Office: Datensatz an Position x ausgeben

Helfe beim Thema Datensatz an Position x ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein großes Problem. Undswar hänge ich seit einigen Tagen an einem Problem fest und die Zeit wird immer knapper. Ich hoffe auf diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von qde, 15. August 2006.

1. QDE
    qde Neuer User

Datensatz an Position x ausgeben

Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Undswar hänge ich seit einigen Tagen an einem Problem fest und die Zeit wird immer knapper. Ich hoffe auf diesem Wege an HIlfe zu kommen.

Ich möchte aus meiner Access-Tabelle einen Datensatz holen, der an einer bestimmten Stelle steht. Zum Beispiel den 36. Datensatz.
    In Mysql geht das ganze ganz einfach mit LIMIT. TOP hilft mir anscheinend nicht weiter, weil dann alle Datensätze von 1-36 ausgegeben werden.

Als alternative könnte ich noch ein Query gebrauchen, dass mir einen Zufallsdatensatz ausgibt. Da ich allerdings über Java auf MS-Access zugreife, scheint rnd(); nicht zu funktionieren.

Einen auto_increment index habe ich leider nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

2. Co-Jack Erfahrener User
    Moin,

wenn Du mit Java unterwegs bist und JDBC verwendest, kannst Du doch in Java eine bestimmte Anzahl an Positionen vorrücken. Dazu gibt es die Methode relative(int rows) am ResultSet (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/sql/ResultSet.html#relative(int))
    würde dann so aussehen:
    Code:
    //Abfrage ausführen
    ResultSet rs = executeQuery();
    //Cursor bewegen
    rs.relative(36);
    //Datenauslesen
    rs.getInt(1);
    ....

Falls relative beim JDBC-Treiber von Access nicht geht, kann man alternativ 36 mal rs.next(); aufrufen.

Co-Jack, 17. August 2006
  3. QDE
    qde Neuer User
    Ja so ähnlich habe ich es inzwischen auch realisisert. Ich wollte jedoch lieber ein Query haben, was nur ein Result liefert. Sieht einfach schöner aus. Jetzt hab ich ein SELECT * gemacht und nominiere anschließend einem Wert den den Zufall zu.

Thema:

Datensatz an Position x ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz an Position x ausgeben - Similar Threads - Datensatz Position ausgeben

2. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  3. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  4. Kunden Bestell-Intervall

Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  5. Datensätze miteinander verknüpfen

Datensätze miteinander verknüpfen: Hallo zusammen, wir haben eine historisch gewachsene Gerätedatenbank mit PC, Monitoren usw.. Alle Geräte sind in einer Tabelle als seperate Einträge. In einem Formular werden die Daten des z.B. PC...
  6. Neuer Datensatz

Neuer Datensatz: Ich habe drei Tabellen erstellt und über den Primärschlüssel Beziehung zueinander hergestellt. In allen drei Tabellen kann ich einen neuen Datensatz anfügen. Um die Dateneingabe zu vereinfachen...
  7. Datensatz an bestimmter Position einfügen

Datensatz an bestimmter Position einfügen: Guten Tag an Alle, ich hoffe jemand von euch kann mir nen Tip geben. Ich möchte einen Datensatz an einer bestimmten Stelle einer Tabelle einfügen. Geht das? Alberto 92524
  8. Diagramm mit 2 verschiedenen Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit 2 verschiedenen Datensätzen: Hallo, ich versuche gerade 2 Datensätze in einem Diagramm anzuzeigen. Leider gelingt es mir nur indem ich zwei Diagramme (blau und rot) erstelle und beim Zweiten das meiste ausblende und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden