Office: (Office 2016) Datensatzquelle per VBA ändern

Helfe beim Thema Datensatzquelle per VBA ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab eine Frage. Ich hab ein Hauptformular (frmDaten) und ein Unterformular (ufoAuswertung) und ich möchte die Datensatzquelle des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bobby1504, 29. März 2017.

  1. Datensatzquelle per VBA ändern


    Hallo,

    ich hab eine Frage. Ich hab ein Hauptformular (frmDaten) und ein Unterformular (ufoAuswertung) und ich möchte die Datensatzquelle des Unterformulars per VBA ändern. Die Datensatzquelle
    ist eine Abfrage (qryDatenungruppiert) und soll auf die Abfrrage (qryDatengruppiert) geändert werden.

    Wie kann man das bewerkstelligen? Jemand ne Idee?

    Danke und Grüße,

    Bobby

    :)
     
    Bobby1504, 29. März 2017
    #1
  2. Code:
    Dabei musst Du statt UF den Namen des Steuerelementes im Hauptformular, in dem das Unterformular (ufoAuswertung) angezeigt wird, eintragen.
     
  3. Okay. Jetzt wird mir bei 2 Feldern im UFO bei Anzahl und Preis der Fehler #Name? angezeigt. In der neuen GRUPPIERTEN Abfrage, die ich jetzt Dank deines Codes scheinbar zugewiesen habe, habe ich bei diesen beiden Feldern Summe stehen. Vorher waren das ungruppierte Felder. Ne Idee, wie ich da jetzt den Fehler #Name wegbekomme?
     
    Bobby1504, 31. März 2017
    #3
  4. Datensatzquelle per VBA ändern

    Sicher meinst Du, das es Felder aus der anderen Abfrage sind. Da die Feldnamen im Unterformular sich offenbar von den Feldnamen der Abfrage "qryDatenungruppiert" unterscheiden musst Du die entsprechenden Felder in das Unterformular einfügen.
    Wird dem Unterformular wieder die Datenherkunft "qryDatengruppiert" zugewiesen sind die "alten" Felder betroffen, diese zeigen dann die Meldung "#Name" an, was so viel bedeutet, das der korrespondierende Feldname in der Datenherkunft fehlt.
    Abhilfe für das Problem ist der Wechsel des Unterformulares; dazu benötigst Du 2 Unterformulare. Eines mit dem Namen "ufoAuswertung" und ein weiteres "ufoAuswertung_grp" - dieses UF hat die Datenherkunft "qryDatengruppiert" mit den dazu passenden Feldern.
     
  5. Stimmt das eine Feld heißt dann SummevonAnzahl und das andere SummevonPreis. Und da gibt es kein anderen Weg die Controlsource dieser beiden Felder neu festzulegen?
     
    Bobby1504, 31. März 2017
    #5
  6. Klar, genauso.
    Code:
     
    Beaker s.a., 31. März 2017
    #6
  7. Am einfachsten ist es, mit 2 Unterformularen zu arbeiten. Diese können mit Code:
    getauscht werden. Ein kleines Beispiel findest Du anliegend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Datensatzquelle per VBA ändern

    Super. Danke! Das Feld konnte ich zuweisen. Er summiert zwar nicht, aber weil an der Abfrage was nicht stimmt. Das muss ich mal checken, aber soweit funktioniert erstmal der Austausch der Abfrage.
     
    Bobby1504, 31. März 2017
    #8
  9. Wenn Du in den beiden Abfragen diesen Felder einen identischen Namen gibst, sollte das Problem gelöst sein.
     
Thema:

Datensatzquelle per VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatzquelle per VBA ändern - Similar Threads - Datensatzquelle VBA ändern

  2. DS per VBA ohne Datensatzquelle updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    DS per VBA ohne Datensatzquelle updaten: Hallo, ich möchte einen bestehende DS updaten. Das Formular, wo die Daten drin stehen , hat keine eigenen Datensatzquelle, DS soll einfach über die ID aktualisiert werden. Bekomme aber immer als...
  3. vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    vorhandenes Formular dynamisch mit allen Feldern der akt. Datensatzquelle füllen: Hallo liebe Experten, wie kann ich automatisch alle Felder (Tabellenspalten) der Datensatzquelle im Formular anzeigen lassen, ohne sie händisch in der Entwurfsansicht in den Datenbereich zu...
  4. Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?: Hallo zusammen, kann ich eigentlich zur Laufzeit die Datensatzquelle eines Formulars per VBA wechseln? Meine Abfrage enthält in einigen Spalten Kriterien, die "Oder" verknüpft sind. Ich würde am...
  5. Form neue Datensatzquelle zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Form neue Datensatzquelle zuweisen: Moin zusammen, ich möchte gern ein Form mit einer neuen Datensatzquelle versehen. So sieht es momentan aus: Code: Me!frm_korrupteTAC.Form.RecordSource = "SELECT .... Ich denke mein Syntax ist...
  6. RecordSource-Eigenschaft (Datensatzquelle)

    in Microsoft Access Tutorials
    RecordSource-Eigenschaft (Datensatzquelle): RecordSource-Eigenschaft (Datensatzquelle) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Festlegen der Datensatzquelle für einen Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Festlegen der Datensatzquelle für einen Bericht: Festlegen der Datensatzquelle für einen Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht: Verwenden einer Abfrage als Datensatzquelle in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden