Office: (Office 2010) Datensatz mit mehreren Filtern

Helfe beim Thema Datensatz mit mehreren Filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, schon wieder stehe ich vor einem Problem. Hab in den Anhang eine kleine Test_DB gelegt. Ich möchte mit Hilfe der Kombinationsfelder meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dekay1986, 9. Juni 2012.

1. Datensatz mit mehreren Filtern

Hallo,

schon wieder stehe ich vor einem Problem.
    Hab in den Anhang eine kleine Test_DB gelegt.

Ich möchte mit Hilfe der Kombinationsfelder meine Datensätze Filtern.

Filter hab ich bisher über Abfragen erstellt,... das ist hier aber eher problematisch.

Was muss ich tun, dass ich im Kombinations einen Namen auswählen kann und dann direkt nach dem gefiltert wird?

Und vor allem, wie bekomm ich die Duplikate aus dem Kombinationsfeldern raus?

Gruß, Daniel Knodel

:)

Dekay1986, 9. Juni 2012
  2. In der Datenquelle des Kombis nach dem Feld gruppieren, das eliminiert Duplikate.

Alles weitere zeigt meine Demo. Statt der Textfelder wären bei dir dann die Kombis auszulesen; funktioniert aber genauso.

Man kann übrigens darüber streiten, ob es sinnvoll ist, "sofort" loszusuchen. Wenn ich nach Name und Alter suchen will, braucht die Datenbank nach der Namenseingabe noch gar nichts zu tun. Wozu halbfertige Ergebnisse anzeigen? Machbar ist es aber trotzdem. Die Suchroutine müsste dann AfterUpdate der drei Kombis loslaufen.

Atrus2711, 11. Juni 2012
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Werd das gleich ausprobieren, runtergeladen habe ich die Datei schon.
    Dennoch noch eine Frage.
    Leider kann ich keine Auswahlmöglichkeit zum "Feld Gruppieren" in den Kombi-Eigenschaften Finden.

Dekay1986, 11. Juni 2012
  4. Datensatz mit mehreren Filtern

Dein Kombi holt die Sätze, die es beim Aufklappen anbietet, aus einer Abfrage. Die muss verändert werden; die Kombifeld-Eigenschaften sind da unschuldig...

Bisher lautet die (schematisch):
    SQL: SELECT Feld FROM Tabelle
    Damit werden Duplikate gezeigt, weil einfach alle Werte geholt werden.

Die unterschiedlichen Werte erhältst du mit einer Gruppierung in der Abfrage.
    SQL: SELECT Feld FROM Tabelle GROUP BY Feld
    Wenn Du statt der SQL lieber die grafische Ansicht nutzt, dann geh so vor:
    • Kombifeld im Entwurf markieren
    • Eigenschaft Datensatzherkunft sichtbar machen
    • Cursor in den eingestellten Wert dieser Eigenschaft setzen
    • Auf das ...-Symbol am Ende der "weißen Zeile" in der Eigenschaft klicken
    • Du gelangst in die grafisch Abfragenansicht. Stelle dort die Gruppierung ein (großes Summen-Symbol), und stelle in der Spalte, wo das Feld als Spalte erscheint, die Funktion auf Gruppierung (sollte auch so voreingestellt sein)
    • Zurück zum Kombi und testen.

Atrus2711, 11. Juni 2012
  5. Hallo
    ich habe hier:
    https://dl.dropbox.com/u/46590638/AC...erSort2003.zip
    auch eine Muster MDB
    Schau Dir ein mal das Formular FrmKundenListe0x (x = 1 bis 3) an
    oder etwas ein wenig anderes
    alle Formulare mi
    FrmAutoErgaenzFilter Beginend
    z.B. FrmAutoErgaenzFilterMitDatenherkunftAendern VorNachName
    zum Testen suche mach
    1. Müller oder nur Mül
    2. z.b Mül,M oder Mül,o oder Mül,*
    3. *,o

oder dieses Formular FrmFilterKundenAufFelderImTitel

Lanz Rudolf, 11. Juni 2012
  6. Also habe in der grafischen Ansicht Gruppieren ausgewählt.

Wie beschrieben steht nun auch

SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.Vorname FROM Tabelle1 GROUP BY Tabelle1.ID, Tabelle1.Vorname;

da.

Dennoch zeigt er mir die Namen mehrfach an.

Dekay1986, 11. Juni 2012
  7. Du hast nach mehreren Feldern (ID, Name) gruppiert, davon war keine Rede. Damit erhältst du die vorkommenden Kombinationen aus ID und Name. Da sind dann Duplikate wahrscheinlich, denn die ID ist ja eben immer unterschiedlich.

Die ID ist in der Datenquelle des Kombis völlig überflüssig. Nimm sie dort raus. Zeige dort nur den Namen (bzw. für die anderen Kombis nur Nachname oder Alter) an, und gruppiere nach dieser Spalte.

Atrus2711, 11. Juni 2012
  8. Datensatz mit mehreren Filtern

Lanz Rudolf, 11. Juni 2012
  9. Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Weiß auch nicht warum die ID da mit drin ist,... hatte Sie beim Kombifeld eigentlich garnicht angegeben.

@Lanz Rodolf,... danke auch dir hab mir deine erste Datei angeschaut,... allgemein hilft dir mir auch weiter,...ist ja ne ganze Menge drin zu finde.

Vielen Dank :-)

Dekay1986, 11. Juni 2012
  10. \@Atrus, habe die ID raus genommen, da zeigt er mir im Kombifeld nichts mehr an.

Egal auf welche Art und weise ich [Tabelle1].ID raus nehme,... mein Kombifeld bleibt leer.
    Habe auch versucht das Kombifeld neu zu erstellen.
    Wähle da nur Vorname aus, aber es steht immer [Tabelle1].ID mit drin

Dekay1986, 11. Juni 2012
  11. Kontrollier mal die Eigenschaften Spaltenanzahl, Spaltenbreiten und Gebundene Spalte. Deine Datenquelle liefert jetzt nur noch eine Spalte (bisher zwei), so dass du nur diese eine Spalte nutzen kannst. Das Kombi ist noch auf "zweispaltig" gepolt.

Der Kombifeld-Assisten kann auch nicht alles. Letztlich musst du die Ergebnisse von Assistenten immer nochmal durchgucken. Die ID als Primärschlüssel im Kombifeld zu zeigen ist ja grundsätzlich ein datenbank-konformes Ansinnen, aber in deinem besonderen Fall halt nicht.

Atrus2711, 11. Juni 2012
  12. Spitze,... genau das war es.
    Vielen Dank.
    Funktioniert genau so wie gewollt :-)
    Danke Dir für die Bemühungen mit mir.

Dekay1986, 11. Juni 2012
  13. Datensatz mit mehreren Filtern

Atrus2711, 11. Juni 2012
  14. Vielen Dank. :-)
    Schau ich mir dann gleich mal an.
    Shön das es dich noch so hilfsbereite Leute gibt.
    *DAUMEN*

Versuch mich jetzt erstmal mit der Filterung.
    Ein Problem ist ja abgehakt :-)

Dekay1986, 11. Juni 2012
  15. Also obwohl die Beispiele scheinbar einfach sind, habe ich aufgrund mangelnder Kenntnisse Probleme das ganze auch umzusetzen.

Kann das ganze vielleicht jemand anhand meiner Beispiel_DB erkären?

Dekay1986, 11. Juni 2012
Thema:

Datensatz mit mehreren Filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz mit mehreren Filtern - Similar Threads - Datensatz mehreren Filtern

2. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  3. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  4. Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln: Hallo, aus folgenden einfacher Access-Tabelle: ID|Name|Linie|Prozent 5000|Ware1|Minaral|16% 5000|Ware1|Pharma|64% 5000|Ware1|Logistik|20% 5002|Ware2|Minaral|40% 5002|Ware2|Pharma|20%...
  5. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  6. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden