Office: (Office 2016) Datensatz gleichzeitig bearbeiten

Helfe beim Thema Datensatz gleichzeitig bearbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bei meiner Anwendung mit Frontend Access 2016 und SQL Express 17 gibt es immer wieder einen Datenkonflikt wenn 2 Benutzer den selben Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grumi_51, 13. November 2020.

  1. Datensatz gleichzeitig bearbeiten


    Hallo,

    bei meiner Anwendung mit Frontend Access 2016 und SQL Express 17 gibt es immer wieder einen Datenkonflikt wenn 2 Benutzer den selben Datensatz bearbeiten.
    Gibt es einen Unterschied bei den Clienteinstellungen in den Access Option wenn Front- und Backend Access-Access oder Access-SQL Server ist bzw. wie kann ich bei der Kombination Access-SQL Server verhindern das 2 Benutzer gleichzeitig einen Datensatz ändern?


    LG Grumi

    :)
     
    grumi_51, 13. November 2020
    #1
  2. Es hängt davon ab, wie die SQL Tabelle im Access FrontEnd angebunden ist.
    DAO oder ADODB, je nachdem greifen die Sperr-Mechanismen von Access oder vom SQL Server.

    Einiges lässt sich auch in den Tabelleneigenschaften und in den Eigenschaften des Formulars, mit dem die Daten bearbeitet werden, einstellen.

    Der Schreibvorgang selbst ist ja in wenigen Millisekunden erledigt.
    Entweder beim Datensatzwechsel im Formular oder beim Feuern des UPDATE Befehls. Insofern wird es ein "gleichzeitig" - genau besehen - nur äußerst selten sehen. Also: wer zuletzt schreibt, schreibt seine Änderungen.

    Ein befriedigendes Record-Locking, welches einen Satz, der sich in einem FrontEnd in Bearbeitung (.Dirty) befindet, anderen FrontEnds nur im ReadOnly Modus bereitstellt, müsste imho eigens programmiert werden.
     
    hcscherzer, 15. November 2020
    #2
  3. markusxy, 16. November 2020
    #3
  4. Datensatz gleichzeitig bearbeiten

    Hallo,

    Timestamp Feld gibt es in allen Tabellen.

    Wenn ich im Formular (Access-SQL Server) den Datensatzmarkierer einblende, kommt der Bleistift beim Ändern, aber der andere Benutzer hat kein Sperrsymbole und kann den selben Datensatz auch bearbeiten. Bei der Version
    Access-Access funktioniert das Sperren des anderen Benutzers.

    LG Grumi
     
    grumi_51, 16. November 2020
    #4
  5. knobbi38, 16. November 2020
    #5
  6. Solltest du, wie Ulrich anmerkt, Rowversion Felder haben und die sind tatsächlich verknüpft, stellt sich die Frage nach dem Sperrverhalten.
    Hast du das Sperrverhalten eingestellt?
    Das ist ja kein erwünschtes Verhalten.
    Den wenigsten ist klar, dass Dynaset ja nur Pagelocking unterstützt und alle Datensätze einer Page gesperrt werden, also auch solche die nicht bearbeitet werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 16. November 2020
    #6
  7. Hallo,

    zumindest für den Zugriff auf Access Datenbanken kann in den Accessoptionen->Clienteinstellungen->Erweitert eingestellt werden, wie das Defaultverhalten sein soll. Es muß nicht immer Pagelocking sein. Das ist aber nur der Default und kann an einigen Stellen überschrieben werden.

    Auch ist nicht klar, wie du auf den SQL-Server zugreifst.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 16. November 2020
    #7
  8. Datensatz gleichzeitig bearbeiten

    Das mit dem Datentyp "RowVersion/Timestamp" habe ich noch nicht ganz verstanden. Es gibt ein Feld mit dem Datentyp Timestamp, in dem steht "Binärdaten" z.B 0x0000000000E86431

    Zugriff erfolgt mit Tabellenverknüpfungen - ODBC.
    Formulare - Felder gebunden an Tabellen.

    Accessoptionen->Clienteinstellungen->Erweitert lt. Bild

    LG
     
    grumi_51, 16. November 2020
    #8
  9. markusxy, 16. November 2020
    #9
  10. Ok, dass ist mir jetzt klar.
    Wo kommt das hin - Me.Form.RecordLocks = 2, beim Öffnen des Formulars funktioniert es nicht.

    Noch eine Frage zu RowVersion/Timestamp - habe ich meinen Timestamp richtig eingestellt, wenn er Binäre Daten enthält?

    LG Grumi
     
  11. Was heißt - es funktioniert nicht?
    Es hat wie du gelesen hast, keine Auswirkung.
    Kommt es zu einer Fehlermedlung?
    Ich hab das nie getestet, weil ich das nie verwenden würde.
    Ich glaub auch nicht, dass es anders wäre, wenn man das Locking direkt beim Öffnen eines Recordsets einstellt. Kannst ja mal testen und berichten.
    Vielleichtgeht das mit DAO bei ODBC gar nicht.


    ja, das passt.
    Ein RowVersion/Timestamp ist wie du nachlesen kannst kein Datum, sondern eine fortlaufende 8 Byte Zahl.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Ok!

    Danke für deine Info.
     
Thema:

Datensatz gleichzeitig bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz gleichzeitig bearbeiten - Similar Threads - Datensatz

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden