Office: Datensatz löschen aus ADO Recordset

Helfe beim Thema Datensatz löschen aus ADO Recordset in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, beim löschen eines Datensatz aus einem ADO.Recordset bekomme ich folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler '-2147217864 (80040e38)': Die zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tom71, 27. August 2005.

1. Datensatz löschen aus ADO Recordset

Hallo,

beim löschen eines Datensatz aus einem ADO.Recordset bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '-2147217864 (80040e38)':

Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden.
    Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert.

Ich öffne das Recordsetobjekt mit:
    Code:
    Datensätze lesen,hinzufügen und ändern funktioniert problemlos.
    Wenn ich mit folgendem Code

Code:
    Datensätze löschen will bekomme ich o.g. Fehlermeldung.

Erst wenn ich den Debugger beende wird der Datensatz in der Tabelle gelöscht.
    Weitere Operationen im Recordset sind erst wieder möglich wenn ich die Connection und den Recordset beende und wieder öffne.

Meine Tabelle liegt in einer MSDE, mein Frontend ist ein Access-Projekt(adp)
    erstellt mit Access 2000 mit Verweis auf

Microsoft ActiveX Data Objects 2.7 Library.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Tom

:)

2. versuch es mal so:
    Code:

Großer Meister, 28. August 2005
  3. wenn du jetzt in der variablen meinKriterium die Suchkriterien drinstehen hast, wird der entsprechende Datensatz auch gefunden.

Großer Meister, 28. August 2005
  4. Datensatz löschen aus ADO Recordset

Hallo Markus,

das Problem liegt nicht im finden des DS. Ich habe nach dem setzen des Cursors den Datensatz mit Debug.Print im Direktfenster anzeigen lassen, ausserdem wird immer der richtige Datensatz in der Tabelle gelöscht, aber eben erst nach beenden des Debuggers.

Ich glaube das Problem liegt in der Aktualisierung des Recordsets.

Gruß Tom

5. Um den Fehler nachvollziehen zu können, solltest du den kompletten Code posten. Liegt die Löschanweisung in einer Schleife? Und: Was ist das eigentliche Ziel? Wenn du alle Datensätze mit einem bestimmten Kriterium löschen willst, geht das auch ohne Recordset:
    Code:

Arne Dieckmann, 28. August 2005
Thema:

Datensatz löschen aus ADO Recordset

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz löschen aus ADO Recordset - Similar Threads - Datensatz löschen ADO

2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  4. access Datensatz aus Formular löschen

access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  5. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  6. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

Datensatz löschen, Summe aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt...
  7. Datensatz löschen über Formular

Datensatz löschen über Formular: Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl...
  8. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden