Office: Datensätze zusammenführen

Helfe beim Thema Datensätze zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; erst mal guten abend :) und ich brauch schlaue Leute, obwohl nicht unbedingt schlau, ihr müsst euch nur mit excel auskennen ;) hab folgendes problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scoobes, 7. Februar 2012.

1. Scoobes Neuer User

Datensätze zusammenführen

erst mal guten abend :)

und ich brauch schlaue Leute, obwohl nicht unbedingt schlau, ihr müsst euch nur mit excel auskennen ;)

hab folgendes problem:

ich hab 2 Rohstoffe die unter 10 spielern verteilt werden müssen. Jeder hat einen gewissen anspruch auf Rohstoff A und B sprich + für er bekommt noch was, - für er muss was bezahlen
    summa summarum müssen die ansprüche unter den spielern ausgeglichen werden.

Ich hab das dann mit ner matrix (und vielen verschachtelten Wenn()) gelöst. Dazu hab ich vorher die ansprüche nach größe sortiert. und die beiden rohstoffe einzeln betrachtet.

so nun spuckt mir die matrix gewisse werte raus, also wer an wem was abgeben muss aber eben die Rohstoffe einzeln betrachtet.

und ich würde jetzt gern diese beiden datensätze ( wer was an wem abgeben muss ), in einen Datensatz umformen.

ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich erreichen will.
    hänge zur veranschaulichung mal die exceldatei an. sachverhalt findet sich in sheet "Ausgleichszahlungen"
    wie es am ende aussehen soll hab ich im darauffolgenden Sheet "Ausgleichszahlungen Übersicht" dargestellt.

Schmankerl wäre natürlich, wenn die datensätze bei denen beides 0 ist, komplett verschwinden ^^

schon mal danke im Vorraus,
    Tobias

PS: noch was: ich hab schon mit SVER() und WENN() ein bisschen rumprobiert, aber ich komme nicht auf die lösung.

PPS: Ich arbeite mit openoffice hoffe das stellt kein zu großes Problem dar.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
    Scoobes, 7. Februar 2012
  2. oliverP Erfahrener User
    Hab gerade mal im Forum nach ungelösten Problemen geschaut, die nicht älter als ein Monat sind (will ja keine Karteileichen ausgraben).
    Du hast Glück, der Monat für Deinen Thread ist noch nicht rum ;)

Versuch es mal mit
    =VERKETTEN(Deine erste Formel; " / "; Deine zweite Formel)

Diese Formel nimmt das Ergebnis Deiner ersten Formel, hängt daran ein " / " und daran hängt sie das Ergebnis der Zweiten Formel.
    Natürlich kannst Du " / " gegen alles mögliche ersetzen, aber dies liest sich ganz gut.
    Wenn z.B. die Erste Formel 5 ergbibt, und die zweite formel 9, dann stünde in der Zelle "5 / 9"

Du kannst auch noch einheiten dazu schreiben:

=VERKETTEN(erste formel; " Äpfel, "; zweite formel; " Birnen")

ergibt: "5 Äpfel, 9 Birnen"

Das "verschwinden" wie Du es nennst kann man auch recht einfach realisieren:

=VERKETTEN(WENN(formel1 = "";"";formel1); " / ";WENN(formel2 = "";"";formel2))

Die Wenn-Formel ist schnell erklärt:

Wenn das ergebnis der inneren formel "" (also nichts, oder besser gesagt eine leere Zelle) ist, dann zeig auch nichts an, sonst zeige das Ergebnis der Formel.
    Falls Deine Wenn-Konstrukte anstelle leerer Zellen 0 ausgeben kannst du auch das erste "" durch 0 ersetzten:
    WENN(formel1=0;"";formel1)

Das Konstruieren einer WENN-Formel, die den Trennbalken in der Mitte verschwinden lässt, sobald eines der Felder leer ist überlasse ich Dir ;)
    Kleiner Tip: Du kannst zwei Wahrheitswerte mit ODER() verknüpfen. ODER() ist wahr, wenn eines von beiden wahr ist.
    UND() ist das gegenteil, das ist nur dann wahr, wenn beide wahr sind.

Edit:
    Ich will mal nicht so sein.
    Die Teilformel für das ausblenden des Trennzeichens ist
    WENN(UND(formel1="";formel2="");"";" / ")

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
    oliverP, 28. Februar 2012
Thema:

Datensätze zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze zusammenführen - Similar Threads - Datensätze zusammenführen

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  5. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  6. Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen: Hallo ich habe eine kniffelige AUfgabe und bete hier kann mir jemand behilflich sein ! Ich habe in meinem Beispiel 4 Datensätze Zeile 1 - 4 Spalte A - Q Die Datensätze unterscheiden sich nur...
  7. Zusammenführen von mehreren Datensätzen mit unterschiedlichen Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen von mehreren Datensätzen mit unterschiedlichen Daten: Thema hat sich erledigt - danke!
  8. Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name, Strasse1, Strasse2, PLZ1..... Eine Nr kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden