Office: (Office 2003) Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Probleme, zu dem ich hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden habe, die aber sicherlich bereits vielfach hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von usulmauddib, 17. April 2011.

1. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Hallo,

ich habe folgende Probleme, zu dem ich hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden habe, die aber sicherlich bereits vielfach hier aufgetreten ist - nur leider ergab meine Suche mittels Google zwar sehr viele Ergebnisse aber leider bisher nichts passendes - daher würde ich mich über Eurer Hilfe sehr freuen.

So nun aber zu den eigentlichen Problemen:

Die Tabellen befinden sich in Backend - alles andere im Frontend

In einer Kundentabelle befinden sich mittlerweile 77038 Datensätze
    In einem Formular können Kunden neu angelegt oder bearbeitet werden

Nun gibt es in diesem Formular mittels Kombinationsfeldern die Möglichkeit Kunden zu suchen - mehrere Kombinationsfelder für mehrere Suchoptionen (Name, Kundennummer, PLZ) - gefiltert wird hierbei über Abfragen aus der Kundentabeller heraus - funktioniert auch alles einwandfrei

Jedoch werden in diesen Kombinationsfeldern nur ca. 65777 Datensätzte angezeigt, aus denen ich auswählen kann - mehr können anscheinend nicht angezeigt bzw. dargestellt werden - egal in welchem Kombinationsfelder mit welcher Suchoptionen (Name, Kundennummer, PLZ) ich suche - immer aufsteigend sortiert nur ca. 65777 Datensätze

Meine Frage nun:

- Sind es einfach zu viele Datensätze?
    - oder zu viele Daten in der Tabelle?
    - gibt es eine andere Methode, die funktioniert?

Die Suche ist teilweise auch ziemlich langsam - das ist das zweite Problem, dass besteht - vor allem stockt die Suche ungemein, wenn man sich mal vertippt hat und den Suchbegriff abändert *frown.gif*

Hier der Code eines Kombinationsfeldes:

Sub Kombinationsfeld88_AfterUpdate()
    DoCmd.ApplyFilter , "[Kunden-Nr] = " & Me![Kombinationsfeld88]
    Me.Kombinationsfeld88 = ""
    End Sub

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

UsUl

:)

usulmauddib, 17. April 2011
  2. Hallo!
    schau Dir mal diesen Tipp von Allen Browne an:
    Microsoft Access tips: Combos with Tens of Thousands of Records

Damit kannst Du die Anzahl der anzuzeigenden Datensätze vor der Suche weiter eingrenzen.

HTH

Thomas Möller, 19. April 2011
  3. Hallo
    Wilkommen im Forum *hands
    von wo das diese grenze von 65777 DS kommt ist mir unklar hate das Problem noch nie.
    doch was ist die Datenherkunft der Kombinationsfeldern ?
    Tabelle / Sql-String ?
    mach doch eine gespeicherte Abfrage die Du als Datenherkunft verwendest
    nur die felder die Du in der dem entspr. Kombinationsfeld benötigst
    evtl. da auch Keine Doppelte DS mit SELECT DISTINCT ....
    hilft auch für die geschwindikeit.
    generel zu Performance:
    Klicke in meiner Fusszeile auf den Link hinter "Meine Doc"
    lies da ab seite: 52 (5.2 Performance Verbesserung)
    ab Seite 47 (5.1.1 Indizes (Indexe)) auch sehr wichtig

Lanz Rudolf, 19. April 2011
  4. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Die Daten kommen ursprünglich aus eine Tabelle

Es gibt bereits eine Abfrage nur mit den wirklich notwendigen Feldern

Das Problem ist hauptsächlich, dass nicht alle 77038 Datensätze angezeigt werden in dem Dropdown der Kombinationsfelder ... wenn ich z.B. in einem Kombinationsfeld einen Kunden mit dem Namen "Weber" suchen möchte gebe ich im Kombinationsfeld als ersten Buchstaben "W" ein aber das Dropdown endet bei "ST***" - es werden also keine Namen mit W angezeigt

Gesucht wird hier üblicherweise indem man die ersten Buchstaben der Namens eingibt - in dem Dropdown wird gleichzeitig auch die Spalte mit dem Vornamen angezeigt - und wenn dies beider übereinstimmt kann man diesen Kunden dann somit im Kundenformular aufrufen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    usulmauddib, 19. April 2011
  5. Hallo
    die Abfrge ist hoffendlich auch nach den wichtigen Felder Sortiert (Nachname/Vorname) evtl. sollten diese Felder auch einen Index haben (für die geschwindikeit) hilft nicht für die menge!
    OK was ist mit Doppelte ausschliesen ?
    Dazu Lise in Meine Doc
    auf Seite 70 u. 72
    und was mit dem Link von Thomas ?

6. \@ Thomas:

Vielen Dank für den Link ... schaue ich mir mal an - muss ich mal ganz in Ruhe für mein Problem abändern - wenn das funktioniert wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Lösung *grins

@ Lanz:

Ja, die Abfrage ist sortiert - Danke für Deine Hilfe - Doppelte ausschließen wäre schlecht, denn es gibt ja bekanntlich viele Leute mit den Namen Müller / Meier / Schmidt ... aber ich werde mir mal Deine DOC anschauen - evtl. kann ich ja die Geschwindigkeit so verbessern.

Gruss

UsUl

usulmauddib, 19. April 2011
  7. Hallo
    aber evtl. nicht Viel Müller / Meier / Schmidt, Hans und dann noch aus München *wink.gif*

8. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Hallo Ruedi,
    "viel" ist relativ. Das Örtliche findet 2844 Müllers in München: *mrcool
    http://www2.dasoertliche.de/Controll...Cller&buc=2247

SCNR

Thomas Möller, 19. April 2011
  9. Hallo
    gebe mich geschlagen *wink.gif*
    so nach dem Moto "Alles Müller oder was" *Smilie

10. Eine Kombibox für die Auswahl von zehntausenden DS ist doch sinnlos. Das gibt, wie beschrieben, Geschwindigkeitsprobleme und bedienungsfreundlich ist es auch nicht.
    Ich würde ein nettes Suchformular gestalten, in dem man eintragen kann, was man von der gesuchten Person weiß und dann das Ergebnis in einer Liste präsentieren, falls es nicht ohnehin zu einem eindeutigen Treffer kommt.

achtelpetit, 19. April 2011
  11. Hallo Thomas,

auch eine gute Idee ... sollte - wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat und die Eingaben gut wählt - auch zu einem guten Ergebnis führen. Weisst Du, ob man so auch nur nach Teilen von Feldinhalten suchen kann? Oder hast Du eine solche Suche sogar schon einmal gesehen?

@ Lanz:

Hier ist ja das Problem, wenn der Name und auch der Ort mit einem Buchstaben wie z.B. W oder T beginnt ... dann werden hier bei beiden Kombifeldern keine Ergebnisse mehr angezeigt.

Mich wundert, dass es bereits bei dieser Anzahl von Datensätzen bereits zu Problemen kommt - sollte ja für Access nicht wirklich ein Problem sein. Die Kombinationsfelder können ja auch noch damit umgehen - wenn man z.B. einen eindeutigen Namen hat wie z.B. "Watzlaf" und diesen in das Such-Kombinationsfeld für den Namen eingibt und es einen solchen Kunden gibt wird auch ein Kunde aufgerufen - jedoch kann man so nicht sehen - da das Kombifeld es ja leider nicht mehr anzeigen kann da der Name mit W beginnt und daher eine relativ hoher Datendatz ist - ob es nicht evtl. mehrere Kunden mit diesem Namen gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    usulmauddib, 21. April 2011
  12. Hallo!
    bei der Suche sind prinzipiell folgende drei Konstellationen denkbar:

1. genaue Übereinstimmung
    WHERE DeinFeld = 'DeinSuchString'

2. Feldanfang
    WHERE DeinFeld LIKE 'DeinSuchString*'

3. Teil des Feldinhalts
    WHERE DeinFeld LIKE '*DeinSuchString*'

HTH

Thomas Möller, 21. April 2011
  13. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Ich hab Dir ein kleines Beispiel gemacht, als Anregung. Wenn Du hier ein bisserl suchst, wirst Du sicher auch ein paar Profi-Lösungen finden.

achtelpetit, 22. April 2011
  14. Abgesehen von den hier vorgeschlagenen praktikablen Lösungen könnte man ein Kombifeld auch mit dem (gruppierten) Zunamen und in einer zweiten Spalte mit der Anzahl der jeweiligen Datensätze füllen:

Müller | 21
    Meier | 15
    Schulze | 1

Falls der gewählte Zuname nur einmal vorhanden ist (hier: Schulze), kann sofort zum Detaildatensatz gesprungen werden, ansonsten ist noch ein (dann nach dem gewählten Zunamen vorgefiltertes) Kombifeld zu betätigen.

PS: Man kann die 2. Spalte im Interesse der Performance auch weglassen und erst nach Aktualisierung des Kombifeldes auf die Anzahl der möglichen Datensätze reagieren.

15. Hallo
    ich habe hier http://www.ms-office-forum.net/forum...71#post1375371
    in #3 eine Muster MDB hochgeladen
    öffne einmal Formular "FrmKundenListe03"
    Die Handhabung
    in den Kopf zeilen Sortierung Selectierung
    beim Doppelklick auf den Datensatzmarker öffnen der Detail ansicht des gewählten DS
    weitere Funktionen in der Fusszeile

Lanz Rudolf, 22. April 2011
Thema:

Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld - Similar Threads - Datensatz filtern mittels

2. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  3. Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze per Dropdown/Eingabefeld Filtern?: Ich frage mich eigentlich schon sehr lange, ob, bzw. wie es möglich ist, dass man seinen Datenbestand mittels Dropdown-Liste oder einem Eingabefeld (zum Beispiel im Kopfbereich) Filtern kann, so...
  4. Datensätze filtern/ändern und kopieren

Datensätze filtern/ändern und kopieren: Hallo an alle, Tüfftle jetzt schon seit Wochen rum wie ich folgendes Problem löse. Muss gleich dazusagen das ich eigentlich nichts mehr in Access mache und nur einem Freund helfen will....
  5. Datensätze im unterformular nach suche Filtern

Datensätze im unterformular nach suche Filtern: Hallo zusammen, ich bastele hier schon ne Weile rum und bekomme es einfach nicht hin... Ich habe eine Datenbank gebaut bei der ich im Hauptformular ein Unterformular gesetzt habe, weiter gibt es...
  6. Datensatz filtern zwischen zwei Werten

Datensatz filtern zwischen zwei Werten: Hallo Forum, wie bekomme ich es hin, wenn ich einen Wert habe aber in einer Abfrage bzw Tabelle zwei Felder habe, die mir zur Verfügung steht. Habe ein Wert X und möchte diesen Datensatz finden wo...
  7. Nach Datensatz filtern

Nach Datensatz filtern: Hallo zusammen, in einem einzelnem Formular kann ich mit Hilfe eines Buttons nach Datensätzen filtern. Da ich selber kein VBA beherrsche, habe ich den Assistenten dafür genommen. Mit der kann...
  8. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden