Office: Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung

Helfe beim Thema Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Tabelle Datensätze per Anfügeabfrage hinzufügen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Datensätze nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von networker, 2. November 2008.

1. networker Neuer User

Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung

Hallo,

ich möchte in einer Tabelle Datensätze per Anfügeabfrage hinzufügen.
    Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Datensätze nicht angefügt werden können, da eine Schlüsselverletzung besteht.

Nun kann ich mir keine Schlüsselverletzung erklären.
    In keinen Feldern ist keine Eingabe notwendig. Jedoch sind zwei Felder mit anderen Tabellen verknüpft. Leider kann ich mir das mit den Duplikaten nicht erklären? Dies scheint wohl mit den Abbrüchen zusammenzuhängen?

Hier meine Datenstruktur :

BestellNR AutoWert Ja (Ohne Duplikate)
    KNR Zahl Ja (Duplikate möglich)
    Bestelldatum Datum/Uhrzeit
    Lieferdatum Datum/Uhrzeit
    FrachtkostenNR Zahl
    VersandartNR Zahl
    StatusNR Zahl
    PersonalNr Zahl
    BNRjahr Datum/Uhrzeit
    Lieferanschrift Ja/Nein
    SBNR Zahl

Gruß networker

networker, 2. November 2008
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo networker,
    Du hast in Deiner Datenstruktur gleich im 1. Feld angegeben: BestellNR AutoWert Ja (Ohne Duplikate)
    Das heißt aber nichts anderes, als dass sich dieses Feld von selbst befüllt, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird, egal ab zu Fuß oder per Programm!
    Das heißt weiter, dass der anzufügende Datensatz für dieses Feld keinen Wert bereitstellen darf - nur für die restlichen Felder.

In SQL müsste das in etwa so lauten:
    Anfügeabfrage mit mehreren Datensätzen:
    INSERT INTO MeineDaten (KNR, ..., SBNR) SELECT VonKNR, ..., VonSBNR FROM VonTabelle;

Anfügeabfrage mit einem Datensatz:
    INSERT INTO MeineDaten (KNR, ..., SBNR) VALUES (212345,..., 53);

In der Felderliste nach Tabelle 'MeineDaten' darf also auf keinen Fall das Feld 'BestellNR' vorkommen.

Gruß Exl121150

Exl121150, 1. Dezember 2008
  3. networker Neuer User
    Vielen Dank Exl121150 für deine Antwort.

Die von dir vorgeschlagene Lösung ist auch eine Möglichkeit das Problem zulösen. Vielen Dank!

Ich habe die Datenstruktur geändern, jetzt klappts auch :D

Gruß networker

networker, 2. Dezember 2008
Thema:

Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung - Similar Threads - Datensätzeanfügen Schlüsselverletzung

2. Anfügeabfrage = Schlüsselverletzung

in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage = Schlüsselverletzung: Guten Abend, ich bearbeite derweil kleinere Aufgaben um den Umgang mit Access 2010 zu lernen (für den ECDL Advanced). Dabei bin ich auf eine simpel wirkende Aufgabe gestoßen, die ich gerne ohne...
  3. Anfügeabfrage Schlüsselverletzung

Anfügeabfrage Schlüsselverletzung: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Anfügeabfrage. Access gibt mir immer die Fehlermeldung "1 Schlüsselverletzung" und kann deswegen nichts anfügen. Tabellen: tbl_MitarbeiterMitarbeiter_id...
  4. Schlüsselverletzung

Schlüsselverletzung: Hallo zusammen, ich bekomme beim Import einer Excel Datei in eine bestehende DB ( Anfügeabfrage) eine Schlüßelverletzung für jeden eintrag. Die Spalten sind in der Excel Datei und der Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden