Office: (Office 2016) Datensätze werden nicht gefunden

Helfe beim Thema Datensätze werden nicht gefunden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen :-) ich habe wieder mal ein Access-Problem, dass ich nicht verstehe. Problemstellung: Ich muss ale Artikel durchforsten. der Artikel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von umpah-pah, 18. September 2020.

1. Datensätze werden nicht gefunden

Guten Morgen :-)

ich habe wieder mal ein Access-Problem, dass ich nicht verstehe.

Problemstellung: Ich muss ale Artikel durchforsten. der Artikel wird analysiert, und eine Bezeichnung ermittelt und wenn die ermittelte Bezeichnung in einer Tabelle noch nicht existiert, dann soll er da reingeschrieben werden.

So habe ich es gelöst:

Code:
    Verstehen tue ich nicht, warum in dem Falle DCount und FindFirst nicht klappen. Ich habs dann ja mit dem x gelöst. Könnt ihr mir das erklären? Ich gehe nicht von einem Fehlverhalten von Access aus, sondern dass ich einfach nur etwas grundlegendes vieleicht nicht weiß.

LG
    Umpah

:)

umpah-pah, 18. September 2020
  2. Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist Ziel zum Zeitpunkt der Abfrage leer.

drambeldier, 19. September 2020
  3. Richtig gesehen da ja vorher mit Code:
    alle Daensätze gelöscht werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Datensätze werden nicht gefunden

Hallo,
    hier wäre eine Leerstelle zuviel
    Code:
    Code:
    Hier würden die Anführungszeichen fehlen
    Code:
    Code:

5. Ralf hat in #2 schon das richtige genannt: In einer leeren Tabelle kann man gar nichts finden. Ehe man codiert, sollte man über Abläufe nachdenken, die durchgängig Sinn machen.

Ansonsten: Auch so ist der ganze Vorgang einfacher, schneller und fehlerunanfälliger zu lösen.
    Das löst man über eine Inkonsistenzprüfung in einer Abfrage sehr viel eleganter, siehe Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle, Part (3).

Wenn man die Zieltabelle vorher geleert hat, erübrigt sich eine solche Prüfung. Dann müsste man nur zusehen, dass man aus der Quelltabelle keine Duplikate (hinsichtlich des betrachteten Schlüssels) übernimmt und hätte dann eine ganz simple Anfügeabfrage.

6. Das in der leeren Tabelle nichts gefunden wird wäre klar, dann dürfte aber der 3. Versuch auch keinen Treffer ergeben!

@umpah-pah
    Wenn du in der Quelle bereits nach der Artikelbezeichnung gruppierst, müsstest während der Anfügeabfrage nicht nachsehen, ob der Artikel bereits existiert.

7. Wenn man in die Codediskussion einsteigen wollte:
    Code:
    1:1 kann ich das nicht glauben, weil der gleiche Ausdruck (Text) auch gleich formatiert werden müsste. Folglich sollte der erste Ausdruck nicht False liefern, sondern einen Syntaxfehler.

Bei dem "Funktionieren" sollte man auch geprüft haben, ob man diesen Zustand bereits im ersten Schleifendurchlauf erzielt oder irgendwann später einmal. Leer auf 0 zählen ist sicher kein Problem. Dabei kann sich leer auch auf die Situation nach gesetztem Filter ergeben.

8. Datensätze werden nicht gefunden

Aber nur wenn die Fehlerbehandlung dort nicht vorher ausgeschalten wurde oder anderweitig umgangen wurde

9. Fehlerbehandlung?
    Da ist auch keine zu sehen. Sowie: Syntaxfehler und Fehler wegen Duplikaten (Indexfehler) sollte man wohl kaum durch eine Fehlerbehandlung abwürgen, sondern gar nicht erst machen. Beides wäre ja zu erwarten und käme nicht überraschend. Wenn man ins Wasser springt, sollte man schon damit rechnen, dass man nass wird.

Und um das noch einmal zu wiederholen: Zwei, drei Recordsets (alle auch als schreibend geöffnet!) und alles einzeln per Schleife anfassend ist grob umständlich, bietet aber Raum, Fehler einzubauen und auch etwas die Übersicht zu verlieren.

10. nur weil hier keine zu sehen ist, muss diese zwangsläufig nicht vorhanden sein. Bei Betrachtung deiner Beiträge stellt sich vielmehr die Situation so dar, das du mehr auf ARD anstatt ZDF stehst.

11. Kleine Engelchen und Champagnerflaschen sehe ich auch keine, daher ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Was ist die Zielrichtung Deiner Diskussionsform?
    DAS offensichtlich nicht.

12. warum die beiden (unter Umständen) nicht funktionieren hatte ich oben dargelegt. (Leerstelle bzw Hochkommata), nur leider bist du nicht darauf eingegangen.... Aber evtl kann der Threadersteller Licht in das Dunkle bringen.

13. Datensätze werden nicht gefunden

Guten Morgen :-)

hui hier habe ich ja eine Diskussion ausgelöst. Das war nicht meine Absicht.

@drambeldier: Ja die Tabelle ist am Anfang leer. Genau darum geht es ja. Die Tabelle wird geleert und dann kommen neue Einträge, aber einer der dann schon da ist, soll nicht nochmal eingetragen werden. Drum frage ich ja das Vorhandensein jedesmal ab. Nachdem dann der erste Artikel ins Ziel geschrieben wurde, ist die Tabelle nicht mehr leer.

@ebs17: Ich habe schon eine Fehlerbehandlung. Ich habe sie nur beim geposteten code rausgenommen, weil ich euch nur mit dem entscheidenen Teil 'belasten wollte' Ich muss 2 Recordsets haben weil ich ja die quelle analysieren muss. Aber es stimmt schon. die Quelle könnte ich lesend öffnen. Das werde ich ändern.
    Indexfehler habe ich auch abgefangen.

@jens05: Tja wenn ich zu doof bin den FindFirst richtig zu machen, dann kann es ja nicht gehen. Das Leerzeichen raus, dann geht auch der FindFirst. Daran lag es. Bei dem DCount in meinem Code liegt ein Kopierfehler vor. Ich hatte ja den nicht funktionierenden DCount nicht mehr im fertigen Code. Aber ich habe es nochmal angesehen. Auch hier lag es an einem Leerzeichen zu viel.
    Das mit der Grupierung habe ich nicht verstand, wie du das meinst.

Habt dank für eure Hilfe.
    Ich "glaube nun wieder an den FindFirst" und das mit der quelle als lesend, hätte ich auch gleich bedenken sollen.

Liebe Grüße
    Umpah

umpah-pah, 20. September 2020
  14. Hallo,
    wenn du als Quelle eine Gruppierte Abfrage nach dem Namen verwendest kommt der Name nur einmalig vor. Dann könntest das Prüfen unterlassen.

Alternativ hat ebs oben gezeigt wie du nur nicht vorhandene Datensätze anfügen könntest.

Thema:

Datensätze werden nicht gefunden

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze werden nicht gefunden - Similar Threads - Datensätze gefunden

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Fehlermeldung "Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden"

Fehlermeldung "Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden": Hallo :-) ich habe hier ein seltsames Problem: Ich habe in einem Formular bei den Auftragsartikeln eines Kunden einen Datensatz gelöscht, danach kam die Meldung "Kein aktueller Datensatz...
  7. Fehlermeldung: Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden!

Fehlermeldung: Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden!: Hallo... bei mir handelt es sich um eine mdb im Access 2000 / 2003 Format, die wie schon oft mit Replikation mit einer anderen DB synchronisiert werden soll. Ich bekomme die oben angegebene...
  8. Fehler: Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden

Fehler: Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden: Hallo, ich bin neu in einem Unternehmen tätig, in dem per Access eine Datenbank gepflegt wird, in der Personen inkl. Sterbedaten, Adressdaten und ähnliches gespeichert sind. Nun kommt jeden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden