Office: (Office 2003) Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Helfe beim Thema Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Job: nun gut, dann lass es drin. Wenn es aber einen Vorrat der Jobs gibt ("Schweißen", "Neuverdrahten", "Schneiden", "Austauschen" etc), würde ich da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ChristianS., 11. Oktober 2009.

1. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Job: nun gut, dann lass es drin. Wenn es aber einen Vorrat der Jobs gibt ("Schweißen", "Neuverdrahten", "Schneiden", "Austauschen" etc), würde ich da eine Tabelle tblTaetigkiten anlegen, auf die die tblAbhilfejobMitarbeiter verweist: wer hat wann was getan für die Störungsbeseitigung. Als Textfeld geht es auch, aber wenn da immer wieder gleiches drinsteht, wäre das unschön.

Datum/zeit lassen sich auch im Eingabeformat zusammenfassen. Wenn dein Eingabeformat- Assi da nichts anbietet, dann bau dir eins: 00.00.0000 00:00;0;_

Atrus2711, 19. Oktober 2009
  2. Also es gibt kein Vorrat an Jobs. Jeder Schreibt dort etwas anderes rein z.B sowas wie: Fehler ausgelesen und Kabel erneuert oder mit Schlosser zusammen den Fahrtisch gewechselt !
    Ist alles sehr speziell!

Das mit dem Datum hab ich hinbekommen!
    Muss dann der Arbeiter das ganze Eingabeformat jedesmal neu eintippen?
    Die reissen mir den Kopf ab! Oder geht es so ( wie in meinem alten Formular) das man nur einmal den Tag auswählt und sie dann nur ihre Zeiten reinschreiben?

ChristianS., 19. Oktober 2009
  3. Gut, dann ist es Text oder gar Memo. DIe können dann aber auch jeden Mist reinschreiben, wie "Hühnchen gegessen" oder "Karten gespielt"....

Was das Datum angeht: du kannst ja in einem ungebundenen (!) Textfeld das Datum erfragen und das dann als Standardwert in die Von-Bis-Felder vorgeben. Oder du übernimmst den Wert vom vorigen Satz: Form_AfterUpdate: Me!Von.DefaultValue = Me!Von (Bis dann halt analog).

4. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Ja das stimmt ! Sie können reinschreiben was Sie wollen allerdings wenn sie mist reinschreiben gitbs mecker vom Chef beim morgentlichen Appell*grins !

Und zum Datum erklär ich mal kurz wie ich mir das vorstelle*wink.gif* :

Formular geht auf: aktuelles datum im Kombifeld aussuchen und Unterformular zeigt alle aufgaben an.
    So, wenn der erste das macht sollten nur die aufgaben drinn sein (vom vortag), die noch nicht erledigt sind.(da wären wir wieder bei dem problem mit der durch Knopfdrücken automatischen weitergabe Nicht-Erledigter-Aufgaben in den nächsten Tag)

Dann kann es aber ja auch passieren das alle Aufgaben vom Vortag erledigt wurden und man keine Aktuallisierung durchführen muss, was zwangsläufig dazu führen könnte das es gar keine Datesätze mit dem aktuellen datum existieren wodurch im kombifeld das aktuelle Datum gar nicht zur verfügung steht und die Arbeiter müssten erst einen neuen Tag anlegen!*entsetzt

ahhhhhh*upps geht das irgendwie anders? ist das sinnvoll?
    Mach ichs zu kompliziert? Hilfe!

5. Moment. Eben war das noch ein reiner Tätigkeitsnachweis ("was hab ich gemacht"). Jetzt ist das ein Planungstool geworden ("was muss noch gemacht werden"). Was darfs denn noch alles sein?

Wenn ein Arbeiter gestern den ganzen Tag am Trafo rumgelötet hat, ist das zunächst mal Geschichte geworden und damit eine Tätigkeit. Punkt.

Ob die Störung damit behoben ist, ist natürlich was anderes; das kann sein oder auch nicht. Aber kann (und soll) das die Datenbank entscheiden? Gehen nicht eher die Leute "so lange" zum Schadensort, bis das Ding wieder läuft? Und bis dahin tun sie, was sie vor Ort für nötig halten.

6. ja ich weiss die machen mich hier fertig! geht das noch so und so oder besser so*tongue.gif* *mad.gif*

soll ich mal die exceltabelle hier reinstellen die sie immer benutzt hatten?
    So wie die Datenbank am besten auch funktionieren soll!

Und das soll ich als frischling alles machen! *upps

7. So im Anhang mal die Exceltabelle! Diese mustervorlage wird halt immerwieder ( täglich) kopiert und als erstes Morgens werden die Unerledigten Aufgaben aus der alten Tabelle kopiert und in die "neue" eingefügt wobei im weiteren Tagesverlauf weitere Aufgaben hinzukommen.

Der Chef allerdings druckt sich immer die Tabelle vom Vortag aus und sieht so was erledigt wurde und was offen ist und wer wo und wann woran was gearbeitet hat.

Das Problem: Jeden Tag wird eine neue Tabelle angelegt ( die existiert zwar schon aber dadurch kommen unmengen an Tabellen in einem Jahr zusammen) und man kann nicht schauen nach Reperatur historien bestimmter maschinen!

Vorschläge?*tongue.gif*

8. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Vielleicht macht ihr euch erstmal einig, was ihr eigentlich haben wollt....

Keine Datenbank anlegen, bevor die Aufgabe klar ist, denn die Datenbank löst die Aufgabe.... wer kein Ziel hat, kommt nie an!

Sowas fängt gerne klein an, und am Ende soll noch die Weihnachtsfeier damit organisiert werden...

9. genauso war es!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Gut. Ich will eine Datenbank die alles kann. Mach mal *biggrin.gif*

11. Ziel ist es vermutlich das es so wird wie mit der exceltabelle bloss dass man dann die unerledigten aufgaben Automatisch also durch einen kleinen Knopfdruck in den nächsten Tag kopiert und das man später mal so schauen kann was mit bestimmten maschinen so los war. Oh mann!*boah

12. was mach ich jetzt am besten?
    wegrennen? praktikum schmeissen?

13. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Vermutlich?! Wenn du nicht weißt, was du willst, können wir hier nicht helfen.

Aufgabenplanung ist nicht immer so einfach, indem man nur das unfertige auf morgen verschiebt. Es könnte z.B. sein, dass beim Behebungsversuch ein weiterer Schaden angerichtet wird ("hupps"). Der ist dann neu, weil vorher noch nicht gewesen. Oder man entdeckt bisher verborgene Schäden gegen Feierabend und stellt fest: "Weia, Jungs, da müssen wir morgen nochmal ran, das wird eine größere Sache als gedacht".

Ich weiß auch nicht, ob man das so aus der Ferne planen kann. Fertig ist, wenns fertig ist. Ob man das in einzelne Aufgaben aufbrechen kann, ist noch unklar.

Jetzt haben wir 4 Seiten Diskussion und sind uns noch nichtmal über das Thema einig....

14. ok. das vermutlich nehm ich zurück! Das ist das ziel!

Frage: ist das umsetzbar mit einer Datenbank?

15. Umsetzbar ist fast alles, was man will.

Allerdings muss man sich halt klarmachen, wie die Abläufe sind. Und wenn du von Aufgaben sprichst, ist das was anderes als ein Tätigkeitsnachweis.

Wie hat denn das Excelsheet reagiert, wenn man z.B. beim Reparieren ein Teil beschädigt hat? Oder wenn man erkannt hat, dass der Schaden doch nicht mit einem kleinen Einsatz behoben werden kann?

Thema:

Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze unter neuem Datum in gleicher Tabelle ablegen - Similar Threads - Datensätze Datum gleicher

2. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  3. Kunden Bestell-Intervall

Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  4. Datensätze zwischen zwei Datum anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze zwischen zwei Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle mit vielen Datensätzen bei welchen immer wieder neue dazu kommen. Nun möchte ich über eine Userform bestimmte Datensätze ausgewählt werden. Zu diesem Zweck...
  5. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  6. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich hab ne Frage: Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011, 30.03.2011, 31.04.2011, etc.) enthält, nur das neueste...
  7. Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes

in Microsoft Access Tutorials
    Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes: Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Hinzufügen von Datums- und Zeitstempeln zu neuen Datensätzen

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Datums- und Zeitstempeln zu neuen Datensätzen: Hinzufügen von Datums- und Zeitstempeln zu neuen Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden