Office: (Office 2010) Datensatz löschen wenn feld x leer ist

Helfe beim Thema Datensatz löschen wenn feld x leer ist in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe wieder eine frage... und hoffe auf Hilfe! ich habe in einem endlosesfrm mit Filterbedingung ein Button, beim Klicken wird bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SAHAR, 10. April 2013.

  1. Datensatz löschen wenn feld x leer ist


    Hallo zusammen,

    habe wieder eine frage... und hoffe auf Hilfe!

    ich habe in einem endlosesfrm mit Filterbedingung ein Button, beim Klicken wird bei gefilterten Datensätze ein Feld geleert.

    nun versuche ich jetzt den Code zu erweitern:
    Überprüfe wenn x und y leer sind, dann lösche den Datensatz von der Tabelle und durch anfüge-abfrage in andere Tabelle einfügen!!

    (ich muss noch danach versuchen, auch nur beim Feld leeren den Datensatz zu kopieren und in andere tbl einfügen!!!)

    Code:
    kann mir bitte jemand da helfen, wäre sehr dankbar *Smilie

    :)
     
  2. Moin,
    im Prinzip so (deine Filterbedingungen (Feldx is null etc.) musst du evtl. noch einbauen, ich seh nicht, was in "Filterbedingung" enthalten ist):
    Code:
    *confused.gif*

    Der Sinn der ganzen Aktion (Feldwerte löschen und DS verschieben) erschließt sich mir allerdings nicht.
    Ich würde schlicht den Satz als "ungültig/erledigt/..." taggen und lassen, wo er ist. Diese Sätze kannst du dann ausfiltern, wo sie nicht gebraucht werden.

    maike
     
    maikek, 11. April 2013
    #2
  3. Hallo SAHAR,
    du kannst mit IsNull(DeinFeld) prüfen ob etwas in dem Feld steht oder ob es leer ist.

    Warum verschiebst du die Datensätze in eine andere Tabelle?
    Ich fände es besser die Datensätze in der Tabelle zu belassen und sie mit einem Flag (geloescht(Ja/Nein)) zu kennzeichnen.
     
    Marsu65, 12. April 2013
    #3
  4. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

    Danke für die Antworten..
    leider muss der DATENSATZ in die andere Tabelle.. ein Flag reicht überhaupt nicht (alle tabellen werden zu excel exportiert)
    Filter mit Modul und funktion:
    Code:
    ich hätte es auch gerne so gemacht, wie du meinst, aber leider muss ich es irgendwie hinkriegen, dass es in die andere Tabelle landet.

    vom Verlauf her sollte schon möglich sein: felder x, y
    Button-Klicken --> Datensatz in andere tbl kopieren, aber erstmal in der haupt-tbl beibehalten und nur x löschen, dann überprüfen: sind x und y = "" Datensatz löschen. *eek.gif*
     
  5. Ah, ok, das ist dieses Suchformular-in-10-Minuten-Dingsda.
    Hast du einen eindeutigen Schlüssel auf deinen Datensätzen?
    Der Löschen-Button ist im Endlosformular im Detailbereich (bei jedem Datensatz)?
    Dann so (wenn ich dich richtig verstanden habe):
    Code:
    maike
     
    maikek, 12. April 2013
    #5
  6. Danke nochmal, ich probiere es mal aus
    da ich noch am ausprobieren bin bzgl. dieser Funktion, habe ich den Schlüssel entfernt, um das Löschen zu erlauben!
    nein, ist im Kopf und soll alle gefilterte Datensätze ansprechen.. ist das ok und soll ich lieber bei jedem machen?
     
  7. *confused.gif*

    Wenn du alle auf einmal bearbeiten willst, muss die Filterbedingung drin bleiben und um die Prüfung auf NULL ergänzt werden, das Entfernen des Wertes aus Feldx würde ich dann auch per SQL-Statement machen:
    Code:
    maike
     
    maikek, 12. April 2013
    #7
  8. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

    tolle Sache ... vielen Dank *Smilie

    eine Frage! der Datensatz verschwindet nach dem Löschen von dem endlosesfrm, wobei Feld y noch vorhanden ist, also der Datensatz ist noch in der haupt-tabelle. kann man das irgendwie verhindern.

    Danke vielmals
     
  9. Naja, dann musst du ihn halt in dieser Haupttabelle auch löschen.
    maike
     
    maikek, 12. April 2013
    #9
  10. Hallo,
    ich halte die Verschieberei trotzdem für falsch. In einer DB mit Beziehungen und referentieller Integrität (die gesetzt sein sollte) geht das ohnehin nicht so ohne weiteres.
    Auch für den Export würde ein Flag reichen, da man statt der Tabelle auch eine Auswahlabfrage exportieren kann. Was im Regelfall auch die bessere Lösung ist.
     
    gpswanderer, 12. April 2013
    #10
  11. sagen wir mal so; mir wird es auch ausreichen und ich finde ein Ja/Nein Flag die bessere Lösung, aber meine Aufgabe/Rolle es so zu gestalten *frown.gif*
    -------------------------------------------------------
    ich habe bitte eine frage..
    durch diesen Code löscht man bestimmte Datensätze aus einer Tabelle und werden in andere Tabelle durch die Anfügeabfrage (Abf_gelöschtexxx) landen, Nun die Überprüfung ist noch nicht wirklich vollständig. d.h es funktioniert auch alles (löschen und einfügen), aber mit den Fehlermeldungen klappt es nicht wirklich.
    ich möchte z. B wenn BK, Kname, plz nicht übereinstimmen, eine Fehlermeldung bekommen, und die Eingabe der drei Felder im Löschfrm zwingend machen!! kann mir da jemand evtl. weiter helfen, wäre echt super nett.

    Code:
     
  12. Hi,
    Mach doch die Auswahl mit abhängigen Kombifeldern, so dass nur wirklich existierende und zusammengehörige Werte ausgewählt werden können:
    donkarls Access-Seiten

    Mit IsNull(Feld) kannst du prüfen, ob überall etwas ausgewählt wurde:
    Code:
    maike
     
  13. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

    Hi maikek,

    Danke nochmal, Kombifeld ist eher nicht die beste Lösung hier, da die Menge an Daten sehr groß ist. ein Kombifeld für BK, wo über 100 Einträge zu auswählen gibt.. Naja nicht so optimal *wink.gif*
     
  14. Ich habe hier gerade ein Kombi mit ca. 3000 Einträgen in der Mache.
    Wenn ich die ersten zwei Buchstaben eingegeben habe, bin ich normalerweise schon bei dem gesuchten Wert (Autovervollständigen heißt das Zauberwort).
    Ansonsten nimm' DLookUp(), um herauszufinden, ob es die Kombination aus BK, KName und ... gibt, wenn nicht, dann Messagebox "Falsch geraten." Die User werden es lieben *biggrin.gif* .
    maike
     
  15. hihi *grins
    dann nehme ich doch dlookup() und somit kann ich die User damit nerven *biggrin.gif*
    kannst du bitte mal mir weiter helfen!!
    hab es jetzt ausprobiert, aber ich krieg es nicht wirklich hin, mal klappt mal nicht..
    und muss zugeben, wusste nicht genau wie ich die drei felder in dlookup übernehmen.

    Code:
     
Thema:

Datensatz löschen wenn feld x leer ist

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz löschen wenn feld x leer ist - Similar Threads - Datensatz löschen feld

  2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  4. access Datensatz aus Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  5. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  6. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen, Summe aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt...
  7. Datensatz löschen über Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen über Formular: Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl...
  8. Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen: Hallo, wie kann ich aus einer Datentabelle alle Zeilen löschen, bei denen in der Spalte "Preis" (Zellenformat Zahl) kein Wert, also isempty, ist? DELETE * FROM Datentabelle WHERE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden