Office: Datensätze vergleichen und aktualisieren

Helfe beim Thema Datensätze vergleichen und aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder ein Excel-Problem, dass ich selber nicht lösen kann. Angehängt habe ich ein Link mit einem Beispiel, das noch einmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aretz, 16. Februar 2010.

1. aretz User

Datensätze vergleichen und aktualisieren

Hallo,

ich habe mal wieder ein Excel-Problem, dass ich selber nicht lösen kann.

Angehängt habe ich ein Link mit einem Beispiel, das noch einmal verdeutlichen soll, was ich genau meine.

Im Tab "Alter Datensatz" seht hier einen ganz normalen Datensatz, bei dem ich die Spalte "Ort" manuell hinzugefügt habe und manuell zu jeder Person den Ort herausgesucht habe.

Jetzt bekomme ich einer Datenbank einen neuen Datensatz bei der die Spalte "Ort" wieder fehlt (da diese in der Datenbank nicht vorhanden ist). Außerdem sind einige Personen aus dem Datensatz verschwunden und neue hinzugekommen.

Ich möchte jetzt den alten Datensatz als Basis nehmen und im neuen Datensatz in der Spalte "Ort" zu jeder ID, die im alten Datensatz bereits einen Eintrag in der Spalte "Ort" hat, diesen in den neuen Datensatz kopieren.

Ich habe das ganze auch im Beispiel noch einmal unter dem Tab "Gewünschtes Ergebnis" aufgezeigt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich im voraus schon einmal wieder für eure super Hilfe!!

Hier das Beispiel-File:

http://www.eric-hartje.de/raphael/book1.xls

Angehängt findet ihr es auch noch einmal :)

Grüße

aretz

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier ist eine Variante, die bei sehr langen Listen aber auch einiges an Rechenkapazität schlucken kann...

ABC
    1IDNameOrt
    2b2mRaphaelMünchen
    3b4cMeikeStuttgart
    4b5rJuliaHamburg
    5b6kTorsten 
    ZelleFormel
    C2{=WENN(SUMME(N(A2&"##"&B2='Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999));INDEX('Alter Datensatz'!C$2:C$999;VERGLEICH(A2&"##"&B2;'Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999;));"")}
    C3{=WENN(SUMME(N(A3&"##"&B3='Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999));INDEX('Alter Datensatz'!C$2:C$999;VERGLEICH(A3&"##"&B3;'Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999;));"")}
    C4{=WENN(SUMME(N(A4&"##"&B4='Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999));INDEX('Alter Datensatz'!C$2:C$999;VERGLEICH(A4&"##"&B4;'Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999;));"")}
    C5{=WENN(SUMME(N(A5&"##"&B5='Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999));INDEX('Alter Datensatz'!C$2:C$999;VERGLEICH(A5&"##"&B5;'Alter Datensatz'!A$2:A$999&"##"&'Alter Datensatz'!B$2:B$999;));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 16. Februar 2010
  3. aretz User
    das problem ist, dass neue einträge nicht nur ans ende eingefügt werden sondern auch in der mitte von dem datensatz. ich denke, dass geht dann mit der matrix formel nicht mehr oder?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Probieren geht über studieren, oder?
    Teste es also durch und wenn Probleme auftreten.. naja, das weißt du ja selbst...

PS: Im Normalfall reicht es, wenn man seine Probleme in EINEM Forum postet, sonst arbeiten möglicherweise einige freiwillige(!) Helfer für den Papierkorb, weil vom Fragesteller vielleicht keine entsprechende Rückmeldung kommt...

schatzi, 16. Februar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze vergleichen und aktualisieren - Similar Threads - Datensätze vergleichen aktualisieren

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  7. 2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen: allo liebes Team, habe noch ein Problem (das in vielen Foren z.T. andiskutiert und ähnlich gelöst wird) bei den Schleifen bei folgender Aufgabenstellung: Leider komme ich nicht mehr weiter, auch...
  8. Vergleichen zweier Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleichen zweier Datensätze: Hallo, benötige mal wieder Hilfe. Ich habe zwei Datensätze mit Informationen. In diesen Datensätzen gibt es Nennungen die sowohl im ersten als auch im zweiten Datensatz vorkommen. Was ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden