Office: (Office 2007) Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?

Helfe beim Thema Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kann ich eigentlich zur Laufzeit die Datensatzquelle eines Formulars per VBA wechseln? Meine Abfrage enthält in einigen Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RWg, 25. August 2014.

1. Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich zur Laufzeit die Datensatzquelle eines Formulars per VBA wechseln?
    Meine Abfrage enthält in einigen Spalten Kriterien, die "Oder" verknüpft sind.
    Ich würde am liebsten per Button/Häkchen im Formular einzelne Bedingungen bei Bedarf mit "Und" setzen,
    näherungsweise einfach eine 2te Abfrage (in der alle Kriterien "Und" gesetzt sind) als Datensatzquelle nehmen.

newquery.name = "Abfrage2"
    DoCmd.recordsource = newquery.name
    DoCmd.requery

Dank für Eure Hilfe

:)

2. Natürlich - direkt aus dem selben Formular heraus so:

Code:

fraeser, 27. August 2014
  3. Hmmm - O.K. - Name der Abfrage reicht also nicht. Hier muß ich den ganzen SQL-String der gewünschten neuen Abfrage 'reinkopieren. Umständlich, aber wenn's so eben gehen muß.

Vielen Dank für den Tipp.

Ooops -
    SELECT-Zeile rot,
    FROM-Zeile rot, vermute, weil Access einfach am Ende der SELECT-Zeile Quotes einfügt?
    WHERE-Zeile schwarz,
    ORDER-Zeile rot.
    Was mache ich falsch?

4. Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?

Hallo,
    Du könntest es über die Formularfilter machen.
    Hier mal ein sehr flexibles Beispiel von Bitsqueezer,
    mit dem Du beliebige Kombinationen von UND Verknüpfungen auswerten kannst.
    http://www.ccedv.de/downloads/start.php?lang=de
    Dort wähle die Datei mit der Beschreibung "Komfortables selbstkonfigurierendes Filtersystem".

5. Nein, kannst auch den Abfragenamen nehmen.

fraeser, 27. August 2014
  6. Hallo,
    für den Recordsourcewechsel reicht auch der Abfragename
    Code:
    Hast Du wahrscheinlich missverstanden.

7. Dank an alle Ratgeber *Smilie *Smilie

Die Lösung, die funktioniert:

Code:
    * ersetze "UFO" durch den Namen des Unterformularcontainers,
    ersetze "Abfragename" durch den gewünschten Abfragenamen;
    funktioniert ohne requery o.ä.

Thema:

Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern? - Similar Threads - Datensatzquelle Abfrage Laufzeit

2. DS per VBA ohne Datensatzquelle updaten

in Microsoft Access Hilfe
    DS per VBA ohne Datensatzquelle updaten: Hallo, ich möchte einen bestehende DS updaten. Das Formular, wo die Daten drin stehen , hat keine eigenen Datensatzquelle, DS soll einfach über die ID aktualisiert werden. Bekomme aber immer als...
  3. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen: Hallo liebe Experten, wie kann ich automatisch alle Felder (Tabellenspalten) der Datensatzquelle im Formular anzeigen lassen, ohne sie händisch in der Entwurfsansicht in den Datenbereich zu...
  4. Datensatzquelle per VBA ändern

Datensatzquelle per VBA ändern: Hallo, ich hab eine Frage. Ich hab ein Hauptformular (frmDaten) und ein Unterformular (ufoAuswertung) und ich möchte die Datensatzquelle des Unterformulars per VBA ändern. Die Datensatzquelle ist...
  5. Form neue Datensatzquelle zuweisen

Form neue Datensatzquelle zuweisen: Moin zusammen, ich möchte gern ein Form mit einer neuen Datensatzquelle versehen. So sieht es momentan aus: Code: Me!frm_korrupteTAC.Form.RecordSource = "SELECT .... Ich denke mein Syntax ist...
  6. RecordSource-Eigenschaft (Datensatzquelle)

in Microsoft Access Tutorials
    RecordSource-Eigenschaft (Datensatzquelle): RecordSource-Eigenschaft (Datensatzquelle) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Festlegen der Datensatzquelle für einen Bericht

Festlegen der Datensatzquelle für einen Bericht: Festlegen der Datensatzquelle für einen Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht

Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht: Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden