Office: (Office 2013) Datensatz löschen 1:n-Beziehung

Helfe beim Thema Datensatz löschen 1:n-Beziehung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Jan, da hast Du was verwechselt, evar46 ist nicht der mit den Titeln, er hat sich hier nur eingeklinkt. @evar46 wieso aufgeheizt ? Du hast jetzt mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TonyMotion, 15. Oktober 2020.

1. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

\@Jan,
    da hast Du was verwechselt, evar46 ist nicht der mit den Titeln, er hat sich hier nur eingeklinkt.

@evar46
    wieso aufgeheizt ?
    Du hast jetzt mit Deiner unsachlichen Anmerkung aufgeheizt.
    Und den Link habe ich auch nicht ignoriert.

Da solltest Du nicht zu viel erwarten, es sind meistens die gleichen Leute.

gpswanderer, 17. Oktober 2020
  2. Ich denke,
    weniger aufgeheizte Foren bringen Licht ins Dunkle... :-)
    Die werden Dasselbe anders erklären...

3. \@Klaus

Oh, sorry, das war ja TonyMotion... aber egal... :-)

4. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

Hallo,
    Doch, m.E. bis zu 254 (+PK). Hätte man wohl als "mind. 2" lesen sollen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 18. Oktober 2020
  5. \@evar

Siehst Du einen Unterschied zwischen m:n, n:m und m:m?

Nach Chen schaut eine m:n-Beziehung so aus:

Entität A Entität B

Da es aber keine Tabelle gibt, die so etwas abbilden kann, braucht es eine 3. Tabelle:

A > Beziehung

drambeldier, 18. Oktober 2020
  6. \@drambeldier,
    danke Dir.
    Die Chen Notation ist für mich endlich etwas von allen Datenbankentwicklern offiziell Anerkanntes, auf was man sich beziehen kann.
    Dort lautet der Terminus m:n und nicht n:m oder m:m oder n:n oder oder.
    Siehe meinen Bildauszug aus folgendem Wikipedia-Link.
    Chen-Notation – Wikipedia
    Du selbst schreibst ja auch m:n und nicht n:m....Zufall?

7. Ja, weil m im Alphabet, wie jeder Sesamstraßen-Fan weiß, vor dem n kommt. Mir wäre allerdings nie eingefallen, wegen der Reihenfolge irgendwo nachzuschlagen.

Im übrigen wäre n:n durchaus logisch, weil in einer solchen Tabelle immer genau so viele Fremdschlüssel-Ausprägungen von A wie von B kommen, sonst wäre sie sinnlos.

Den Chen habe ich erwähnt, um Deine Darstellung, wie m:n-Beziehungen entstehen, vom Kopf auf die Füße zu stellen.

8. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

Leider kann ich im Firefox Browser das Thema nicht abschliessen.
    Die Kombifelder sind alle gesperrt.

9. Nur der ThreadStarter kann auf erledigt setzen.

Thema:

Datensatz löschen 1:n-Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz löschen 1:n-Beziehung - Similar Threads - Datensatz löschen Beziehung

2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  4. access Datensatz aus Formular löschen

access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  5. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

Datensatz löschen, Summe aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt...
  6. Datensatz löschen über Formular

Datensatz löschen über Formular: Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl...
  7. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen

in Microsoft Access Tutorials
    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen: Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden