Office: (Office 2013) Datensatz speichern Schreibkonflikt

Helfe beim Thema Datensatz speichern Schreibkonflikt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon eine Menge gesucht, bin mir aber nicht sicher, wie ich mein Problem am elegantesten lösen könnte: im Formular gibt es ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EMW, 5. August 2014.

1. Datensatz speichern Schreibkonflikt

Hallo,

ich habe schon eine Menge gesucht, bin mir aber nicht sicher, wie ich mein Problem am elegantesten lösen könnte:

im Formular gibt es ein Unterformular - bei Auswahl eines Wertes über Kombi-feld wird im Hintergrund eine Abfrage gestartet, die Werte im U-Form neu berechnet und die Ergebnis werden richtig dargestellt - sowohl im H-Form als auch im U-Form.

Wenn jemand im H-Form auf den Button Aktualisieren klickt, dann kommt das Fenster "Schreibkonflikt Dieser Datensatz wurde seit Beginn der Berarbeitung....."

a) das bezieht sich auf die Änderung im U-Form?
    b) wie kann ich - und wo - diese Meldung abfangen, damit der User nicht
    verwirrt und verunsichert vor der Meldung sitzt?

vorab schon mal herzlichen Dank.

emw

:)

2. Hallo,

da gäbe es wohl erst noch ein paar Fragen zu klären:
    - wie lautet denn die Datenherkunft von Haupt- und Unterformular?
    - wie sieht der Code zum Aktualisieren aus?
    - was gibt es sonst noch für Code, der für die Datenänderung verantwortlich sein könnte?

Anne Berg, 7. August 2014
  3. Hallo,

Haupttabelle ist Rechnungskopftabelle

Untertabelle ist Rechnungspositionstabelle

Aktualisiert werden die Daten im U-Form sprich Rechnungspositionstabelle mit 3 Abfragen die beim Ereignis "Bei Geändert" des Kombi-Feldes starten - das Kombifeld beinhaltet eine Tabelle mit Frachtkosten, die im Rechnungskopf eingerechnet werden, aber über die Abfragen anteilig auf die Rechnungspositionen umgelegt werden.

Da im Hauptformular mit der Rechn.kopftabelle aber weitere Aktionen stattfinden können - wie z.B. ergänzen Materialkosten, Zahlungsbedingungen, etc. kommt, die genannte Meldung.

4. Datensatz speichern Schreibkonflikt

Du weißt also was du tust?
    Warum werden die Daten im Formular mit Abfragen geändert und nicht bspw. per Wert-Zuweisung zu den Steuerelementen?

Erkläre doch bitte den Hintergrund und den Ablauf noch etwas genauer.

Anne Berg, 7. August 2014
  5. Hallo,

im Hauptformular wird z.B. über kombi-Feld Transportkosten gesamt geä. (weil die ursprünglich geplanten nicht so abgewickelt wurden)

Im Hauptformular wird natürlich der Gesamtwert für den Rechnungskopf berechnet

aber im U-Form sie der User die einzelnen Rechnungspositionen und den anteiligen Frachtkostenwert je Position - er wird anhand er Frachtstücke umgelegt - also bei z.B. 10 Positionen kommt es an, wieviel "Teile" je Position zu verechnen sind - somit muss das U-Form korrigiert werden, wenn sich die Frachtkosten im H-Form ändern und diese werden im U-Form dann gleich angezeigt - d.h. nach den 3 Abfragen berechnen die neuen Werte und am Ende erfolgt ein Requery auf das Uform - ist das vielleicht der Auslöser des Problems? oder schon die Abfragen?

6. Moin,
    Auslöser des Dilemmas ist wohl, dass von zwei (oder sogar mehr) Stellen aus die Datensätze geändert werden, ohne dass die vorherige Änderung schon gespeichert ist.
    Ich würde mal an den entsprechenden Stellen im HF und im UF ein
    Code:
    mit einbauen.
    maike

maikek, 7. August 2014
  7. Hallo,

genau, jetzt hab ich auch endlich die richtige Stelle gefunden - der Denkfehler war, es nach den Abfragen zu starten - es muss zuerst der Save-Befehl und dann die Abfragen gestartet werden.

dann klappts.

danke für eure Unterstützung.

emw

Thema:

Datensatz speichern Schreibkonflikt

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz speichern Schreibkonflikt - Similar Threads - Datensatz speichern Schreibkonflikt

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Access Neuer Datensatz im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  4. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  5. Button: Datensatz speichern und neuer Eintrag

Button: Datensatz speichern und neuer Eintrag: Hi Forum, möchte gerne über einen Button die Formular-Eingabe HFO-UFO1-UFO2 beenden, einen neuen Datensatz anlegen und im UFO1 die Eingabe von neuem beginnen. Leider bring ich's nich' - wer kann...
  6. Datensatz speichern

Datensatz speichern: Hallo Freunde, Ich stehe derzeit mit beiden Füssen auf der Leitung: In einem Endlosformular befindet sich u.a. ein Ja/Nein Feld. Wenn ich dieses anklicke (Häkchen eintrage oder entferne), bleibt...
  7. Unterformular-Datensatz aus Hauptformular speichern

Unterformular-Datensatz aus Hauptformular speichern: Hallo Gemeinde Ich habe folgendes Problem: Wenn sich ein Datensatz in einem Unterformular in Bearbeitung befindet, möchte ich über zwei Schaltflächen im Hauptformular 'Speichern' und 'Abbrechen'...
  8. Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes

in Microsoft Access Tutorials
    Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes: Speichern von Datum und Uhrzeit der Änderung eines Datensatzes Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden