Office: (Office 2013) Datensätze verschieben

Helfe beim Thema Datensätze verschieben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Die wartenden Teilnehmer haben Kontaktdaten und daher eine separate Liste, Eine separate Liste ist garantiert überflüssig. Die Gruppe wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Saralotta, 5. September 2019.

  1. Datensätze verschieben


    Hallo,
    Eine separate Liste ist garantiert überflüssig. Die Gruppe wird auch nicht den Teilnehmmern zugeordnet, demzufolge ist auch eine Gruppe 0 überflüssig.
    Die Gruppenzuordnung erfolgt mit einer extra Tabelle als n:m Beziehung. In der Tabelle stehen dann nur teilnehmende Personen (bzw, deren Fremdschlüssel). Wie ich das auch weiter oben (in #8) beschrieben habe.
    Lasse Dir was raten, sonst brauchst Du hier auch nicht zu fragen.
     
    gpswanderer, 7. September 2019
    #16
  2. Danke für dein Interesse. Da es nicht meine Gruppen sind, ist das etwas schwieriger.
    Ich habe nicht alle Daten der Warteliste. Ja, stimmt. Geburtsdatum wäre auch gut. Alter ist auch ok, da die Gruppen abhängig vom Alter sind. (Wir haben hier Kinder)
    "B.T. stellt den gewünschten Tag dar. Ist also nicht immer ausgefüllt, wenn keine Präferenz besteht.
    Start ist auch nicht immer ausgefüllt. Dort ist nur eine Eintragung, wenn es eine Anfrage gibt, aber der Teilnehmer noch nicht sofort anfangen kann / will.
    Das Abzeichen steht codiert für Seepferdchen, Silber, etc.
    "Stand" weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Hat aber auch nur drei Eintragungen.
    Da die Nummer ja von den Eltern ist, gibt es noch Festnetze, aber der Titel kann trotzdem umbenannt werden.

    Die Bezahlung ist auch ganz altmodisch. Da die Kurse durchlaufend sind und Teilnehmer jederzeit rein und raus können, gibt es quasi 10er Karten, die entweder am Ende vollständig bezahlt werden oder einzelne Stunden bei Teilnahme. Es gibt also quasi diese Karten, die bei Bezahlung abgezeichnet werden und auf den Anwesenheitslisten werden die teilgenommenen Stunden durchlaufend gezählt.
    Bei Nicht-Teilnahme ist auch keine Gebühr fällig.

    Was meinst du mit dem Stundensatz zum Soll?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #17
  3. Ach, du meinst dass ich den aktuellen Teilnehmern die gleichen Spalten gebe, wie in der Warteliste und es deshalb nur eine Liste gibt. Na klar, die aktuellen Teilnehmer müssen ja auch Kontaktdaten haben.
    Vorher war es so, dass es eben diese Warteliste gab und bei Start wurden die noch relevanten Daten eben auf die unten beschriebene 10er Karte eingetragen und waren nur noch auf Papier vorhanden. (Was aber nicht zeitgemäß ist).
    Ich wollte ihm nicht direkt gleich alles umschmeißen, aber ich bin mir sicher, dass ich den Leiter überzeugen kann *wink.gif*

    Die Anwesenheitslisten sind gewünscht, eben aufgrund der Bezahlung und für die Statistik. Aber da bin ich noch dran.

    Die Gruppen sind immer voll. Neue Anfragen gehen immer über die Warteliste. Aber da jederzeit jemand raus und rein kann, geht das mal relativ fix.

    Wenn ich die Wartenden also auch in der Teilnehmerliste hab, bleibt das Feld leer und wird erst bei Eintritt ausgefüllt? Klingt gut....
    Ich hab ja gerade eine extra Tabelle mit den Gruppen, die die Teilnehmer in der Unterliste öffnet.
    Aber vielleicht habe ich mit den Beziehungen einfach gerade noch einen Denkfehler.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #18
  4. Datensätze verschieben

    Stundensatz zum Soll stellen hat sich mit der Antwort (10er-Karte kaufen) erledigt. "Start" ist das ein Datumsfeld oder ein Textfeld mit bis zu 255 Zeichen oder ein Zahlenfeld? Kein sinnvoller Name für das Feld, daher muss man immer nachfragen. bT würde ich mit "Gewuenschter_Tag" benennen, das wäre also ein Textfeld (Donnerstag) oder ist das zwingend ein Datum?
    Schwimm_Abzeichen ist ein beschreibender sinnvoller Feldname, den auch jeder Aussenstehende versteht. Also ein Textfeld.
    "Stand" weist Du nicht zu beschreiben, das kann auch ein Punktestand, ein Familienstand usw. sein. Die deutsche Sprache ist da ja sehr ielfältig. Um so wichtiger sind sinnvolle, beschreibende Feldnamen. Das Feld hat drei Eintragungen schreibst Du - wenn Du uns die verraten würdest kämen wir der Sache schon näher! Beim Feld "Abzeichen" ging's doch auch und führt sofort zur Klarheit.
    Nun kommen auch noch Daten in's Spiel, welche nicht mit dem schwimmen lernenden Personen identisch sind.
    Die lernenden Nichtschwimmer sind also in der Regel minderjährige Kinder, welche einen Erziehungsberechtigten haben, welcher im Falle eine Notfallkontaktes aber auch wenn es um allgemeinen Informationsaustausch geht, kontaktiert werden musss.
    Das bedeutet, es wird eine weitere Tabelle erforderlich, um die Daten des/der Erziehungsberechtigten zu erfassen.

    Der Kunde der Schwimmschule ist primär also der Elternteil des Kindes. Kunden haben Angehörige, welche an einem Schwimmkurs teilnehmen. Hat das oder die Kinder den Grundkurs erfolgreich absolviert bekommt es das Abzeichen Seepferdchen. Für die Schwimmschule wäre es ja schön, wenn das Kind weiter Umsatz macht und den nächsten Kurs besucht: Bronzemedaillie ist das Ziel. Dann gibt es noch den Silber-Kurs usw.
    Frage: Welche Kursarten gibt es zur Zeit in der Schwimmschule?

    Bemerkst Du den Unterschied zu EXCEL? Dort gibt es kein Datenmodell, welches aufgebaut werden muss bevor die Anwendung super funktioniert. Dafür ist eine Datenbank dem EXCEL-Kalkulationsprogramm auch haushoch überlegen. Will man eine Kalkulation aufbauen, darf man ACCESS nicht einsetzen, da ist EXCEL der Weltmeister.
     
  5. Hallo,
    Nein, Nein, Nein. Das hast Du völlig falsch verstanden. Es gibt nur eine einzige Liste für Teilnehmer, es gibt keine Warteliste. In der Zuordnungstabelle werden die Teilnehmer über den Gruppen über die jeweiligen Schlüsselfelder zugeordnet.
    Auch falsch, es gibt keine leeren Felder.
    Wenn ein Teilnehmer eine Gruppe verlässt, wird im Feld Ausgeschieden ein Haken gemacht und der nächste Teilnehmer aus der Teilnehmertabelle kann per Kombi zugeordnet werden. Da wird nix hin her geschoben. Durch entsprechende Filterung lassen sich sich die aktuellen Teilnehmer eine Gruppe darstellen. Und wer nicht in der Zuordnungstabelle (tblGruppenTeilnehmer) ist und keinen Haken bei Ausgeschieden hat, der wartet auf einen Platz, lässt sich alles mit der einen Tabelle "tblTeilnehmer" realisieren.

    Siehe Bild.

    Die 3 Tabellen beinhalten nur mal das Grundgerüst. Ich würde auch die Anwesenheitslisten in Access führen, was aber weitere Tabellen und Beziehungen erforderlich macht. Ds gilt sinngemäß auch für die Bezahlung.

    Noch eine Anmerkung zu dem Beziehungsbild in #5.
    Über das Feld Name lässt sich keine sinnvolloe Beziehung herstellen, denn beim 2. Müller geht es schief.
    Beziehungen laufen immer über die Schlüsselfelder. Wobei der Primärschlüssel meist ein Autowert ist und der zugehörige Fremdschlüssel eine Zahl (Longinteger).
     
    gpswanderer, 7. September 2019
    #20
  6. Ist mein erstes Mal in solchen "Profi-Foren" *wink.gif* Bei "Start" steht z.B. Jan 20 - also Text. "b.T." wird umbenannt. "Schwimm-Abz." halte ich als Überschrift für zu lang, aber wie gesagt, es gibt ja nur den einen Kursleiter. Muss also theoretisch keiner verstehen.

    Stand habe ich nachgefragt, aber noch keine Antwort. Die Warteliste hat 30 Leute und bei zwei von denen steht ein "G", bei einem ein "F". Also auf jeden Fall schonmal Text.


    In dieser Schwimmschule geht es nicht zwingend um Leistung oder höhere Einnahmen. Die Kinder sollen spielerisch nur Bezug zum Wasser bekommen, sich gegenseitig fördern und wenn gewünscht nebenbei ihr Abzeichen machen. Hier wird eher geschaut, dass natürlich Tag passt und die Kinder in etwa gleich alt sind.
    Also sind eigentlich fast alle Kurse gleich. Man kann nicht wirklich aufsteigen. Es kommt maximal mal ein Tausch vor, da sie halt auch meist voll sind.

    Ja, normalerweise bin auch in Excel und der Buchhaltung zu Hause, aber es ist denke ich sehr hilfreich mal hinaus zu blicken und ich versteh dank euch immer mehr den Sinn hinter Excel. Danke *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #21
  7. Prima, das hilft mir sehr weiter und klingt viel logischer. Dann kann ich ja auch über die Abfrage entsprechende Umsätze, Tag, Gruppe, etc. ausgeben. Was gerade benötigt wird.

    Vielen Dank. Ich setze das mal mit den Daten um, und spiele rum. Ich finde Gefallen daran *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #22
  8. Datensätze verschieben

    Aber fehlt nicht in der Teilnehmerliste noch die aktuelle Zuordnung zu den Gruppen, also als Feld. Denn so haben die ja aktuell keine Gruppen.
    Ach, und die Löschweitergabe aktivieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #23
  9. Hallo,
    Nein, die Teilnehmerliste hat keine und kriegt auch keine Zuordnung zu den Gruppen, warum auch ?
    Die Zuordung ist doch in dieser Zuordnungstabelle (tblGruppenTeilnehmer). Eine weitere Zuordnung braucht es nicht.
    Löschweitergabe kannst Du einstellen.
     
    gpswanderer, 7. September 2019
    #24
  10. Ach, stimmt ja. Und alles andere über die Abfragen. Das sieht echt gut aus so. Und ich glaube ich hab es verstanden *cool.gif* Vielen lieben Dank. Auch an dich elmar.

    Das waren tolle Hinweise. Ich denke, das wird nun gut funktionieren und ankommen.
    Danke!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Saralotta, 7. September 2019
    #25
  11. Das macht schon irgendwie Sinn mit den drei Tabellen, aber ist das richtig, dass mir bei den Gruppen nur die Teilnehmernummern angezeigt werden. Ich hätte lieber Nachname und Vorname, aber das würde ja dann wieder über die Teilnehmerliste laufen.
     
    Saralotta, 8. September 2019
    #26
  12. Hallo,
    ja, das ist richtig.
    Mit einer Abfrage in der die Teilnehmerliste dazu genommen wird (mit der Verknüpfung) hast Du auch Nachname und Vorname zur Anzeige.
     
    gpswanderer, 8. September 2019
    #27
  13. Datensätze verschieben

    Wie toll, man kann ja auch als Tabelle speichern oder an Tabellen ansetzen.
    Jetzt kommt immer mehr, das mit den Umsätzen bekomme ich sicher auch noch hin. Eine Struktur existiert schon. Zumindest im Kopf.

    Am Anfang klang es so kompliziert, aber nun... Wenn man das Prinzip dahinter versteht. Perfekt. So wollte ich es haben, vorläufig.

    Vielen Dank!!!*cool.gif*
     
    Saralotta, 8. September 2019
    #28
  14. Hallo,
    nein, auf keinen Fall wird das als Tabelle gespeichert, auch nicht angefügt. Das läuft alles über Abfragen. In einer Datenbank gibt es im Regelfall keine doppelte/redundante Daten außer den Schlüsselfeldern.

    Am Verstehen musst Du noch arbeiten. *grins *biggrin.gif*
     
    gpswanderer, 8. September 2019
    #29
  15. Vielleicht sollte ich es doch lassen.
    Ich hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben, Formular erstellt und Gruppen als Abfrage.
    Aber wenn ich jetzt die Warteliste abfragen will, also leere Felder in Gruppe_F und Haken in Ausgeschieden wird mir gar nichts angezeigt. Wenn ich nur Nachname und Gruppe eingebe werden mir nur Werte mit Gruppe, aber nicht alle angezeigt.
    Klar, könnte man filtern, aber ich würde es ja auch gerne so abspeichern....

    Es wäre toll, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.*eek.gif*
     
    Saralotta, 10. September 2019
    #30
Thema:

Datensätze verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze verschieben - Similar Threads - Datensätze verschieben

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. Datensätze in einer Tabelle verschieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in einer Tabelle verschieben: Guten Abend, ich habe vor, eine momentan in Excel geführte Auftragsliste nach Access zu portieren, um die Daten komfortabler an andere Anwendungen übergeben zu können. Die Auftragsliste sieht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden