Office: Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

Helfe beim Thema Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 30. Mai 2023.

  1. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel


    Hey Ihr Lieben,

    gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen?

    Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei Primärschlüssel Nr. 1 anfangen. Wenn ich die Datensätze einfach aus der Tabelle lösche, dann bleiben die zuvor definierten Primärschlüssel gespeichert. Gibt es hier eine Option Datensätze ink. Schlüssel zu löschen?

    Liebe Grüße,
    Greta :)
     
    Greta Menke, 30. Mai 2023
    #1
  2. Hallo Greta,

    wenn der Primärschlüssel auch als Autowert definiert ist, müsstest Du in der Tabelle das entsprechende Feld einmal auf Zahl setzen, speichern und anschließend wieder als Autowert definieren.

    Sonst wüsste ich keinen Rat.
     
    mmarschner, 30. Mai 2023
    #2
  3. Scheint dann aber auch nur zu gehen, wenn ich alle Beziehungen aus der jeweiligen Tabelle lösche... Dachte es gäbe noch einen einfacheren Weg :)
     
    Greta Menke, 30. Mai 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    Hallo Greta,
    den Primärschlüssel sollte man normalerweise als Anwender gar nicht sehen. Deswegen ist es eigentlich völlig egal, ob die Datensätze mit 1 oder 73 anfangen. Spätestens, wenn Du später noch weiter an der DB rumbastelst, um sie noch schöner zu machen, fehlt Dir dann ein Block von x Datensätzen, mit denen Du dann getestet hast.
    Sollte es wichtig sein, dass es eine fortlaufende Nummer gibt (z.B. Rechnungsnummer), dann bau noch einen hübschen Zahlwert dazu, dann kannst Du später auch gelöschte Datensätze kaschieren.
    Gruß
    Doming
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
    Doming, 30. Mai 2023
    #4
  5. Ja das stimmt, ist auch eher für mich gedacht, die Datenbank wieder ganz clean zu machen :)
     
    Greta Menke, 31. Mai 2023
    #5
  6. markusxy hat Ahnung
    Daten löschen und dann komprimieren setzt den Zähler zurück.
    Was in diesem Kontext vielleicht wichtig zu wissen ist: Access löscht Daten erst beim Komprimieren, davor werden gelöschte Daten einfach nicht mehr angezeigt.
    Es gibt aber auch einen SQL Befehl um den Zähler zurückzusetzen. Ist aber nicht notwendig und sicherer ist der hier beschriebene Weg.
     
    markusxy, 1. Juni 2023
    #6
  7. Doming
    Doming hat Ahnung
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Wenn die ID-Nr.1 ein Autowert war, gibt es sie nach Löschung nie wieder.
    MMArschner hat es schon richtig beschrieben. Eine ID wieder neu beginnen zu lassen, geht nur, indem man die Beziehung löscht, der alten ID den Typ Zahl zuweist, einen neues Feld als Autowert erstellt, die alte ID löscht und dann die Beziehung neu einrichtet.
    Aber ich warne davor, dieses zu tun, wenn schon Daten in der Datenbank sind. Denn man muss dann die Fremdschlüssel der anderen Tabellen anpassen. Es geht schon, wenn man den Überblick behält, wie was zusammenhängt und das dann sukzessive abarbeitet, aber man kann sich da leicht versehen.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 1. Juni 2023
    #7
  8. markusxy hat Ahnung

    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    Wenn du es nicht weißt, solltest zumindest in der Lage sein es zu prüfen :-)
     
    markusxy, 1. Juni 2023
    #8
  9. Doming
    Doming hat Ahnung
    Höhö... :-)
    Mal rein von der Logik her: Wie soll eine Datenbank funktionieren, wenn sich auf einmal die Schlüssel verändern?
     
    Doming, 1. Juni 2023
    #9
  10. markusxy hat Ahnung
    Es geht ja nicht darum Schlüssel zu ändern, sondern diese zu löschen.
    Referenzen verhindern das Löschen zuverlässig - in diesem Fall scheinen also keine zu existieren.
    Insofern ist es völlig unproblematisch Testdaten zu löschen, so lange RI verwendet wird.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich da mit den Grundlagen zu beschäftigen, wenn du dir bei dem Thema unsicher bist.
     
    markusxy, 2. Juni 2023
    #10
Thema:

Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel - Similar Threads - Datensatze löschen INKLUSIV

  2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. access Datensatz aus Formular löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  4. Datensatz löschen 1:n-Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen 1:n-Beziehung: Hallöchen! Bin mit meiner Musikdatendank kurz vor dem Ziel. Ein kleines Anliegen habe ich aber doch noch, Manchmal möchte ich nach reiflicher Überlegung doch einen Titel löschen. Grundsätzlich...
  5. Datensatz löschen, Summe aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen, Summe aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe ein Formular (ist ein Unterformular eines Hauptformulars) und darin ein Unterformular. Das Unterformular (des Unterformulars) ist ein Datenblatt. Im Unterformular_1 gibt...
  6. Datensatz löschen über Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz löschen über Formular: Hallo, ich möchte über einen Button in einem Formular den Datensatz löschen, den ich vorher im Unterformular (Datenblattansicht) ausgewählt habe. Leider kommt da die Fehlermeldung: "Der Befehl...
  7. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen: Methoden zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden