Office: (Office 2010) Datensatz markieren im Endlosformular

Helfe beim Thema Datensatz markieren im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich hoffe ich kann mein Problem deutlich erklären: Ich habe ein Endlosformular, in dem ich einen Datensatz anklicke und der dann grau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von frankonius, 30. Januar 2017.

  1. Datensatz markieren im Endlosformular


    Hallo Forum,

    ich hoffe ich kann mein Problem deutlich erklären:

    Ich habe ein Endlosformular, in dem ich einen Datensatz anklicke und der dann grau hinterlegt ist. Die Idee habe ich von hier

    Access - Datensatz färben
    Nein, ich bekomme keine Provision.

    Der Code, der die Einfärbung auslöst ist:

    Code:
    Jetzt ist es aber so, dass ich keine Möglichkeit finde, die Auswahl aufzuheben.

    Mit .... "rechnid =0" funktioniert es im Prinzip. So wollte ich über eine Schaltfläche im HF das so machen:

    Code:
    bekomme aber die Meldung, dass diese Eigenschaft nicht unterstützt wird.

    War das verständlich und weiß jemand eine Lösung?

    Frank

    :)
     
    frankonius, 30. Januar 2017
    #1
  2. Moin,

    bei dem Bezeichner für das Form stimmt was nicht, probier mal

    Code:
    gehe davon aus, dass die Schaltfläche im gleichen Form liegt.
     
    el_gomero, 1. Februar 2017
    #2
  3. Nein, leider nicht.

    Die Schaltfläche, die die Aktion im UF sfmProjekteVorgemerkt auslösen soll, befindet sich im HF frmStartmenuRechnungen.

    Frank
     
    frankonius, 1. Februar 2017
    #3
  4. Datensatz markieren im Endlosformular

    Nein, leider nicht.

    Die Schaltfläche, die die Aktion im UF sfmProjekteVorgemerkt auslösen soll, befindet sich im HF frmStartmenuRechnungen.

    Frank

    Habe außerdem inzwischen herausgefunden, dass auch der Code

    Code:
    funktioniert (aber halt nicht von außerhalb des UF.
     
    frankonius, 1. Februar 2017
    #4
  5. bekomme aber die Meldung, dass diese Eigenschaft nicht unterstützt wird.

    Der Steuerelementname ChkSelect legt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um eine Checkbox handelt. Checkboxen unterstützen keine Bedingte Formatierung. Das würde genau zu deiner Fehlermeldung passen.
    Du brauchst ein Textbox-Steuerelement um die Bedingte Formatierung anzuwenden.
    Außerdem sieht deine Referenzierung des Control nicht richtig aus. Tausche mal den Punkt in sfmProjekteVorgemerkt.ChkSelect gegen ein ! aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo!

    Vermutlich "funktioniert" auch das nicht:
    msgbox Forms!frmStartmenüRechnungen.sfmProjekteVorgemerkt.ChkSelect.name
    .. weil das Unterformularsteuerelement mit dem Namen "sfmProjekteVorgemerkt" die Eigenschaft "ChkSelect" nicht unterstützt.
    Die Eigenschaft ChkSelect wird nur das Formular im Unterformular kennen.

    Was schon funktionieren würde: über die Controls-Auflistung des Subform-Steuerelements zu gehen:
    msgbox Forms!frmStartmenüRechnungen.sfmProjekteVorgemerkt.Controls("ChkSelect").name
    oder in abgekürzter Schreibweise
    msgbox Forms!frmStartmenüRechnungen.sfmProjekteVorgemerkt!ChkSelect.name

    BTW:
    Eleganter würde ich folgende Vorgehensweise finden:
    Im Formular mit dem Steuerelement wird eine Public-Methode z. B. mit dem Namen "ClearSelection" erstellt und diese von "außen" verwendet.
    Dann muss nur das Forumlar mit dem Steueerelement wissen, wie eine Auswahl aufgehoben wird. Der aufrufende Code teilt nur mit, dass die Auswahl nicht mehr angezeigt werden soll.

    Code im Formular des Unterformulars "sfmProjekteVorgemerkt":
    Code:
    Aufruf vom HF frmStartmenüRechnungen:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 1. Februar 2017
    #6
  7. Das ist vielleicht ein nicht ganz Konsequente Benamsung. ChkSelect ist ein ungebundenes Textfeld, das über der gesamt Zeile "liegt" und durch den Code eingefärbt und durch ... .Delete auch wieder "ausgefärbt" wird.

    Frank
     
    frankonius, 1. Februar 2017
    #7
  8. Datensatz markieren im Endlosformular

    Hallo,

    ich habe den Fehler gefunden. So funktioniert es:

    Me.sfmProjekteVorgemerkt.Form.ChkSelect.FormatConditions.Delete

    Schuld war das fehlende .Form. nach dem Namen des UF.

    lg

    Frank
     
    frankonius, 1. Februar 2017
    #8
Thema:

Datensatz markieren im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz markieren im Endlosformular - Similar Threads - Datensatz markieren Endlosformular

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. Gefilterte Datensätze markieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Gefilterte Datensätze markieren: Hallo, ich habe ein Endlosformular, bei welchem ich über einige Filter die Ansicht einschränke. Nun möchte ich die gefilterten Datensätze bearbeiten. Wie bekomme ich den aktuellen Filter in die...
  4. In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren

    in Microsoft Access Hilfe
    In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren: Wer weiss Rat? In einem Endlosformular werden die Datensätze angezeigt (nicht alle Angaben). Bei jedem Datensatz hat es die Befehlsschaltfläche »Daten bearbeiten«. Es öffnet sich ein...
  5. in Listbox Datensätze markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    in Listbox Datensätze markieren: Hallo zusammen, ich habe ein Formular ("Formular_Projekte"), in welchem eine Listbox ("Listbox_Projekte_BeteiligteExtern1") über Multiselect mehrere Ansprechpartner ausgewählt werden können. Die...
  6. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  7. Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze aus Unterformular markieren und in Report einfügen: Guten Morgen zusammen, Hintergrund Ich habe ein Suchformular (f_Suche) welche mir in einem Unterformular(t_Service_Unterformular) alle gefilterten Datensätze anzeigt. Das heißt ich kann mir alle...
  8. Datensatz markieren im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz markieren im Endlosformular: Morgen Leute. Ich habe folgendes Problem, ich möchte die ganze Zeile des Datensatzes in einem Endlosformular markieren, auf dem ich mich gerade befinde. Das ganze habe ich mit dem Textfeld mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden