Office: (Office 2003) Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Helfe beim Thema Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, das sollen aber nur die Attribute insgesamt sein, nicht die Attribute einer Tabelle?! Bei Mitarbeiter1-4 krieg ich allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianS., 11. Oktober 2009.

  1. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen


    Hi,

    das sollen aber nur die Attribute insgesamt sein, nicht die Attribute einer Tabelle?!

    Bei Mitarbeiter1-4 krieg ich allerdings Normalisierungspickel. 1. Normalform: alles Atomar, keine Wiederholungsspalten. Hast du aber (1-4).

    Die Störung wird doch durch Stunden behoben. Und diese STunden werden atomar von einzelnen Mitarbeitern geleistet Ob da jetzt 40 Mann je 8 Stunden dransitzen oder ob das einer in 10 Minuten wieder flickt, ist völlig egal: das Atom ist hier: wer ist von wann bis wann wofür als was tätig.

    Zu einer Störung gehören also n "Einsätze", wobei Einsatz gilt als "jemand arbeitet daran".

    Diese Störung hier halt also 3 Einsätze:
    Störung 4711: Trafo defekt
    * 10.10.2009 Meier 10:00 12:00 Schweißen Endstatus = offen
    * 10.10.2009 Müller 10:00 12:00 Trennen Endstatus = offen
    * 10.10.2009 Schulze 10:00 13:00 Neuverkabeln Endstatus = erledigt.

    Dass diese 3 Leutchen z.T zeitgleich am selben Problem arbeiten, ist quasi nur durch die Gleichheit der Störung gegeben, an der sie arbeiten. Im Extremfall könnten die wie die Feuerwehr jetzt hier und später da eingesetzt werden.

    Und mal ne Frage: wir reden doch vernmutlich von ortsfesten Anlagen. Wenn also die Anlage X betroffen ist, dann steht doch der Ort fest, richtig? Dann ist es denormalisiert, Anlage und Ort bei der Störung zu speichern. Wenn die Anlagen mobil sind, wäre es ok.

    Die tblStoerungsStatus ist unnötig. Die fasst nur zusammen, was sie aus Störung und Abhilfejob ergibt.

    Hast du dir meine Lösung mal angesehen?
     
    Atrus2711, 14. Oktober 2009
    #31
  2. Ok! Versuch ich mal umzusetzen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ChristianS., 15. Oktober 2009
    #32
  3. Ja hab ich!

    Ja die Attribute sind insgesamt die die ich mit rein nehmen wollte natürlich auf tabellen verteilt!
    Keine Pickel kriegen*wink.gif*

    Das mit den Anlagen hab ich mir auch schon gedacht ( Hab ja bei dir auch gesehen das du sie extra tabellisiert hast ( hab gedacht das kommt erst in der 3.NF *Smilie )) , sowie das mit den Mitarbeitern!
    Und gut die tblStoerungsstatus knall ich weg!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ChristianS., 15. Oktober 2009
    #33
  4. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

    Also hier meine Tabellen:

    tblStoerung:
    StoerungID ; Stoerung ; StoerungsDatum ; StoerungsUhrzeit ; Anlage

    tblAnlage:
    Anlage ; Gebaeude

    tblAbhilfejob:
    StoerungID ; AbhilfejobID ; Abhilfejob ; AbhilfejobDatum
    ( hab die AbhilfejobID mit rein genommen, da es ja mal sein kann das es die gleichen Jobs von der Bezeichnung her sind)

    tblAbhilfeMitarbeiter:
    AbhilfejobID ; Mitarbeiter ; Startzeit ; Endzeit


    mist*mad.gif* hab ja den Stoerungsstatus vergessen! Wo kann ich den den am Besten unterbringen*rolleyes.gif*
     
    ChristianS., 15. Oktober 2009
    #34
  5. Ist es sinnvoll immer ne ID (AutoWert) mit reinzupacken?
     
    ChristianS., 15. Oktober 2009
    #35
  6. Zur ID: Jein.
    Bietet sich halt an um die Datensätze eindeutig identifizierbar zu machen und tut auch nicht weh *wink.gif*
    Ich habe z.B. in einer Mitarbeitertabelle darauf verzichtet, da hier als Primärschlüssel die eindeutige Personalnummer dient.
     
    CptChaos, 15. Oktober 2009
    #36
  7. Also ich pack den Stoerungsstatus wie bei ATRUS mit in die tblStoerung!
     
    ChristianS., 15. Oktober 2009
    #37
  8. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

    Wohin sonst?
    Wenn dieser Status etwas zur Störung aussagen soll, muss er natürlich dort rein.
     
    CptChaos, 15. Oktober 2009
    #38
  9. Hi,

    in der von dir genannten Form kann ich keinen Sinn in der tblAbhilfejob erkennen. Was soll die aussagen?

    eine größere Störung kann ja durchaus über meherere Tage behoben werden. Dann hättest du mehere Abhilfejobs, die sich nur im Datum unterscheiden. Die sind dann entberhlich.

    Die Tatsache, das 3 Leute 4 Tage @ 8 Stunden an einem Trafo rumlöten, ist einfach dadurch abgebildet, dass 12 Zeilen (3 Tage * 4 Leute) mit Kommt- und Geht-Zeit der Störung zuordnet. Fertig. Es gibt kein "Team", das da tätig ist, denn (so wie ich das sehe) arbeitet jeder da, wo er gebraucht wird, und nicht da, wo das Team gerade "residiert".

    Auch der STörungsstatus ist unnötig. Er ist aus den Endzuständen der einzelnen Abhilfeleistungen ableitbar, wenn ihn jede Leistung angibt. Das könnte z.B. durch ein Flag geschehen:
    Endstatus Bedeutung
    Code:
    Wo Summe pro Störung = 0, da Störung behoben. Rest ist offen.
     
    Atrus2711, 15. Oktober 2009
    #39
  10. Im Anhang hab ich mal die DB!

    Könnt Ihr bitte kurz rüberschauen?*rolleyes.gif*

    Bis Morgen! *wink.gif*
     
    ChristianS., 15. Oktober 2009
    #40
  11. Was mir so auffällt (ohne bestimmte Reihenfolge):
    • referenzielle Integrität einschalten (erfordert z.T. Anpassung der Datentypen oder Felder).
    • PLZ sind leider nicht ganz so eindeutig einem Ort zuzuordnen. Da gibts öfters mal "Feinheiten"... die ganze Adresse des Mitarbeiters kannst du eigentlich nur glauben...
    • tblAbhilfejob komplett entbehrlich. Sie transportiert keine sinnvolle Zusatzinformation und das Datum wäre redundant zu den Einsatzdatumswerten der angetretenen Mitarbeiter. Schließe die tblAbhilfemitarbeiter direkt an die tblStörungen an.
    • Den Störungsstatus könntest du evtl. ableiten, siehe mein voriger Beitrag. Ein "Wiederaufflammen" der alten Störung wäre dann allerdings eine neue Störung (kann man jetzt diskutieren).
    • Verwende keine reservierten Feldnamen wie z.B. Datum. Immer "voll benennen", z.B. Meldedatum
     
    Atrus2711, 15. Oktober 2009
    #41
  12. Ok, schau ich mir an und überarbeite es!

    Bin heut woanders eingesetzt!
    Also meld mich nächste Woche wieder!*grins

    Vielen Dank für Eure Geduld und Eurem Engagement!*wink.gif*

    Schönes Wochenende wünsch ich Euch!
     
    ChristianS., 15. Oktober 2009
    #42
  13. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

    im Anhang ist meine überarbeitete DB!
    Bitte schaut mal kurz drüber.

    Und Atrus ich versteh nicht wie du das mit dem Stoerungsstatus meinst.
    Kannst du mir das bitte genauer erklären?!
    Ist das ungünstig wie ich das gemacht habe ?

    Gruss Christian.*grins

    p.s. den Namen Datum hab ich auch gerad noch geändert!*wink.gif*
     
    ChristianS., 19. Oktober 2009
    #43
  14. Hi,
    • in tblAbhilfejobMitarbeiter kann das Feld Abhilfejob weg (Restant vom vorigen Entwurf)
    • tblStoeerung hat immer noch ein Feld Datum (besser Störungsmeldedatum, Annahmedatum o.ä.)
    • tblStoerungsAbhilfeMitarbeiter hat ein Datum, eine Von- und eine Bis-Uhrzeit. Das ist redundant. In Access sind Datums/Zeitwerte in einem Datentyp zusammengefasst,. Sprich: die Von-Uhrzeit kann (und sollte) auch das Datum enthalten (Bis-Uhrteit ebenso). Das separate Datum kann dann weg.
    • der Störungsstatus ist diskussionswürdig. Ich bin der Meinung, dass der Störungsstatus keine echte Eigenschaft der Störung ist, sondern sich ergibt, wenn man die einzelnen Abhilfen (n-Sätze) untersucht. Wenn jede Abhilfezeile angibt: "nach mir ist die Störung noch offen: J/N", dann brauchst du nur per Abfrage gucken, ob es eine Abhilfszeile gab, die dieses Feld auf Ja setzt. Damit hast du den Status der Störung abgeleitet (anstatt "faktifiziert"). Wie gesagt, das ist Ansichtssache. Ich muss da nicht recht haben. Aber vergleiche es z.B. mit dem Umsatz eines Kunden: das ist auch kein Kundenfeld, sondern eine Berechnung, und es wäre falsch, das als Spalte abzulegen (es müssste ständig aktuell gehalten werden)
    • PLZ zu Ort ist - wie schon erwähnt - nicht eindeutig. Ich wohne selbst in einem Ort, wo eine PLZ für 10 Ortsteile gleich ist. Der einzige, der seine Adresse genau weiß, ist der Mitarbeiter selbst. Willst du vielleicht noch die Straßen mit Googe Earth abgleichen?
     
    Atrus2711, 19. Oktober 2009
    #44
  15. Wenn ich das Feld aus der tblAbhilfejobMitarbeiter lösche, wo komm dann die Daten rein, was der(die) Mitarbeiter getan hat(haben) um die Störung zubeseitigen? Die Mitarbeiter brauchen ein Nachweis Ihrer täglichen Arbeiten!*eek.gif*
     
    ChristianS., 19. Oktober 2009
    #45
Thema:

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