Office: (Office 2010) Datensatz ist gelöscht

Helfe beim Thema Datensatz ist gelöscht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf eine Tabelle. Und zwar befindet sich in der Tabelle ein Datensatz, der als #Gelöscht angezeigt wird. Jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von _Boris_, 3. Juli 2014.

  1. Datensatz ist gelöscht


    Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf eine Tabelle. Und zwar befindet sich in der Tabelle ein Datensatz, der als #Gelöscht angezeigt wird. Jedoch der "Gelöschte Datensatz" immer noch, sprich die Zeile zu sehen ist. Diese kann ich nicht "nochmal" löschen. Auf die Tabelle kann ich nicht mehr zugreifen. Denn es kommt die Fehlermedlung: Laufzeitfehler '3167': Datensatz gelöscht. Jetzt habe ich im Internet etwas Informationen finden können. Das es sich scheint es um den (falschen Zeigerbezug im Recordset) Record Set handelt. Kann mir jemand anschaulich erklären woher so etwas kommt und wie ich in Zukunft vermeiden könnte, dass solche Fehler aufkommen? Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende. Boris

    :)
     
    _Boris_, 3. Juli 2014
    #1
  2. Der Datensatz ist gelöscht. Sobald Du mit dem Löschvorgang keine Fehlermeldung bekommst, erfolgt das Löschen unverzüglich.

    Allerdings setzt die Anzeige (Ansicht der geöffneten Tabelle) dies nicht vollständig um. Daher müsste man da die Ansicht aktualisieren (F5), die Datenherkunft neu laden (Requery) oder Tabelle schließen und neu öffnen.
     
    ebs17, 4. Juli 2014
    #2
  3. Schon probiert mit dem schließen und wieder öffnen kalr. Dieser Satz ist aber komischereise weiterhin vorhanden. Als wenn die Tabelle defekt ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    _Boris_, 4. Juli 2014
    #3
  4. Datensatz ist gelöscht

    Defekte Tabellen sind ein ernstes Problem. Da sollte man umgehend neue erstellen und Daten retten.
     
    ebs17, 4. Juli 2014
    #4
  5. Naja. Hab jetzt halt mal in Excel exportiert und wieder in ACCESS importiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    _Boris_, 4. Juli 2014
    #5
  6. Hallo zusammen,

    ist der Datensatz in einem anderen Formular oder Recordset noch nicht freigegeben?
    Wie und wo löscht du den Datensatz?
     
    Marsu65, 5. Juli 2014
    #6
  7. Das kann ich selbst nicht genau sagen, weil es eine Multiuser Datenbankanwendung ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da der Haken liegt. Den Recordset freigeben..... Wie habe ich das zu verstehen? Ich kann ja mal Teile meines VBA Codes durchschicken. Wie mache ich das nochmal hier im Forum, damit ich Quellcode seperat darstelle?

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    _Boris_, 5. Juli 2014
    #7
  8. Datensatz ist gelöscht

    Das und viele andere nützliche Hinweise zum Forum findest du ganz oben in der Forenübersicht unter dem Titel
    Wichtig: Bitte vor der Benutzung des Forums lesen - Stand vom 16.08.2010

    Wenn in einer Multiuserumgebung mehrere Anwender über ihre Formulare auf die selbe Tabelle zugreifen (was hoffentl. nur über Formulare geschieht), dann ist das ganz normal, dass der Datensatz temporär als Gelöscht auf den Formularen der anderen User und in der Tabelle des Backends erscheint.

    Um mehr Infos zu geben, müsste man ein wenig mehr über den Aufbau deiner Anwendung, die verwendeten Sperrmechanismen usw. erfahren.

    Formulare, die Daten von Tabellen anzeigen, bei denen es häufig zu Anfügungen/Löschungen von Datensätzen kommt und die von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet werden, könnte man z.B. regelmäßig mittels timergesteuertem Requery aktualisieren.

    Das kann ich selbst nicht genau sagen, weil es eine Multiuser Datenbankanwendung ist.

    Das wäre der ERSTE Ansatz, dieses herauszufinden.
     
    Marsu65, 6. Juli 2014
    #8
  9. Finde ich nicht. Könnte ich bitte einen Link bekommen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    _Boris_, 6. Juli 2014
    #9
  10. elmar, 6. Juli 2014
    #10
  11. Der Dritte von oben *wink.gif*
     
    Marsu65, 7. Juli 2014
    #11
Thema:

Datensatz ist gelöscht

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz ist gelöscht - Similar Threads - Datensatz gelöscht

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Umgruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgruppierung von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe eine Liste, die besteht aus 3 Spalten. Die erste Spalte enthält eine Ebene (1 und 2), die zweite...
  7. Eingabeformular für Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  8. „Datensatz ist gelöscht”, was tun?

    in Microsoft Access Hilfe
    „Datensatz ist gelöscht”, was tun?: Hallo, ich habe eine Datenbank, die von mehreren Nutzern bearbeitet werden kann. Ab und zu passiert es, dass ein Feld „gelöscht” wird, d.h. der Datensatz wird zwar in der Tabelle noch dargestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden