Office: (Office 2010) Datensatz mit mehreren Filtern

Helfe beim Thema Datensatz mit mehreren Filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja das macht Sinn. Ich hatte das auch schonmal über mehrere Kombifelder probiert und hatte eben genau das Resultat. Kein Datensatz wurde angezeigt. Was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dekay1986, 9. Juni 2012.

1. Datensatz mit mehreren Filtern

Ja das macht Sinn.
    Ich hatte das auch schonmal über mehrere Kombifelder probiert und hatte eben genau das Resultat.
    Kein Datensatz wurde angezeigt.
    Was laut der Erklärung ja auch logisch ist.
    Also "OR".

Dennoch noch mal kurz zum Filter zurück.
    Funktioniert an sich auch super.
    Leider zeigt er mir die gefilterten Datensätze nicht im Listenfeld an.

Dekay1986, 10. Juli 2012
  2. Stimmt, das Listenfeld sollte filtern, nicht das Formular.

Leider hat ein Listenfeld keine Filter-Eigenschaft. Aber du kannst das Kriterium in seiner Datenherkunft benutzen:

In Form_Open:
    Code:
    ListfeldtabelleOderAbfrage ist der Name der Tabelle oder Abfrage, auf der das Listfeld basiert (kennst du).

Atrus2711, 10. Juli 2012
  3. Spitze wie immer.
    Funktioniert wie gewollt.

Vielen Dank :-)

Dekay1986, 10. Juli 2012
  4. Datensatz mit mehreren Filtern

Hallo und mir gehen die Fragen nicht aus.

Im Anhang ist eine klein Test_DB.

Ich möchte nach einem Nachnamen oder nach einem Vornamen Filter.
    Wahlweise könnte ich nun also mein Kombifeld Vorname oder eben Nachname zum Filtern verwenden.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass über nur ein Kombifeld zu machen?
    Z.B. in dem ich ein Kontrollkästchen verwende, in dem ich nun anklicke, ob ich denn nun nach Vorname oder nach Nachname Filtern möchte?

Ich bin mir sicher auch hierfür hat jemand ne passende Lösung :-)

Dekay1986, 10. Juli 2012
  5. Hier die Test_DB

Dekay1986, 10. Juli 2012
  6. Wir machnen jetzt einen Programmierer aus dir *Smilie

Das Kriterium für die Suche nach Vornamen und nach Nachnamem kennst du schon.

Bei deinem jetzigen Wunsch wäre das anzusetzende Kriterium eines dieser beiden. Welches genau, hängt von der Auswahl ab, ob Vor- oder Nachname genutzt werden sollen. Für diese Auswahl bietet sich eine Optionsgruppe an, damit man nur einen Wert auswählen kann. Diese Optionsgruppe als ganzes hat einen Wert; 1 für den ersten Eintrag (=Nachname), 2 für den zweiten (=Vorname). Mit einem If kannst du auf diesen Werte abprüfen und dein Kriterium entsprechend ansetzen.

Nebenbei: wäre es nicht einfacher, den Suchbegriff einfach in beiden Felder zu suchen: ... WHERE Vorname = 'Knodel' OR Nachname = 'Knodel'? Es gibt dann vielleicht ein paar unnütze Treffer, aber was solls. Wir reden ja nicht von Millionen von Sätzen, oder?

Atrus2711, 10. Juli 2012
  7. Vom Produktionstechniker zum Programmierer ;-) Ich schule um.

Ja so wollte ich es auch erst machen.
    Wollte in einem Kombifeld sowohl Vor- und Nachname anzeigen und einfach nach diesen beiden suchen.
    Leider kann ich "durch Eingabe" eines Namens dann nur nach der ersten Spalte suchen.
    Kann sämtliche Vornamen eingeben eingeben, aber die Nachnamen nicht.

Aber mal abgesehen davon wird das zu unübersichtlich.

In meiner Tatsächlichen Datenbank suche ich nach Projektnummer und Werkzeugnummer.
    Um die 18500 Datensätze ;-)

Duplikate kommen nur bei den Werkzeugnummer vor.

Also es wäre tatsächlich schön, wenn ich mein Häckchen bei Vorname setze und ich sehe mein Vorname_Kombifeld oder eben bei Nachname und ich sehe mein Nachname_Kombifeld.

Dekay1986, 10. Juli 2012
  8. Datensatz mit mehreren Filtern

Das ist noch einfacher. Du brauchst nur eine Optionsgruppe, die AfterUpdate die relevante Kombibox aktiviert/entsperrt und die irrelevante deaktiviert/sperrt. So kann der User dann nur die relevante Box ausfüllen.

Atrus2711, 10. Juli 2012
  9. Ja aber in diesem Falle wären ja beide Kombifelder sichtbar.
    Kann man nicht irgendwie 2 Kombifelder übereinander legen und durch Häckchen bei Vorname "AfterUpdate()" setzt der mir das Vorname Kombifeld in den Vordergrund und ich kann dieses benutzen?

Dekay1986, 10. Juli 2012
  10. Statt aktivieren/sperren kannst auch auch die Sichtbarkeit beeinflussen: Code:

Atrus2711, 10. Juli 2012
  11. Du könntest bei Häkchensetzen die Datenherkunft des Kombis auch entsprechend neu setzen, etwa so:
    Code:
    maike

maikek, 10. Juli 2012
  12. Also die visible Variante funktioniert nat. super.

HTML:
    Private Sub Option23_AfterUpdate()
    Me!KombiVorname.Visible = True
    Me!Kombinachname.Visible = False
    End Sub

Private Sub Option25_AfterUpdate()
    Me!Kombinachname.Visible = True
    Me!KombiVorname.Visible = False
    End Sub
    Kann ich die 2 Kontrollkästchen die ich nun verwende miteinander verknüpfen, dass der wenn ich ins Feld Vorname ein Häckchen setz, dass Häckchen bei Nachname raus geht und umgekehrt?

@Maikek: Deine Variante probier ich gleich mal aus.

Dekay1986, 10. Juli 2012
  13. Datensatz mit mehreren Filtern

Genau das macht eine Optionsbox ganz von alleine.... wozu das mit Code nachbilden?

Atrus2711, 10. Juli 2012
  14. Kannst du per Code, einfacher ist: Nimm eine Optionsgruppe.
    maike

maikek, 10. Juli 2012
  15. Okay, Optionsgruppe kannte ich bisher noch garnicht.
    Hier bietet er mir aber kein AfterUpdate an wenn ich ein Kontrollkästchen anwähle.

Dekay1986, 10. Juli 2012
Thema:

Datensatz mit mehreren Filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz mit mehreren Filtern - Similar Threads - Datensatz mehreren Filtern

2. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  3. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  4. Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln: Hallo, aus folgenden einfacher Access-Tabelle: ID|Name|Linie|Prozent 5000|Ware1|Minaral|16% 5000|Ware1|Pharma|64% 5000|Ware1|Logistik|20% 5002|Ware2|Minaral|40% 5002|Ware2|Pharma|20%...
  5. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  6. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden