Office: (Office 2016) Datensatz-Sortierung in Formularen

Helfe beim Thema Datensatz-Sortierung in Formularen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einem Formular in einer MS Access 2003-Datenbank mit einem Zahlfeld für das Kalenderjahr liegt eine Abfrage zugrunde, in der die Datensätze in diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Urchin, 24. Mai 2016.

  1. Datensatz-Sortierung in Formularen


    Einem Formular in einer MS Access 2003-Datenbank mit einem Zahlfeld für das Kalenderjahr liegt eine Abfrage zugrunde, in der die Datensätze in diesem Formular absteigend nach dem Kalenderjahr sortiert werden. Die Datenbank enthält Datensätze zum Kalenderjahr 2016 bis zum Kalenderjahr 2009.

    Wenn ich diese Datenbank unter MS Access 2016 öffne, wird zuerst der Datensatz zum Kalenderjahr 2009 angezeigt. Klicke ich dann im Menüband die Option Sortierung entfernen an, werden (wie gewünscht) zuerst die Datensätze zum Kalenderjahr 2016 angezeigt. Schließe ich das Formular und öffne es anschließend erneut, wird wieder zuerst ein Datensatz zum Kalenderjahr 2009 angezeigt.

    Gibt es dafür eine Erklärung ? Ist das (noch) ein Problem mit MS Access 2016 ? Kann mir jemand zu diesem Sachverhalt eine Lösung anbieten ?

    Über eine Rückmeldung freut und bedankt sich Urchin

    :)
     
    Urchin, 24. Mai 2016
    #1
  2. Hallo,

    das sieht so aus, als wäre in den Eigenschaften des Formulars eine Sortierung eingestellt, wodurch die Sortierung in der Abfrage überschrieben wird.
     
    MaggieMay, 26. Mai 2016
    #2
  3. Wenn du deine Datenbank hochladen würdest könnte jemand mit einer anderen Microsoft Version schauen ob dieses Problem auch auftritt, dann wüsste man ob es an 2016 liegt.
     
    Rapid93, 26. Mai 2016
    #3
  4. Datensatz-Sortierung in Formularen

    Du müsstest die falsche Sortierung in der Entwurfsansicht des Formulars entfernen. Damit sollte ein dauerhafter Erfolg zu erwarten sein.
     
    ebs17, 26. Mai 2016
    #4
  5. Sorry,
    in den Eigenschaften zum betreffenden Formular-Entwurf war tatsächlich ein Eintrag in der Zeile "Sortiert nach" enthalten, durch den die Formular-Abfrage überschrieben wurde.
    Beste Grüße
    Urchin
     
    Urchin, 27. Mai 2016
    #5
  6. Das Thema ist doch noch nicht erledigt.

    Denn wenn ich in den Formular-Eigenschaften in der Zeile "Sortiert nach" den Eintrag über die zuletzt vorgenommene Sortierung entferne und anschließend im Formular für die Datensätze erneut eine andere Sortierung vornehme, ist diese Sortierung in den Formular-Eigenschaften in der Zeile "Sortiert nach" sowohl bei MS Access 2003, als auch bei MS Access 2016 wieder enthalten, und zwar auch dann noch, wenn die Sortierung über den entsprechenden Menüpunkt (MS Access 2003: über die rechte Maustaste; MS Access 2016: über die Option Sortierung entfernen im Menüband) wieder entfernt wurde.

    Unter MS Access 2003 werden nach der Entfernung der Sortierung (über die rechte Maustaste) trotz des weiterbestehenden Eintrags in den Formular-Eigenschaften die Datensätze wieder entsprechend der Formular-Abfrage sortiert.

    Unter MS Access 2016 werden nach der Entfernung der Sortierung (über die Option Sortierung entfernen im Menüband) hingegen die Datensätze weiterhin nach der letzten Sortierung sortiert. Erst wenn in den Formular-Eigenschaften in der Zeile "Sortierung nach" den Eintrag entfernt wird, wird wieder entsprechend der Formular-Abfrage sortiert. Dieses Ergebnis habe ich auf zwei voneinander unabhängigen Rechnern, auf denen jeweils eine Original-Software von MS Access 2016 installiert ist, festgestellt.

    Da man bei MDE-Datenbanken die Formular-Eigenschaften zur Entfernung des Eintrags in der Zeile "Sortiert nach" nicht öffnen und demzufolge den Eintrag in dieser Zeile nicht entfernen kann, kann man ab der ersten von der Formular-Abfrage abweichenden Sortierung der Datensätze nie mehr zu der Sortierung gemäß der Formular-Abfrage zurückkehren.

    Ist dieses Problem bekannt und gibt es hierzu eine Lösung ?

    Über eine Rückmeldung freut und bedankt sich Urchin
     
    Urchin, 27. Mai 2016
    #6
  7. Die Formulareigenschaft Beim Laden sortieren kann verwendet werden, um das Anwenden einer eventuell vorhandene Sortiert nach Eigenschaft zu ignorieren.
     
    Nouba, 27. Mai 2016
    #7
  8. Datensatz-Sortierung in Formularen

    Wenn man die Bedienoberfläche derart komfortabel und einfach und den Anforderungen entsprechend vollständig gestaltet, wird ein User nicht auf die Idee kommen, Menüband und Kontextmenüs heranziehen zu müssen.
     
    ebs17, 27. Mai 2016
    #8
  9. Mein Problem mit der Sortierung möchte ich jetzt mit einer Schaltfläche im Formular lösen, bei deren Anklicken die vorgenommene Sortierung wieder entfernt wird. Kann mir jemand dafür einen Code anbieten, mit dem das zu machen ist ? Ich würde mich freuen.
    Gruß Urchin
     
    Urchin, 29. Mai 2016
    #9
  10. Zu sortierende Daten in einem Formular liegen in einer Tabelle/Abfrage. In einer Abfrage kann man Sortierungen einstellen (ORDER BY).
    (Wird es heller?)
     
    ebs17, 29. Mai 2016
    #10
  11. Hallo,

    auch ein Formular hat die Eigenschaft OrderBy - und zusätzlich noch OrderByOn.
     
    MaggieMay, 29. Mai 2016
    #11
  12. Hallo Maggie May,
    wie ich bereits am Themen-Anfang beschrieben habe, ignoriert Access 2016 (im übrigen auch Access 2015) die Sortierung in meiner Formular-Abfrage. Im geöffneten Formular sortiert er nur dann die Datensätze entsprechend der Sortierung in der Formular-Abfrage, wenn ich den Menüpunkt "Sortierung entfernen" anklicke. Wenn ich das Formular schließe und anschließend wieder öffne, ignoriert Access wieder die Sortierung in meiner Formular-Abfrage, so daß ich erst immer den Menüpunkt "Sortierung entfernen" anklicken muß, um die Sortierung entsprechend meiner Formularabfrage zu erhalten. Mit derselben Datenbank und demselben Formular habe ich unter Access 2003, 2007, 2010 und 2013 mit der Sortierung kein Problem, auch nicht nach dem Schließen des Formulars und anschießendem Öffnen.

    Deshalb die Bitte: Könntest Du mir einen kompletten Code anbieten, den in einer Formular-Befehlsschaltfläche hinterlege, die bei Anklicken dieselbe Aktion ausführt, wie sie bei Anklicken des Menüpunktes im Menüband "Sortierung entfernen" ausgeführt wird ?

    Beste Grüße
    Urchin
     
    Urchin, 30. Mai 2016
    #12
  13. Datensatz-Sortierung in Formularen

    Hi,

    den Beitrag #7 hattest du zur Kenntnis genommen und ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

    BTW:
    Wo bekommt man diese Version?
     
    MaggieMay, 30. Mai 2016
    #13
  14. Hallo Maggie May,
    der Beitrag # 7 ist für mich nicht optimal, weil ich im geöffneten Formular sowohl mit der Sortierung gemäß der Formular-Abfrage arbeiten möchte, als auch in Einzelfällen im weiterhin geöffneten Formular vorübergehend mal die Sortierung ändern möchte und anschließend aber wieder im weiterhin geöffneten Formular mit der Sortierung gemäß der Formular-Abfrage weiterarbeiten möchte, und zwar ohne das Formular dazu erst schließen und wieder öffnen zu müssen.

    Da ich grundsätzlich mit ausgeblendetem Menüband arbeitete, damit die Oberfläche der Datenbank die Mattscheibe ausfüllt, muß ich im geöffneten Formular immer erst das Menüband einschalten und dort den Menüpunkt "Sortierung entfernen" anklicken, um die Sortierung gemäß der Formular-Abfrage nach einer Sonder-Sortierung wieder zu aktivieren, und anschließend wieder das Menüband ausblenden.

    Über eine Schaltfläche im Formular könnte ich mit einem Klick nach dem Öffnen und nach einer Sonder-Sortierung wieder zur Sortierung gemäß der Formular-Abfrage zurückkehren.

    Deshalb nochmals die Bitte, ob Du mir ggf. einen kompletten Code anbieten könntest, den ich in einer Formular-Befehlsschaltfläche hinterlege, die bei Anklicken dieselbe Aktion ausführt, wie sie bei Anklicken des Menüpunktes im Menüband "Sortierung entfernen" ausgeführt wird.

    Beste Grüße
    Urchin

    PS:
    Sorry, mit Access 2015 war Access 2013 (= Version 15.0) gemeint.
     
    Urchin, 30. Mai 2016
    #14
  15. Siehe #11:
    Code:
    Wenn man über die Abfrage gehen wollte, müsste man natürlich besser die Datenherkunft des Formulars erst mal kennen.
     
    ebs17, 30. Mai 2016
    #15
Thema:

Datensatz-Sortierung in Formularen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz-Sortierung in Formularen - Similar Threads - Datensatz Sortierung Formularen

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. 2fache Sortierung von Datensätzen

    in Microsoft Access Hilfe
    2fache Sortierung von Datensätzen: Hallo. Hab da mal ne Frage: Derzeit habe ich eine Liste mit folgenden Spalten : "Bezeichnung" , "Hersteller" , "Stückzahl", usw ich kann mir natürlich die Hersteller durch knopfdruck in...
  7. Weitere Sortierung/Gruppierung von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Weitere Sortierung/Gruppierung von Datensätzen: Moin Moin, folgendes Problem: lese eine, zu Beginn, unbestimmte Anzahl an Datensätzen aus einer Datenbank aus, die in ein Tabellenblatt geschrieben werden. Die Tabelle hat 5 Spalten " A,B,C,D,E...
  8. Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sortierung mehrerer Datensätze aus Zeilen in neue Spalten: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass ich meine Frage klar genug formulieren kann. Ich habe das Problem, dass ich von einem Gerät eine Excel Liste bekomme, bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden