Office: (Office 2010) Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Helfe beim Thema Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; schon alleine dafür bin ich dir dankbar wie Bolle *Smilie Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von John1994, 24. August 2016.

1. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

schon alleine dafür bin ich dir dankbar wie Bolle *Smilie

John1994, 28. August 2016
  2. Moin,

mein Tipp: Nimm DISTINCTROW raus, starte die Abfrage und schau, wie viele Sätze geliefert werden. ich möchte wetten, da kommt mehr als einer - und deshalb ist kein Update möglich.

drambeldier, 28. August 2016
  3. Hallo Drambeldier,

dies habe ich getan.
    Es ändert sich allerdings an der Anzahl der Datensätze nichts.
    Mit oder Ohne, es werden jeweils 1260 Datensätze ausgegeben.

John1994, 29. August 2016
  4. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Hi,
    ist das immer noch das Ziel? Wenn dem so ist, dann muss in der Query ein Feld enthalten sein, das diesen Datensatz eindeutig identifiziert. Wie heißt das Feld?

Hilfreich wäre ein Hardcopy des Tabellenentwurfs, besser noch ein Bild der Beziehungen.

drambeldier, 29. August 2016
  5. Da gibt es auf der ersten Seite, da hab ich ein Bild von den Beziehungen *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. An den Beziehungen sehe ich, dass LIEFERSCHEINE keinen eindeutigen Schlüssel hat. Muss allerdings nicht, wenn es einen eindeutigen Index aus SORT_NR und einem (oder mehreren) weiteren Feld aus LIEFERSCHEINE gibt.

Prüfen lässt sich das mit 2 Counts: Einmal die Felder, die den Schlüsselkandidaten bilden, ein zweites mit einem zusätzlichen Distinct auf diese Felder.

drambeldier, 29. August 2016
  7. erstmal danke für deine Antwort.
    Kannst du mir n bisschen helfen und sagen wie ich was machen muss. Reicht au grob. Danke *Smilie

8. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Hat keiner ne Idee? *Smilie

John1994, 30. August 2016
  9. Ich lese das, habe aber meine Zweifel. Eine Abfrage, in der zwei Tabellen gejoint sind, ist m.M. nach noch nie uneingeschränkt aktualisierbar gewesen, also würde man zur Sicherheit die Finger davon lassen und einen anderen Weg suchen.

Wenn ich den Fall hier richtig verstehe, würde ich die Werte nicht in die Formularfelder schreiben, sondern unmittelbar in die Tabelle, womit sie dann nach einem Requery auch im Formular ankommen.
    Die einfache Tatsache, dass Tabellen Daten speichern und Formulare primär nur Daten anzeigen und man als Entwickler auch mal direkt in Tabellen schreiben kann statt über Formulare und deren Abhängigkeiten zu stolpern, kann manchen Fall vereinfachen.

Ansatz:
    Code:
    Im Realfall bei Kenntnis der DB könnte das auch anders aussehen. So würde ich beide zu füllenden Felder gleich in einem Atemzug versorgen.

10. Hallo,

ich würde das Thema gern wieder aufgreifen, nachdem ich nun lange Zeit eine Pause machen musste.

Warum soll die INNER JOIN Verknüpfung nicht aktualisierbar sein?

Ich wähle doch über den INNER JOIN nur einen Datensatz aus, der sich mit den Daten einer anderen Tabelle abgleicht. Diese wird doch aber nicht verändert, wenn ich nur den einen DS ändere, und dazu noch ein Feld, welches nicht im INNER JOIN verglichen wird. Oder hab ich das falsch verstanden?

Es wäre schön, wenn ihr mir weiter so helfen könntet, wie bisher.
    Ich würde die Datenbank gern dieses Jahr noch abschließen *Smilie Es ist nur noch dieses eine Problem. Den Rest konnt ich alles lösen.

LG John

John1994, 8. Dezember 2016
  11. Moin,
    um den Inner Join geht es nicht.

Schau Dir das Ergebnis des Inner Joins genau an und frag Dich, ob Du anhand der ausgewählten Spalten jede Zeile des Resultates eindeutig identifizieren kannst. Nur dann lässt sich darauf ein Update durchführen.

Im Zweifelsfall nimm alle Schlüsselfelder der beteiligten Tabellen mit in die Abfrage.

drambeldier, 8. Dezember 2016
  12. Prüfe folgende Punkte:
    - Die Felder die du "joinst" müssen jeweils einen index haben.
    - Die Tabellen/Abfragen die du "joinst" müssen für sich alleinstehend aktualisierbar sein.

Gruß
    JPA

13. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Stell Dir ein einfaches Szenario mit zwei Tabellen (A ist die 1-Seite und B ist die n-Seite) vor und nimm an, es würde im Formular funktionieren. Außer dem Schlüsselfeld existiert in jeder Tabelle noch ein Textfeld. Ich pflege jetzt einen Datensatz ein und schreibe nach A "A" und nach B "B1" und speichere. Jetzt möchte ich einen weiteren Datensatz eingeben - in A auch mit "A" aber in B mit "B2". Wenn ein Index in A das zweimalige "A" nicht verhindert, liegen jetzt in A und in B je zwei Datensätze vor. Im Sinne einer 1:n-Beziehung ist das bestimmt nicht - dort würde man wohl eher nur einen Datensatz in A und zwei jeweils damit verknüpfte Datensätze in B erwarten.

Ausnahme sind 1:1 verknüpfte Tabellen in einer Abfrage (mit Outer Join) - da ist das oben beschriebene Phönomen ja zwingend erforderlich.

14. Hallo,

ich habe gesehen, dass das Feld SORT.NR von Lieferscheine keinen PK hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Ich versuch mal die Abfrage nachzubauen

Thema:

Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden - Similar Threads - Datensatzgruppe aktualisiert

2. Abfrage wird nicht aktualisiert

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage wird nicht aktualisiert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab eine Abfrage erstellt die soweit auch klappt. Wenn ich in der Abfrage -> SQL-Ansicht -> "Ausführen" klicke zeigt der mit die richtigen daten...
  3. Ribbonleiste aktualisiert sich nur manchmal

Ribbonleiste aktualisiert sich nur manchmal: Hallo, ich habe ein Problem mit benutzerdefinierten Ribbon-Leisten in meiner Access-Datenbank 2016 und beiße mir schon seit Tagen die Zähne aus. Ich habe in einem Formular unter Eigenschaften...
  4. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten: Hallo ich stehe leider wieder vor ein Problem. Ich habe 3 Tabellen. Eine davon verbindet die 2 Tabellen(Bild). Ich habe zu den drei Tabellen eine abfrage erstellt, in der abfrage kann ich aber...
  5. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo zusammen, ich möchte mit einem Formular direkt auf eine importierte Tabelle zugreifen. Leider ist es mir nicht möglich Daten einzugeben oder zu löschen. Fehlermeldung: Diese Datensatzgruppe...
  6. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo zusammen, ich sitze seit Tagen daran, dass ich Daten in einer Datenbank verändern muss, auf die ich nur per ODBC zugreifen kann. Also lese ich per ODBC die entsprechenden Tabellen in eine...
  7. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Guten Tag, ich habe heute noch ein bisschen meine Formulare editieren. Ich habe nichts wichtig gemacht, jetzt mein FrontEnd funktioniert nicht wie früher. Ich habe Versucht Dateien in Formular...
  8. Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten: Ich habe als "global admin" in einer O365-Plattform via der Benutzerverwaltung einige Einträge der Benutzer mutiert, welche alle bereits entsprechenden MS Teams zugwiesen sind. Wenn ich nun via...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden