Office: Datensatz sortieren nach ID und Probenart

Helfe beim Thema Datensatz sortieren nach ID und Probenart in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich habe eine etwas spezifischere Frage. Ich habe eine sehr große Datei (20.000 Zeilen) mit 3 Spalten die für die Fragestellung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JPr, 9. Juni 2022.

  1. JPR
    JPr Neuer User

    Datensatz sortieren nach ID und Probenart


    Hallo in die Runde,

    ich habe eine etwas spezifischere Frage.
    Ich habe eine sehr große Datei (20.000 Zeilen) mit 3 Spalten die für die Fragestellung relevant sind.
    Spalte 1: ID
    Spalte 2: Art
    Spalte 3: Monat/Jahr

    Kurz zum Kontext: Ich habe über einen Zeitraum von gut einem Jahr Proben gesammelt. Diese kamen in ein Röhrchen mit einer ID. In einem Röhrchen war entweder eine Probe oder aber mehrere (single/multiple infestation). Gab es eine Mehrfachinektion, ist die ID logischerweise mehrfach in der Spalte ID zu finden. Zusätzlich ist es möglich, dass in einem Röhrchen nicht nur mehrere Proben sind sondern auch Proben verschiedener Art sind. Beispiel: ID 1 ist eine single infestation mit einem Floh. ID 2 ist eine multiple infestation mit 2 Flöhen. ID 3 ist eine multiple and mixed infestation mit 1 Floh und einer Laus.
    Nun möchte ich für jede ID wissen, ob eine single oder multiple infestation vorliegt (geht ja theoretisch einfach mit =Zählenwenn) UND aber gleichzeitig, ob diese dann mit ein und der selben Art geschieht oder eine Mischinfektion ist, sodass ich im Endeffekt graphisch den Jahresverlauf an einfachen oder mehrfachinfektionen PRO Art (also Floh, Laus...) darstellen kann und dafür dann die gemischten Proben ausschließen kann.
    Ich hoffe mit dem Sheet wird es deutlicher was mein Ziel ist.
    Für Ideen jeglicher Art wäre ich super dankbar!
     
  2. Felix S
    Felix S Neuer User
    Hi JPr,

    wenns ne einmalige sache ist würd ichs über n paar simple Formeln lösen.
    Hab das File editiert und in Spalte M bis T einen Lösungsvorschlag rein ;)

    Viel Spaß und schönes Wochenende
    Grüße Felix
     
    Felix S, 10. Juni 2022
    #2
Thema:

Datensatz sortieren nach ID und Probenart

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz sortieren nach ID und Probenart - Similar Threads - Datensatz sortieren Probenart

  2. Datensätze Sortiern im Listenfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze Sortiern im Listenfeld: Hallo Liebe Access Profis, Ich würde gerne die Datensätze nachdem ich meine Suche gefiltert habe, dann nochmals per Klick auf die Feldnamen die Datensätze *sortieren*. Würde das in meinem Fall...
  3. Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze in Bericht nach Anzahl sortieren (VBA): Hallo liebes Forum! ich lasse mir mit Hilfe eines Suchformulars einen Bericht ausgeben, in dem die Datensätze gruppiert dargestellt werden. Zusätzlich lasse ich mir im Kopfbereich mit einem...
  4. Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld: Sortieren von Datensätzen auf der Grundlage von Teilwerten in einem Feld Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  5. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  6. Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung: Sortieren von Datensätzen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge: Sortieren von Datensätzen in benutzerdefinierter Reihenfolge Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

    in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden