Office: (Office 2016) Datensatz löschen, Summe aktualisieren

Helfe beim Thema Datensatz löschen, Summe aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heebu, 22. Juni 2020.

  1. Datensatz löschen, Summe aktualisieren


    Hallo zusammen

    Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt es ein Feld, welches die Summe eines Feldes im Unterformular_2 anzeigt. Wo muss ich einen Refresh setzen, damit die Summe des Unterformulars 1 ändert, wenn ich in Unterformular z.B. einen neuen Datensatz anfüge, einen bestehenden ändere oder einen Datensatz lösche. Wenn ich nämlich mit meinem Cursor in das Summenfeld klicke und dann F5 drücke, wird die Summe neu kalkuliert. Geht das nicht auch beim ändern des Datenblattes?

    Ich habe im Steuerelement (UFO2) geschaut, dort aber kein Ereignis gefunden in der Art "Bei Änderung".

    Gruss Urs

    :)
     
    heebu, 22. Juni 2020
    #1
  2. Dann formulier ichs mal anders:

    Das Unterformular_2 ist ja ein Steuerelement des Unterformulars_1. Gibt es ein Ereignis, dass bei der Änderung des Inhaltes (Daten im UFO2) einen Refresh des UFO1 bewirken kann?

    Danke für eure Hilfe.
     
    heebu, 23. Juni 2020
    #2
  3. Moin,
    es gibt das Ereignis "Beim Verlassen", da könntest du ein
    Code:
    absetzen.
    maike
     
    maikek, 23. Juni 2020
    #3
  4. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

    Vielen Dank Maike, für deinen Vorschlag.

    Das habe ich bereits probiert. Das Problem dabei ist, dass sich zwar beim Verlassen des entspr. Feldes die Summe ändert, wenn ich aber einen Dtaensatz lösche, muss ich für das Refreshen das Formular aus dem Datenblatt springen und das "aus dem Datenblatt springen" ebenfalls mit einer Refreshfunktion belegen. Besser wäre es, wenn die generelle Änderung des Datenblattes den Refresh auslösen könnte.

    Meinst man müsste da eine eigene Funktion entwickeln? Könntest du mir da allenfalls helfen?

    Gruss Urs
     
    heebu, 23. Juni 2020
    #4
  5. Sorry, Maike. Ich meinte in deinem Codeschnipsel sei "Refresh" gestanden.

    Ich habe es jetzt mal mit Recalc versucht:
    Code:
    Nun bringt mir Access aber die Fehlermeldung, dass "das Objekt diese Eigenschaft oder Methode nicht unterstützt"

    Was mach ich falsch. braucht es allenfalls irgendwo ein Ausrufezeichen?
     
    heebu, 23. Juni 2020
    #5
  6. Wie wird denn die Summe in dem Feld überhaupt gebildet?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Recalc auf das Feld oder auf das Form angewendet werden muss. Probiers mal mit dem Form:
    Code:
    Du könntest natürlich auch per DSum berechnen und den Wert zuweisen.
    Aber zeig mal erst die Art der Summenbildung im Feld Summe_Gebaeude.

    maike
     
    maikek, 23. Juni 2020
    #6
  7. Ich hab noch etwas gegooglet. Recalc wirkt auf das ganze Formular. Mit Form. hat es jetzt aber den Effekt, dass nach dem ändern eines Feldes und dem Verlassen des Feldes zwar die Summe kalkuliert wird, der Cursor aber auf den obersten Wert des Datenblattes springt und sich nicht mehr von dort weg bewegen lässt.

    Die summe im Feld des UFO1 bilde ich wie folgt:
    Code:
     
    heebu, 23. Juni 2020
    #7
  8. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

    Was meinst du mit "Form."?
    Code:
    sollte reichen.

    Da du die Summe gar nicht im Formularfeld bildest, sondern einer Abfrage entnimmst, könnte auch ein .Requery auf das Feld angesagt sein.

    maike
     
    maikek, 24. Juni 2020
    #8
  9. Ich hatte eben zuerst noch folgenden Code drin
    Code:
    Jetzt habe ich
    Code:
    und

    Code:
    Jeweils mit dem einer
    Code:
    Anweisung. Bei der Recalc Methode springt der Cursor wie gesagt in das oberste Feld der Spalte VS_Gebaeude und lässt sich nicht mehr fortbewegen, bei der zweiten Methode springt er in das oberste, linke Feld des Datenblattes und lässt sich nicht mehr wegbewegen.

    Ich habe es dann noch mit
    Code:
    probiert. Das funktioniert zwar bei Änderungen und neuen Datensätzen, aber eben das Löschen eines Datensatzes funktioniert nicht.

    Ich steh am Berg...
     
    heebu, 24. Juni 2020
    #9
  10. Ich meinte das Ereignis beim Verlassen des Ufo2, nicht des Feldes. Reicht es nicht, wenn dann neu berechnet wird?
    Auch gibt es das Ereignis AfterUpdate für das Form, das sollte dann auch das Löschen von DS mit berücksichtigen.
    maike
     
    maikek, 24. Juni 2020
    #10
  11. Danke Maike

    Meine User möchten eigentlich "Near Real Time" sehen, wie sich die Summen verändern, wenn sie im Datenblatt tätig sind. Ich probiers jetzt mal mit AfterUpdate im Form.

    Weisst du wie sich DomSum bzgl. der Aktualisierung verhalten würde. Also ohne Abfrage direkt auf das Steuerelement Ufo2?

    Gruss Urs
     
  12. DomSum geht nicht ohne Tabelle oder Abfrage.
    Du könntest es mit
    Code:
    probieren.
    Keine Ahnung, ob das ohne eine explizite Aktualisierung reagiert.
    Aber du könntest ja das Berechnen für Änderungen im AfterUpdate des Feldes und fürs Löschen im AfterUpdate des Formulars machen.
    maike
     
    maikek, 24. Juni 2020
    #12
  13. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

    Ich habs mit deiner Formel ausprobiert. Komischerweise macht Access beim Eingeben im Steuerformular aus deinem
    Code:
    ein Code:
    Das Ergebnis im Feld ist dann ein #Fehler.

    Wenn du sagst
    Die Basis des Datenblatts ist doch eine Tabelle. Sorry, ist vielleicht eine dämliche Bemerkung. Damit zeige ich, dass ich im Umgang mit DomSum (fast) gar keine Ahnung habe. Die ursprüngliche Formel (mit DomWert) hat mir ein anderer wissender Kollege gegeben.

    Ich bin sehr froh um deine Unterstützung...*Smilie
     
  14. Sorry, im Steuerelementinhalt ist das Me. falsch - ich bin halt VBA-Fan *wink.gif* .
    F_Ufo_Standorte ist das Ufo-Steuerelement von Ufo2 in Ufo1? Das kann anders heißen, als das Ufo selbst.
    Code:
    DomWert, DomSumme ... sind Domänenaggregatfunktionen. Eine Domäne ist dabei z.B. eine Tabelle oder Abfrage.
    maike
     
    maikek, 24. Juni 2020
    #14
  15. Ich habe den Code 1:1 in das Steuerelementfeld eingetragen. Auch hier hat Access aus
    Code:
    das
    Code:
    gemacht. Die Summe bringt ebenfalls einen #Fehler. Auch habe ich den Tipp mit dem AfterUpdate auf dem Form gemacht. Auch das bringt nicht den erwünschten Erfolg.

    Ich habe dann noch probiert die ursprüngliche DomWert Formel und das AfterUpdate im Form zu kombinieren. Die Berechnung geänderter Werte funktioniert (ruckelt halt etwas mit dem AfterUpdate im Feld). Lösche ich eine Zeile raus, bleibt das Resultat unverändert auch wenn ich das Datenblatt verlasse und ins Parentformular wechsle. Erst wenn ich explizit F5 (Aktualisieren) drücke, wird die gelöschte Zeile in die Kalkulation mit einbezogen.

    Ich werde im Manual den User anweisen, bei Löschungen von Zeilen kurz ins Hauptformular zu wechseln und F5 zu drücken.

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Gruss Urs
     
Thema:

Datensatz löschen, Summe aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz löschen, Summe aktualisieren - Similar Threads - Datensatz löschen Summe

  2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  4. access Datensatz aus Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  5. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  6. Datensatz löschen über Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen über Formular: Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl...
  7. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen: Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden