Office: (Office 2010) Datensatz im Unterformular suchen

Helfe beim Thema Datensatz im Unterformular suchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von andyma7878, 12. April 2017.

1. Datensatz im Unterformular suchen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Formular mit einem Unterformular. Im Hauptformular kann ich Datensätze suchen bzw filtern. Also ich kann zum Beispiel in ein Textfeld eine Nummer oder Text eingeben und dann werden mir alle Datensätze angezeigt, auf welche die suche zutrifft.

Im Unterformular sehe ich alle Datensätze (bzw. immer nur einen) in der Detailansicht. Dies ist kein Endlosformular.

Nun möchte ich die Möglichkeit haben, dass ich nach der suche einen Datensatz anklicken kann um im Unterformular dann die Detailansicht des Datensatzes zu sehen.

Zur Zeit habe ich einen Button im Haupt bzw. Suchformular, welcher mir beim Klicken die ID des gewählten Datensatzes in einer msgbox ausgibt.

Nun müsste ich es hinkriegen, dass das Unterformular irgendwie mit SQL oder VBA den Datensatz anzeigt, welcher die ID des Datensatzes im Suchformular hat. Vielleicht mit einer SELECT WHERE Abfrage bei welcher die ID an eine Variable gesendet wird. Nach dem anzeogen würde ich die Variable wieder leer machen, so dass nur nach dem klick auf den Button der gewünschte Datensatz im Detail angezeigt wird und danach die Detailansichten wieder normal vor oder rückwärts geklickt werden können.

:)

andyma7878, 12. April 2017
  2. Moin,

mir gelingt es beim besten Willen nicht, auf einem Endlosformulat ein Unterformular unterzubringen. Kann es sein, dass Du 2 Ufos nebeneinader hast?

drambeldier, 15. April 2017
  3. Hallo,

@Ralf
    @andyma
    Statt MsgBox
    (Luftcode)
    Code:
    (Namen anpassen!)

gruss ekkehard

Beaker s.a., 15. April 2017
  4. Datensatz im Unterformular suchen

\@Ekkehard
    mit dies ist doch das Ufo gemeint. Ich sehe auf dem Hauptformular 3 Systeme namens Solid fuel state.

5. Hallo,

@Ralf
    Alles klar, ich habe nur das untere gesehen *frown.gif*

@andyma
    Dann würde ich im "Quell"-UFo Beim Anzeigen einen Filter auf das Detail-UFo
    legen.

Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 15. April 2017
  6. Hallo Ralf,

Du hast recht, das Endlosformular und die das Detailformular sind Unterformulare. Und nun möchte ich, dass wenn ich auf den Button im Endlosformular klicke, der gewählte Datensatz im Detailformular angezeigt wird.

andyma7878, 15. April 2017
  7. Hi,

hat Ekkehards Tipp denn nicht geholfen?

8. Datensatz im Unterformular suchen

leider noch nicht... bin noch am probieren.

Mein Problem ist , dass ich nicht genau weiss wo ich den Code einfügen muss.

Mein Hauptformular heisst: frmThemenSuchen
    Das Endlos-Suchformular heisst: sfmThemenSuchen
    und das Formular für die Detailansicht heisst: sfmThemenDetail

sfmThemenSuchen und sfmThemenDetail haben die selbe Bezeichnung der ID theID, da die Abfrage die Selbe ist einfach einmal mit einem Abfragekriterium und einmal ohne.

Nun weiss ich nicht, ob der Code im Hauptformular rein muss oder bereits im Unterformular

andyma7878, 15. April 2017
  9. Hallo,
    warum zusätzlich eine Detailformular, sind das so viele Felder, dass die nicht auf das Ufo passen ?
    Du könntest dann doch im Ufo gleich die Details bearbeiten ohne ein extra Formular zu öffnen.

gpswanderer, 15. April 2017
  10. ja klaus, das könnte / sollte ich auch noch optimieren.

andyma7878, 16. April 2017
  11. Hallo,
    Wollte sagen
    Code:
    WICHTIG: sfmThemenDetail MUSS der Name des UFo-CONTROLS sein, NICHT
    der Name des dargestellten Forms!

gruss ekkehard

Beaker s.a., 16. April 2017
  12. Also ich diesen Code

Private Sub Form_Current()
    Me.Parent!sfmThemenDetail.Form.Filter = "xID = " & Me!theID
    Me.Parent!sfmThemenDetail.Form.FilterOn = True
    End Sub

im FORM_sfmThemenSuchen eingefügt. Das ganze gespeichert und das Hauptformular wieder geöffnet passiert ist allerdings nix. Ich nehme an, dass ich xID ersetzen müsste durch theID? beide Abfragen (Suchformular und Detailformular) haben die selbe ID Bezeichnung (theID), da sie die selbe Tabelle anziehen. "xID = " & Me!theID müsste hier das Me!theID nicht dem Suchformular zugewiesen werden, da es theID ja auch im Detailformular gibt? Ich verstehe den Code noch nicht ganz...

Darum habe ich auf eigene Faust folgendes Versucht: Ich habe einen Button im Hauptformular erstellt und folgenden Code hinterlegt:

Private Sub btnShowDetails_Click()
    Dim sSQL As String
    sSQL = "SELECT * FROM qryThemenZuordnung2"
    sSQL = sSQL & vbCrLf & " WHERE theID =" & Forms!frmThemenSuchen!sfmThemenSuchen!theID & ";"

sfmThemenDetail.Form.RecordSource = sSQL
    End Sub

Soweit wird nun der Detaildatensatz des Suchdatensatzes angezeigt. 2 Probleme habe ich dennoch
    1. Ist kein Datensatz aktiv bekomme ich einen Fehler
    2. Sobald ich geklickt habe gibt es in der Detailansicht nur noch diesen Datensatz. Mir ist klar, dass dies aufgrund der SQL so ist, allerdings möchte ich ja nur den Datensatz anzeigen, die anderen aber immer noch sehen können.

13. Datensatz im Unterformular suchen

Hi,

wenn du nicht filtern willst, kannst du den Datensatz mit der FindFirst-Methode anspringen: Code:
    BTW:
    Wieso verwendest du "xID" als Datenfeldnamen, wenn es diesen Namen in der Datensatzquelle des Unterformulars gar nicht gibt?

MaggieMay, 16. April 2017
  14. Danke Euch allen für die Hilfe

Ich konnte es nun so lösen:

PHP:
             Private Sub btnShowDetails_Click()
    Me!sfmThemenDetail.Form.Recordset.FindFirst "theID = " Forms!frmThemenSuchen!sfmThemenSuchen!theID
    End Sub

15. Hallo,

@Maggie
    Das stammt von mir, da der Feldnamen am Anfang nicht klar war. Inzwischen
    ist klar, dass der Schlüssel in beiden UFo den gleichen Namen hat.

@andyma
    Deshalb hatte ich auch das Ereignis "Beim Anzeigen" (Form_Current) statt dem
    Button gewählt. Da wird das Detail-UFo direkt beim Klicken auf einen DS im 1.
    UFo gefiltert/gebookmarked.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 17. April 2017
Thema:

Datensatz im Unterformular suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz im Unterformular suchen - Similar Threads - Datensatz Unterformular

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  4. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  5. Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen

Im Unterformular bestehenden Datensatz auswählen: Hallo liebe Community Ich schlage mich seit Tagen mit der folgenden Thematik rum und komme nicht weiter. Eventuell denke ich völlig in die falsche Richtung, dass ich zu keinem Ergebnis komme....
  6. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  7. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  8. Datensatz aus Unterformular im Hauptformular anzeigen und bearbeiten

Datensatz aus Unterformular im Hauptformular anzeigen und bearbeiten: Hallo Zusammen, leider komme ich hier nicht weiter schon einige Monate immer wieder versuche ich mein Problem zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich habe eine Datenbank, die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden