Office: (Office 2016) Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Helfe beim Thema Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sollte nicht zumindest eines der fünf benannten Felder befüllt sein Das riecht ganz stark nach gegenseitigen Abhängigkeiten von Feldern innerhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MisterBurns, 2. Juli 2019.

1. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Das riecht ganz stark nach gegenseitigen Abhängigkeiten von Feldern innerhalb eines Datensatzes, was dann schon ein Fehler in der Datenmodellierung wäre.
    Rauskriegen kann man das schlecht, da Demos von Antwortern bereitgestellt werden, nicht aber aussagekräftig vom Fragesteller. Um so länger und ergebnisfreier kann man diskutieren.

Daneben könnte man das Thema Pflichtfeld teilweise dadurch entschärfen, indem man per Standardwert schon mal für Inhalte sorgt - in erster Linie sollte man ja dem User helfen, alles gleich richtig zu machen, statt ihn per Nasenring über den Hof zu führen.

2. Hallo miteinander,

danke mal für die Rückmeldungen.
    Es mag für Ralf befremdlich klingen, den User auf dem Formular festzunageln. Da bin ich auch ganz bei euch. Selbstverständlich habe ich einen Abbrechen-Button eingebaut für den erwähnten Fall des versehentlichen Anlegens eines neuen DS.

Aber Fakt ist nun einmal, dass es Fälle gibt, wo Angaben gemacht werden MÜSSEN - und zwar ohne Ausnahme. Ich kann doch in einer EinkaufsDB bei einer Bestellung auch nicht einfach keinen Lieferanten eintragen, das muss auch ein Pflichtfeld sein. Keine Eingabe, kein Weiterkommen. Ist so, Punkt. Wenn der User dann "asdfjklö" reinschreibt, kann ich das nicht verhindern, dann benutzt er das System eben "missbräuchlich".
    In meinem Fall ist aber eben nur eines der fünf Felder zwangszubefüllen, denn nur ein Fall trifft zu (es können aber theoretisch auch 2 oder 3 sein).

Und ich will auch keinen User ärgern, sondern eine Hilfestellung anbieten. Es geht ja nicht nur um die Eingabe per se, sondern in weiterer Folge um den Rattenschwanz, den das alles mit sich zieht.

Standardwerte kann ich keine vorgeben, da es sich um individuell erstellte Nummern handelt.

Ich habe es letztlich hinbekommen, indem ich beim Schließen-Button nochmal den Wert von Cancel abfrage.
    Nochmal danke für eure Hilfestellungen!

MisterBurns, 11. Juli 2019
  3. Dann wäre die von mir vorgeschlagene Gültigkeitsregel sowohl die einfachste, als auch zuverlässigste Lösung, weil sie auf Tabellenebene und nicht nur auf Formularebene geprüft wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 11. Juli 2019
Thema:

Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld - Similar Threads - Datensatz Feldern Pflichtfeld

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen wenn feld x leer ist: Hallo zusammen, habe wieder eine frage... und hoffe auf Hilfe! ich habe in einem endlosesfrm mit Filterbedingung ein Button, beim Klicken wird bei gefilterten Datensätze ein Feld geleert. nun...
  4. Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen

Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen: Hallo, ich bin jetzt fast am Verzweifeln! Folgendes bekomme ich einfach nicht auf die Reihe: Ich arbeite gerade an einer Access-Datenbank, mit der ich Firmen und dazugehörige Projekte verwalte....
  5. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben: Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen...
  6. Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld: Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen

Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen: Hallo, wie kann ich aus einer Datentabelle alle Zeilen löschen, bei denen in der Spalte "Preis" (Zellenformat Zahl) kein Wert, also isempty, ist? DELETE * FROM Datentabelle WHERE...
  8. Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name, Strasse1, Strasse2, PLZ1..... Eine Nr kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden