Office: (Office 2010) Datensatz löschen wenn feld x leer ist

Helfe beim Thema Datensatz löschen wenn feld x leer ist in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Code: If DLookup("BK", "01_Tab_xxx", "BK = '" & Nz(Me.cBK) & "' AND cknr = " & nz(Me.Knr) & " AND PLZ = " & Nz(Me.cplz)) > "" Then 'Alles ok, mach was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SAHAR, 10. April 2013.

1. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

Code:
    maike

2. Sorry war zwei tage weg *wink.gif*

vielen Dank es funktioniert. da habe ich aber noch ein Problem und zwar er prüft nur wenn alle Felder ausgefüllt sind.
    Also wenn man ein Feld leer lässt, bekommt man die Access-Fehlermeldung "Syntaxfehler plz = , bk , cknr = "
    Den Fehler habe in msgbox gefangen :
    Code:
    funktioniert soweit *Smilie oder was meinst du? ist der aufbau nicht richtig!!

noch eine Sache, wenn ein User Datensatz löscht, was schon mal gelöscht wurde.. hier bekommen ich die Meldung "Prüfen Sie bitte Ihre Eingaben" wie kann ich diese optimieren z.B Datensatz nicht vorhanden...

3. Moin,
    eigentlich sollte dies
    durch die NZ()-Funktion abgefangen werden. Probier mal, dort eplizit Ersatzwerte anzugeben:
    Code:
    (0 für Zahlen, "" für Text)
    Ansonsten ist die Prüfung auf NULL schon ok.

Wegen des doppelten Löschens: ich würde einfach die Meldung umformulieren.
    Statt "Bitte prüfen Sie ..." z.B. "Kein Datensatz mit diesen Angaben gefunden."

maike

4. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

hi,
    Danke!!! BK ist auch eine Zahl ... habe auch 0 eingegeben.
    die Idee mit der Fehlermeldung ist cool *grins

5. Wenn BK auch eine Zahl ist, müssen da auch noch die Hochkommata weg:
    Code:
    maike

6. Moin,
    da bist Du mit SQL schneller.
    Um zu überprüfen, ob ein Datensatz in der Zieltabelle schon vorhanden ist, kannst Du mit einer Unterabfrage das Zählen performanter gestalten und brauchst DLoop nicht. Vorausgesetzt Deine Tabellen haben ein Feld: ID haben.

Beispiel:
    trSQL = "INSERT INTO tbl_ORDER (IDO)" _
    & " Select tbl_OFFER.IDO FROM tbl_OFFER " _
    & " WHERE tbl_OFFER.IDO NOT IN (SELECT IDO FROM tbl_ORDER Where tbl_ORDER.[IDO]=tbl_OFFER.[IDO]);"

Gruß
    Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. \@ maikek
    ja klar.. das habe ich auch schon direkt geändert.

@ Jens2
    Danke für den Vorschlag, werde ich es mal ausprobieren! *wink.gif*

8. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

Hi,

es geht nie zu ende oder? habe eine Frage zu meinem Code
    Code:
    das Löschen vom datensatz, wenn die beiden felder leer sind, funktioniert nicht!!
    der ganze Code muss ich zugeben läuft nicht sauber!! und hoffe auf vorschlag und Rat ..
    Danke *wink.gif*

9. Das Feld Kuser ist ja auch nicht leer, du hast per Update dort ein Leerzeichen (' ') eingetragen. Im Code sind auch noch einige kleine Fehler (unsinnige set db Anweisungen, überflüssige Gänsefüßchen ...).
    Code:
    Außerdem finden diese Aktionen doch in der gleichen Tabelle statt? Ich dachte irgendwie es wären zwei verschiedene ...
    Dann ist die Update-Anweisung hier überflüssig, es reicht allein das Delete:
    Code:
    maike

10. Moin,
    Außerdem finden diese Aktionen doch in der gleichen Tabelle statt? Ich dachte irgendwie es wären zwei verschiedene ...
    Dann ist die Update-Anweisung hier überflüssig, es reicht allein das Delete:
    Code:
    maike

Von zwei Tabellen bin ich auch ausgegangen!
    Wenn es zwei Tabellen sind, dann ist nicht nur das Update überflüssig auch die ganzen Null-Datenüberprüfung für die zweite Tabelle!
    Dann sollte Sie nur eine Tabelle testen mit der Delete - Anweisung in einer Testdatenbank.
    Und dann auf das Projekt übertragen.
    Gruß
    Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hallo,
    Danke euch vielmals *wink.gif*
    die Arbeit erfolgt in zwei Tabellen.
    1. es wird ein Datensatz in Tabelle A überprüft und nach B durch die Anfüge-abfrage kopiert.
    2. dann wird KUser in A leer geschrieben.
    3. überprüft ob dann KUser und EBK Leer sind, wenn ja, Datensatz löschen von A
    es klappt auch gut bis jetzt, werde ich es noch gründlich testen *Smilie

hat man evtl. die Möglichkeit beim Überprüfen das Like für String zu schreiben!!?
    Code:

12. Hi, das hier meinte ich mit nur eine und nicht zwei Tabellen:
    Punkt 2 ist bei einer Tabelle Blödsinn. Du kannst mit dem Where-Kriterium, das für das "leer schreiben" benutzt wird, auch gleich den Datensatz löschen.
    Äh, ja, hat man. Wozu soll das gut sein? Wenn du nicht nur "Meier" sondern auch "Immelmeier" und "Meierbuer" findest?
    Willst du die gleich mit löschen?
    maike

13. Datensatz löschen wenn feld x leer ist

Hi,
    was hat das für folgen? ich meine es funktioniert soweit!!! (nur um mehr zu erfahren)

die Sache ist so, dass die Menge der KUser übersichtlich ist und KUser ist so eingetragen : "Nachname, Vorname"
    daher macht manchmal sinn, dass der User nur den Nachnamen gibt..

kann mir einer hier korrigieren (filter Suchformular-in-10-Minuten) benutzer wird vom login übernommen.
    Code:

14. Keine im Zeitalter von Arbeitsspeicher im Gigabytebereich.
    Es ist nur halt nicht besonders sinnvoll, 10 Cent von der Bank zu holen, dann im Laden nachzusehen, wie teuer wohl die Schokolade sein mag und dann ein zweites Mal zur Bank zu gehen und die restlichen 88 Cent abzuheben.
    Für mich ist so etwas eben einfach schlechter Programmierstil *entsetzt .

Dann mach das Sternchen/Wildcard auch nur hinten als Platzhalter für den Vornamen.

Soll der Benutzername ein Filterkriterium sein? Ich vermute mal eher, der soll mit eingetragen werden, oder?
    Da müsste ich jetzt auch probieren ... versuch's mal mit:
    Code:
    maike

15. wie wäre die gute Lösung für :
    Code:
    -------------------------------------------------------------
    der KUser steht blöd, der die Excel Tabelle erstellt hat, hat in einem Feld Nachname, Vorname ....

NEIN
    wie gesagt der Benutzername kommt aus dem Loginform (Textfeld: forms!login!benutzer) und der soll mit dem datensatz eingefügt werden.
    in der Tabelle (gelöschtexyz) habe ich schon dafür feld Benutzername eingefügt.

Thema:

Datensatz löschen wenn feld x leer ist

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz löschen wenn feld x leer ist - Similar Threads - Datensatz löschen feld

2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  4. access Datensatz aus Formular löschen

access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  5. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  6. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

Datensatz löschen, Summe aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt...
  7. Datensatz löschen über Formular

Datensatz löschen über Formular: Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl...
  8. Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen

Datensätze mit leerem Feld in Spalte löschen: Hallo, wie kann ich aus einer Datentabelle alle Zeilen löschen, bei denen in der Spalte "Preis" (Zellenformat Zahl) kein Wert, also isempty, ist? DELETE * FROM Datentabelle WHERE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden