Office: (Office 2016) Datensatzanzeige stimmt nicht

Helfe beim Thema Datensatzanzeige stimmt nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Gemeinde, auf einem Hauptformular habe ich ein Unterformular zur Anzeige von Bildern. Mit folgendem Code lasse ich mir die Anzahl der Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gockel67, 29. November 2020.

  1. Datensatzanzeige stimmt nicht


    Moin Gemeinde,

    auf einem Hauptformular habe ich ein Unterformular zur Anzeige von Bildern.
    Mit folgendem Code lasse ich mir die Anzahl der Datensätze anzeigen:

    With Me.Form.RecordsetClone
    If Not (.BOF And .EOF) Then .MoveLast
    Me!Anzeige.Caption = "Datensatz " & Me.CurrentRecord & " von " & .RecordCount
    End With

    Wenn ich im Hauptformular einen Datensatz weiter schalte steht da aber zuerst 'Datensatz 1 von 1'. Erst wenn ich im Unterformlar blätter wird die Anzeige richtig dargestellt. Also mach ich was falsch. Aber wie mache ich es richtig damit die Anzeige sofort stimmt.
    Greetings

    Edit: Ganz vergessen. Den Code führe ich im Form_Current Ereignis des Unterformular aus.

    :)
     
    Gockel67, 29. November 2020
    #1
  2. Moin,
    Code:
    kann das eintreten? Bin mir jetzt grad nicht sicher.
    maike
     
  3. Hi Maike,
    hab den Code so aus einem Beispiel übernommen. In einer anderen Datenbank auf dem Hauptformular funktioniert es einwandfrei.
     
    Gockel67, 30. November 2020
    #3
  4. Datensatzanzeige stimmt nicht

    \@Gockel67
    Die Caption eines Bezeichnungsfeldes aktualisiert sich nicht autom., so wie
    die DS im verknüpften UFo. Führe den Code auch im Current-Ereignis des
    HFo aus.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 1. Dezember 2020
    #4
  5. Hi Ekkehard,
    danke für deine Rückantwort. Das hab ich mir schon gedacht. Wie müsste der Code dann im Hauptformular aussehen? Bin leider nicht so der Accessprofi.
    Greetings Jörg
     
    Gockel67, 1. Dezember 2020
    #5
  6. Code:
     
    Beaker s.a., 1. Dezember 2020
    #6
  7. Hi Ekkehard,
    leider nicht. Zuerst beschwert er sich über End If Ohne If-Block. Wenn ich das End If entferne beschwert er sich über .MoveLast. Fehler 2465 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler. Könntest du bitte nochmal drübergucken?
     
    Gockel67, 1. Dezember 2020
    #7
  8. Datensatzanzeige stimmt nicht

    Servus Gockel67,
    Wenn das Bezeichnungsfeld 'Anzeige' im HF ist,
    dann im HF
    Code:
    Und im UFO
    Code:
    Oder im HF
    Code:
    im UFO
    Code:
    Dabei springt aber das UFO immer auf den ersten Datensatz.


    Wenn das Bezeichnungsfeld 'Anzeige' im UFO ist, dann stimmt Dein Code aus #1
    Die Codes sollten eine Fehlerabfangroutine beinhalten.
     
    Ohrkester, 1. Dezember 2020
    #8
  9. Hallo Ekkehard,
    erstmal danke für deine Mühe. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Das Anzeigefeld 'Anzeige' befindet sich im Unterformular 'ufmBilder' und soll aktuallisiert werden. Der erste Code von dir funktioniert im Hauptformular aber leider nicht.
    LG Jörg
     
    Gockel67, 1. Dezember 2020
    #9
  10. Servus Gockel67,
    dann tausch doch die Namen der UFOs aus.
    statt UFO_UnterGruppenArt nimm Dein ufmBilder.
     
    Ohrkester, 1. Dezember 2020
    #10
  11. Hi Ekkehard,
    das funktioniert aber nicht. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Soblad ich einen neuen Datensatz anlege und dann blätter wird im Unterformular wieder nur Datensatz 1 von 1 statt richtigerweise Datensatz 1 von x angezeigt.
     
    Gockel67, 2. Dezember 2020
    #11
  12. Servus,
    dann brauch ich eine Demo DB mit ein paar anonymisierten Daten(als zip)
    Ich bin übrigens nicht Ekkehard seit ein paar Antworten.
     
    Ohrkester, 2. Dezember 2020
    #12
  13. Datensatzanzeige stimmt nicht

    \@Gockel67
    Nimm doch statt dem Bezeichnungsfeld ein
    Textfeld mit den Eigenschaften
    • Steuerelementinhalt: ="Datensatz " & [CurrentRecord] & " von " & Anzahl(*)
    • Aktiviert: Nein
    • Gesperrt: Ja

    Das Textfeld aktualisiert sich von alleine und benötigt keinen extra VBA-Code.
     
    readonly, 2. Dezember 2020
    #13
  14. Hi Ohrkester,
    sorry, tut mir wirklich leid. Das Problem hier macht mich scheinbar bissl irre :-D
    @readonly: Ganz dickes dankeschön an dich. Mit einem Textfeld funktioniert es. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht :-D
     
    Gockel67, 2. Dezember 2020
    #14
  15. Servus @Gockel67,
    gratuliere Dir zu der Lösung nach einem langen Gang durch einen Irrgarten.
    Du solltest nicht vergessen, den Thread als erledigt anzuklicken.

    ps.:
    Offtopic: Das hatte Dich nicht scheinbar, sondern anscheinend irre gemacht.
     
    Ohrkester, 2. Dezember 2020
    #15
Thema:

Datensatzanzeige stimmt nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatzanzeige stimmt nicht - Similar Threads - Datensatzanzeige stimmt

  2. Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.: Grüße euch, ich spiele seit ein paar Tagen herum eine Tabelle anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass Excel mir Bildern untereinander "kopiert" hat. Auch teilweise mit anderer Größe. 12 Bilder...
  3. Seitenzahlen bei Verzeichnissen stimmt nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen bei Verzeichnissen stimmt nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Abschlussarbeit. Die Seitenzahlen im Dokument sind korrekt formatiert. Verzeichnisse mit Römischen Zahlen und die Textseite mit Arabischen Zahlen....
  4. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....: Hallo bin neu hier....hallo also allen... ich möchte eine Tabelle erstellen wo ein Bereich einer Zeile in ein anderes Blatt kopiert wird, wenn eine Bedingung (Kundennummer) übereinstimmt. Es...
  5. Emailadresse in Outlook stimmt nicht - Antwort nicht möglich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Emailadresse in Outlook stimmt nicht - Antwort nicht möglich: Windows 10 Office 365 - Outlook Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Outlook. Ich bin mir allerdings noch nicht mal sicher in welchem Ausmaß. Immer wieder haben mich Kollegen...
  6. Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr.

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeile stimmt auf "einmal" nicht mehr.: Hallo, wir haben Kalender erstellt. Windows 7, Word 2013. Alles hatte funktoniert, bis der Rechner abgenippelt ist. Also neu installiert. Jetzt gibt es folgendes Problem. Am Beginn der Seite...
  7. Zählenwenn in Excel 2010 zählt niicht mehr, obwohl Formel stimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn in Excel 2010 zählt niicht mehr, obwohl Formel stimmt: Ich habe eine gr. Arbeitsmappe mit Kalender, Tabellen und vielen Formeln. Leider funzt das einfachste Zählenwenn nicht mehr, obwohl die Formel stimmt. gibt es eine Grenze wie groß eine...
  8. Datensatzanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datensatzanzeige: Hallo, ich suche unter 2007 grade folgende Funktion, die ich abslout nicht finde: unter 2003 gab es die Möglichkeit, den Tabelleninhalt als Datensatzanzeige aufzurufen. Gibts das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden