andere Lösungen bin ich euch Dankbar! Studier aber aufjedenfall auch die genannten Vorschläge, allerdings für mich als Access-Debütant wie erwähnt harter Tobak!

gruss Christian!

puuuhhhhh....*entsetzt

ChristianS., 13. Oktober 2009
  13. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Was nach wie vor Unsinn ist. ^^ Aufgaben haben immer ein Datum oder mindestens einen Zeitraum in dem sie erledigt werden müssen. Aufgaben ohne eine zeitliche Einstufung für die Erledigung sind Aufgaben der Kategorie Rundablage / Ablage P.

Und damit wirfst Du genau das entscheidende durcheinander. Eine Störung ist eine Entität, also etwas eigenständiges. Zu einer Ströung gehört eine Zuordnung, also woran ist die Störung aufgetreten (Maschine XYZ vom Kunden Meierhuber z.b.). Dazu noch eine Fehlerbeschreibung und sonstige Infos und fertig. Das ist eine Störung. Eine Störung kann keine Aufgabe oder ein ToDo sein, ausser ihr plant Sabotagen. *wink.gif*

Das Todo wäre nun die Störung zu beseitigen. Allein daraus ergibt sich schon eine Art PlanDatum (entweder wann wird geplant die Störung zu beseitigen oder im Extremfalle wäre PlanDatum = Datum der Störung) und nach wie vor ein ErledigtDatum (eben wann wurde die Störung endgültig beseitigt).

Zu dem ToDo Störung beseitigen, gibt es dann die ausgeführten Arbeiten ... entweder auch im vorhinein geplant (wenn bekannt ist welche Arbeiten auszuführen sind um die Störung zu beseitigen) oder eben wenn nicht bekannt, welche Arbeiten wurden durchgeführt.

Wenn Du es so strukturiert betrachtest, wird ein Schuh draus und dann passen auch alle hier getroffenen Aussagen wieder. *wink.gif*

Gruß

Rainer

14. Hi,
    wenn ich das richtig deute, nennt sich sowas Ticketsystem und ist z.B. hier schonmal in ähnlicher Form diskutiert worden:

Acc2000 - Datensatz Aktualisieren und in andere Tabelle verschieben - MS-Office-Forum

Ticket ist dabei weniger ein Ticket für eine Veranstaltung, sondern eher aus dem englischen ticket für STrafzettel, Verwarnung oder auf Laufzettel: der Vorfall kriegt eine Vorfallnummer ("#28372: Trafobrand in X-Straße, Y-Stadt"), und alle Reparatur- und Folgearbeiten hängen sich da dran.

Atrus2711, 13. Oktober 2009
  15. Wenn es um Störungen geht, wird das ganze noch eindeutiger (wenn auch etwas komplexer)

Ich kenne mehrere Ticket-Tools zur Erfassung von (IT-)Störungen.
    Diese sind, was das eigentliche Ticket angeht alle ähnlich aufgebaut.

Auch hier gibt es mehrere Datumsfelder (Wann trat die Störung auf? Wann wurde sie gemeldet? Bis wann muss sie behoben sein? Wann wurde sie letztlich behoben?)

CptChaos, 13. Oktober 2009
Thema:

Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen - Similar Threads - Datensätze Datum gleicher

2. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  3. Kunden Bestell-Intervall

Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  4. Datensätze zwischen zwei Datum anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze zwischen zwei Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle mit vielen Datensätzen bei welchen immer wieder neue dazu kommen. Nun möchte ich über eine Userform bestimmte Datensätze ausgewählt werden. Zu diesem Zweck...
  5. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  6. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich hab ne Frage: Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011, 30.03.2011, 31.04.2011, etc.) enthält, nur das neueste...
  7. Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes

in Microsoft Access Tutorials
    Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes: Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Hinzufügen von Datums- und Zeitstempeln zu neuen Datensätzen

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Datums- und Zeitstempeln zu neuen Datensätzen: Hinzufügen von Datums- und Zeitstempeln zu neuen Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden