Office: (Office 2016) Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Helfe beim Thema Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von MisterBurns Ich investiere genug Zeit in Googlesuchen für Lösungen Das ist ja das Hauptproblem. User suchen Lösungen anstatt zu versuchen den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MisterBurns, 2. Juli 2019.

1. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Das ist ja das Hauptproblem.
    User suchen Lösungen anstatt zu versuchen den Sachverhalt zu verstehen und kopieren irgendwelche Codes die oft ja nicht mal gut sind.

Im Forum kriegen sie dann "schnelle Hilfe", von Usern die oft selbst nicht verstehen was sie tun. Im Ergebnis scheitert man dann an den einfachsten Dingen so wie in diesem Fall.

Lerne also selbst zu denken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 4. Juli 2019
  2. Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen - habe nun Klaus' Lösung im Einsatz und bin dabei noch auf ein Problem gestoßen. Wenn versucht wird, das Formular zu schließen, erscheint zwar wunderbar die Fehlermeldung und das Schließen wird unterbunden. Allerdings wird dann auch die bisherige Eingabe zurückgesetzt und man muss alles nochmal erfassen. Wenn ich nur den Datensatz wechsle, passiert das nicht. Was muss ich tun?

MisterBurns, 9. Juli 2019
  3. Hallo,
    was genau soll statt dessen passieren ?
    Daten erhalten und im Datensatz bleiben ?

gpswanderer, 9. Juli 2019
  4. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Ja, genau

MisterBurns, 9. Juli 2019
  5. Hallo Klaus,
    hast du einen Hinweis für mich?

MisterBurns, 11. Juli 2019
  6. \@MisterBurns
    Hinweis:
    Me.Undo löst das unerwünschte Verhalten aus.

Beaker s.a., 11. Juli 2019
  7. Hallo Beaker,

ich habe kein Me.Undo im Code.

8. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Hallo,
    in meinem Beispiel ist aber ein Me.Undo drin.

Wenn Du etwas anderes hast, musst Du das komplett zeigen.

Du muss auch mal genau definieren, wie Du das machen willst.
    Der eine Button beendet ohne zu speichern und der andere mit, wenn der DS vollständig.
    Wenn Du die eingegeben Werte erhalten willst, kommst Du ja nicht aus dem Prgramm wenn der DS unvollständig ist.
    Willst Du auch einen unvollständigen DS speichern ?

gpswanderer, 11. Juli 2019
  9. Tut mir leid, wenn ich unklar schreibe, ich dachte, dass es klar beschrieben wäre.
    Die Wunschvorstellung:
    Sollte nicht zumindest eines der fünf benannten Felder befüllt sein, soll es weder möglich sein, den DS zu wechseln, noch das Formular zu schließen. Die bisher erfassten Daten sollen aber erhalten bleiben. In der momentanen Situation ist das ja schon der Fall, aber eben nur bei einem (versuchten) DS-Wechsel. Sprich, dann kommt die Msgbox und der Cursor springt in das erste der auszufüllenden Felder. Bereits eingegebenes bleibt erhalten.

Ist es nun klar beschrieben?

10. Warum nicht einfach als Gültigkeitsregel auf Tabellenebene:
    [Feld1] Is Not Null Or [Feld2] Is Not Null Or [Feld3] Is Not Null Or [Feld4] Is Not Null Or [Feld5] Is Not Null
    ?

sonic8, 11. Juli 2019
  11. Hallo,
    es ist immer noch unklar was Du willst.
    Wenn ein Datensatz gespeichert werden soll, wählt man den Button "Exit mit Speichern", sind die notwendigen Felder nicht gefüllt, kann man nicht speichern. Man kommt wieder zurück in den Datensatz., Die bisherigen Eingaben bleiben erhalten.
    Das ist doch genau das was Du willst. Wenn Du nur ein Feld prüfen willst, darfts Du auch nur diese eine Feld in die Prüfung aufnehmen.

@sonic
    Bei einer solchen Gültigkeitsregel kann man aber keine Ausnahmen zulassen/ermöglichen, es müssen immer alle 5 Felder gefüllt sein.

12. Moin,
    das ist, mit Verlaub, großer Murks. Wenn der Anwender versehentlich einen neuen Satz öffnet, muss er sagen können: Sch... drauf, heut nicht mehr, morgen gerne wieder.

drambeldier, 11. Juli 2019
  13. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Hallo,
    @Ralf
    Das geht in meinem Beispiel, das er ja seiner Aussage nach nachgebaut hat.
    Da gibt es einen Button zum Ausstieg.

14. Um genau zu sein: Es muss eines der 5 Felder gefüllt sein.
    Genau das war ja die Anforderung aus dem Ursprungsposting. - Wenn irgendwo in dem Thread die Forderung nach Ausnahmen aufkam, habe ich das übersehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 11. Juli 2019
  15. Servus, Klaus,

mich befremdet schon die Idee, den User mit Gewalt auf einem Formular festzunageln. Das führt zu Verdruss und zu Inhalten wie asdfgh und ölkjhg.

drambeldier, 11. Juli 2019
Thema:

Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld - Similar Threads - Datensatz Feldern Pflichtfeld

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen wenn feld x leer ist: Hallo zusammen, habe wieder eine frage... und hoffe auf Hilfe! ich habe in einem endlosesfrm mit Filterbedingung ein Button, beim Klicken wird bei gefilterten Datensätze ein Feld geleert. nun...
  4. Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen

Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen: Hallo, ich bin jetzt fast am Verzweifeln! Folgendes bekomme ich einfach nicht auf die Reihe: Ich arbeite gerade an einer Access-Datenbank, mit der ich Firmen und dazugehörige Projekte verwalte....
  5. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben: Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen...
  6. Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld: Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen

Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen: Hallo, wie kann ich aus einer Datentabelle alle Zeilen löschen, bei denen in der Spalte "Preis" (Zellenformat Zahl) kein Wert, also isempty, ist? DELETE * FROM Datentabelle WHERE...
  8. Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name, Strasse1, Strasse2, PLZ1..... Eine Nr kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden