Office: Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Helfe beim Thema Datensatz abfragen und Daten ergänzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Irene_Fitzka, 6. August 2021.

  1. Datensatz abfragen und Daten ergänzen


    Hallo,

    ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg.

    Ich habe folgendes Problem :
    Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung erstellen.
    Folgende Information dazu. Wir erhalten einen Auftrag der erfasst wird mit sämtlichen Informationen (Auftragsnummer), mittels Formular.
    Nach dem der Auftrag erfasst wurde, soll die Rechnung sowie weitere Informationen zum Auftrag dazu erfasst ("nacherfasst) werden.

    Frage: Ich würde gerne ein Formular erstellen mit einen Butten oder einem ungebundenen Feld wo ich die Auftragsnummer eingeben kann und ich die dazugehörige Rechnungsnummer oder Infos ergänzen kann.

    Dies Funktioniert sehr gut mittels Abfrage, Problem ist nur ich kann immer nur einen Auftragsnummer Abfragen und die Daten ergänzen. Danach muss ich wieder die Abfrage schließen und neu beginnen. Bei uns ist es jedoch möglich, das bei 10 Aufträgen die dazugehörigen Rechnung erfasst werden müssen und dann wird es mühselig.

    Danke für eure Hilfe

    LG Irene
     
    Irene_Fitzka, 6. August 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du im Menüband > Tabulator "Datei" > Gruppe "Neu" nachschaust, wirst du jede Menge an Vorlage/Muster-Datenbank-Lösungen finden, an denen du dich orientieren kannst und erkunden kannst, wie so etwas heute in Access gelöst werden kann.
    Eine gut ausgebaute Beispiellösung ist z.B. die "Northwind"-Datenbank, aber es gibt jede Menge weiterer Beispiellösungen. Natürlich muss/soll man natürlich hier jeweils Ergänzungen/Modifikationen anbringen, etc.
     
    Exl121150, 8. August 2021
    #2
Thema:

Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz abfragen und Daten ergänzen - Similar Threads - Datensatz abfragen Daten

  2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  6. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  7. Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage: Guten Tag, ich möchte eine Abfrage erhalten die aus Folgender Tabelle (Minimalbeispiel): Datum(PK), Unternehmen (PK), Umsatz 31.12.2019, Company A, 10000 31.03.2020, Company A, 12000...
  8. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz: hallo, bisher habe ich weder mit google noch hier im Forum eine Lösung gefunden, daher hier nun meine Herausforderung: Zuerst einmal der Aufbau, habe gerade zwei Access-Datenbanken ( eine für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden