Office: (Office 2010) Datensatz mit mehreren Filtern

Helfe beim Thema Datensatz mit mehreren Filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo auch meine Doc die ich Dir in Beitrag #8 gesendet hab könnte evtl. was helfen hier noch einmal runterladen oder nur öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dekay1986, 9. Juni 2012.

1. Datensatz mit mehreren Filtern

Hallo
    auch meine Doc die ich Dir in Beitrag #8 gesendet hab könnte evtl. was helfen

hier noch einmal runterladen oder nur öffnen
    https://dl.dropbox.com/u/46590638/AC...unterlagen.zip

Lanz Rudolf, 12. Juni 2012
  2. Das Access Tutorial hab ich schonmal angeschaut, werd ich mir aber heute nochmal genauer durchlesen.

Die unglaublich umfangreiche Anleitung schau ich mir heute abend an.
    Habe mir erstmal das Inhaltsverzeichnis ausgedruckt.
    Da ist denk ich auch einiges anderes interessantes zu finden.

Danke euch beiden

Dekay1986, 12. Juni 2012
  3. Hallo und nochmal ich.
    Habe eine kleine Test_DB im Anhang wo wie im Thema beschrieben mittels Kombi_Felder mehrere Datensätze gefiltert werden.
    Dieser Filter wird nun an meinen Berich übergeben und ich kann den Bericht aus der Brichtsvorschau ausdrucken.
    Nun möchte ich den Bericht aber direkt über nen Button im Hauptformular ausdrucken.
    Ohne den Bericht vorher zu öffnen.
    Wenn ich nen Button "Bericht_Drucken" erstelle macht er mir ein Makro draus, wo ich aber den Filter nicht übernehmen kann.
    Also Druckt er mir immer alle Datensätz.

Kann mir wer helfen wie ich das realisieren kann?

Gruß, Daniel

Dekay1986, 2. Juli 2012
  4. Datensatz mit mehreren Filtern

Hi,

kopiere den Button samt Code in einen neuen Button für den direkten Ausdruck. In dessen Code änderst du die markierten Stellen ab:
    Code:

Atrus2711, 2. Juli 2012
  5. Ich bin überrascht wie einfach das ist.
    Vielen Dank.
    Funktioniert nat. wie gewünscht. :-)

Dekay1986, 2. Juli 2012
  6. Hallo
    schön das Du eine Lösung gefunden hast *Smilie
    in etwa das gleiche steht in meiner Doc
    auf Seite 163 "7.22 Filter / Sort von Formular an Report(Bericht) übergeben"

Lanz Rudolf, 2. Juli 2012
  7. \@Lanz Rudolf.
    Dein Skirpt ist spitze.
    Als Bettlektüre hat man da ne weile zu lesen. *wink.gif*
    Gibt eine Menge hilfreiche Sachen drin.
    Danke dafür. *Smilie

Dekay1986, 3. Juli 2012
  8. Datensatz mit mehreren Filtern

Hallo und schon wieder kommt eine Frage von mir:

Ich habe ein Listenfeld in dem alle meine Datensätze angezeigt werden.
    Über ein Kombifeld kann ich nun nach "neuen", "angelegten" und "fertigen" Datensätzen Filtern und zusätzlich nach dem Bearbeiter ("Knodel", "Heinrich" u.s.w.)

Alternativ möchte ich nun aber direkt beim öffnen des Formulars nach allen neuen Datensätzen mit dem Bearbeiter Knodel Filtern.
    (ganz neues Formular ohne die Kombifelder, nur mit einem Listenfeld)

Es sollen also wenn ich das Formular öffne, nur die DS im Listenfeld angezeigt werden, die den Status "neu" tragen und den Bearbeiter "Knodel".

Dazu möchte ich aber keinen Button o.ä. betätigen.

Vielen Dank schon einmal für Hilfe.

Daniel

Dekay1986, 10. Juli 2012
  9. Hi,
    das Kriterium kannst du ja zusammensetzen aus den bekannten Werten: User ist Knodel (wer ist das, und warum nicht Barmpf oder Flubi?), und Status ist neu.

Das geeignete Ereignis dazu wäre Form_Open (Formular BeimÖffnen).

Atrus2711, 10. Juli 2012
  10. Hatte genau dieses Eregnis gesucht aber (wie so oft) nicht ordentlich geschaut.

HTML:
    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me.Filter = "Status '*" & Knodel & "*'"
    Me.Fitler = "Bearbeiter '*" & Neu & "*'"
    Me.FilterOn = True
    End Sub
    Sowas in der Art?

PS.: Knodel.... bin ich ;-) also mein Nachname ;-)

Dekay1986, 10. Juli 2012
  11. Jein. Du musst die Kriterien verketten. So wie du es im Beispiel hast, würde der erste Me.Filter einfach durch den zweiten überschrieben.
    Code:
    maike

maikek, 10. Juli 2012
  12. Die Kriterien sollten gleichzeitig wirksam werden (d.h. mit AND verbunden sein) und jeweils einen Vergleich enthalten. Und da die Werte feststehen, gehören sie komplett in die Anführungsstriche.

Code:

Atrus2711, 10. Juli 2012
  13. Datensatz mit mehreren Filtern

Ah okay, würde das auch funktionieren, wenn ich z.b. nach mehreren Bearbeitern Fitlern möchte?

Code:
    Also würde der mir jetzt alle Projekte von Heinrich und Knodel anzeigen?

Dekay1986, 10. Juli 2012
  14. Nein, jetzt bekommst du alle Datensätze wo Bearbeiter "Heinrich und Knodel" ist. In diesem Fall musst du mit OR verknüpfen:
    Code:
    maike

maikek, 10. Juli 2012
  15. Ein beliebter Fehler.
    Ein AND interpretiert man landläufig als "Vereinigung": gib mir die Knodelsätze (z.B. 5) und die Heinrichsätze (z.B. 3), d.h. 8 Treffer werden erwartet.

Das ist aber ein Irrtum. Eine Bedingung umreißt nicht das Ergebnis, sondern untersucht jeden einzelnen Datensatz und fragt ihn: "bist du im Feld Benutzer gleichzeitig Heinrich AND Knodel?". Ergebnis: Es gibt keinen Datensatz, bei dem im Feld Bearbeiter der Wert Heinrich und gleichzeitig der Wert Knodel steht. Denn Heinrich ist ungleich Knodel, somit kann das AND nie (!) Sätze finden.

Korrekt wäre
    Code:
    oder alternativ
    Code:

Atrus2711, 10. Juli 2012
Thema:

Datensatz mit mehreren Filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz mit mehreren Filtern - Similar Threads - Datensatz mehreren Filtern

2. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  3. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  4. Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln: Hallo, aus folgenden einfacher Access-Tabelle: ID|Name|Linie|Prozent 5000|Ware1|Minaral|16% 5000|Ware1|Pharma|64% 5000|Ware1|Logistik|20% 5002|Ware2|Minaral|40% 5002|Ware2|Pharma|20%...
  5. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  6. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden