Office: Datensatzübertragung in neue Tabelle

Helfe beim Thema Datensatzübertragung in neue Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit meinen Einsteiger VBA-Kenntnissen komme ich leider aktuell bei dem folgendem Fall nicht weiter. Aus der Tabelle "Objekte" sollen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cannondale_811, 3. Januar 2020.

  1. Datensatzübertragung in neue Tabelle


    Hallo,

    mit meinen Einsteiger VBA-Kenntnissen komme ich leider aktuell bei dem folgendem Fall nicht weiter.
    Aus der Tabelle "Objekte" sollen die Datensätze mithilfe eines Makros in die Tabelle "Rechnungen" übertragen werden.
    Jedoch sollen für jede Objektnummer in "Rechnungen" jeweils 12 Zeilen angelegt werden und in die Spalte Zeitraum (Spalte Y in Beispieldatei) direkt 01.01.20, 01.02.20, 01.03.20, 01.04.20 usw. eingetragen werden.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar *Smilie

    Danke und Grüße

    :)
     
    cannondale_811, 3. Januar 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
    Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
    Der Name steht ja im Beitrag.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2020
    #2
  3. Hi,
    zur Umsetzung fehlen da noch ein paar Angaben: Soll jeweils nur ein Datensatz übertragen werden, oder sollen alle vorhandenen Datensätze untereinander in Rechnungen übertragen werden.
    Soll grundsätzlich das aktuelle Jahr genommen werden, oder soll das Jahr abgefragt werden?
     
    ReginaR, 5. Januar 2020
    #3
  4. Datensatzübertragung in neue Tabelle

    ...ok, wer ganz nach links scrollt, erhält zumindest für die erste Frage eine Antwort *Smilie

    Probier mal diesen Code, ergeht davon aus, dass immer das aktuelle Jahr genommen werden soll:
    Code:
     
    ReginaR, 5. Januar 2020
    #4
  5. Sorry, mein Fehler.
    Hab die Datei als .xlsm abgespeichert und unter einem aussagekräftigerem Namen.

    @ReginaR
    Ja es sollen alle Datensätze untereinander aufgelistet und es soll das aktuelle Jahr genommen werden.
    Vielen Dank für deinen Code, werde es gleich mal testen *Smilie
     
    cannondale_811, 5. Januar 2020
    #5
  6. \@ReginaR

    Vielen Dank nochmal, der Code funktioniert und liefert genau das, was ich mir vorgestellt habe *Smilie

    Vielleicht kann mir jemand von euch noch bei einem weiteren Problem weiterhelfen.

    In der Tabelle "Objekte" werden im Laufe des Jahres händisch neu hinzukommende Objekte eingetragen.
    Ich würde gerne mit einem zusätzlichen Makro die Tabellen "Objekte" und "Rechnungen" vergleichen (anhand der Objektnummer?) und falls in "Objekte" neue Objektnummern vorhanden sind, diese nach "Rechnungen" übertragen.
    Jedoch sollte die Anzahl der Zeilen pro Objektnummer vom Startdatum des Objektes (Spalte N, "von") abhängig gemacht werden.
    Beispielsweise startet ein Objekt ab 01.05.2020, demnach würden dann für diese Objektnummer 8 Zeilen nach "Rechnungen" übertragen.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Grüße
     
    cannondale_811, 6. Januar 2020
    #6
  7. Hi,
    ok, baue ich Dir ein.
     
    ReginaR, 6. Januar 2020
    #7
  8. Datensatzübertragung in neue Tabelle

    ... teste mal so:

    Code:
     
    ReginaR, 6. Januar 2020
    #8
  9. \@ReginaR
    Vielen Dank! *Smilie

    Jedoch wird mir hier beispielsweise bei einem Objekt mit Eintrag "31.12.2017" in der Spalte N ("von") nur eine Zeile in "Rechnungen" angelegt, obwohl für das Jahr 2020 12 Zeilen nötig wären.
    Der Vergleich zwischen den Tabellen auf neue Objektnummern wäre denke ich in einem separaten Makro besser.
    So würde ich das Makro mit dem Übertrag einmal am Anfang des Jahres ausführen und anschließend während des Jahres per separatem Makro die Aktualisierung durchführen.
    Beispielsweise kommt am 01.03.20 Objekt A und 01.06.20 Objekt B hinzu, durch das neue Makro würden mir dann in "Rechnungen" für A 10 Zeilen und für B 7 Zeilen zu den bereits bestehenden hinzugefügt werden.
    Könntest du mir helfen, das in eine separate Funktion zu schreiben?

    Danke schon mal!

    Grüße *Smilie
     
    cannondale_811, 6. Januar 2020
    #9
  10. ok. In Ermangelung von Testdaten bin ich nicht auf die Idee von "Alt-Objekten" gekommen. Im folgenden Code wird für alle Objekte deren von-datum vor dem aktuellem Jahr liegt, die volle Anzahl von 2 Monaten ausgerollt:

    Code:
    Ich bin nicht der meinung, dass man 2 Codes braucht. Mein Code prüft an dieser Stelle, ob es im Blatt Rechnungen schon Einträge für das Objekt gibt:

    Code:
    Nur wenn das nicht der Fall ist, werden für ein Objekt Einträge auf dem Rechnungsblatt vorgenommen. Es werden also keine bereits vorhandenen Rechnungseinträge überschrieben.

    Bei 2 Codes müsstest Du noch einen Marker pflegen, an dem der Code neue Objekte erkennen kann.
     
    ReginaR, 6. Januar 2020
    #10
  11. \@ReginaR

    Ja der korrigierte Code liefert mir jetzt genau das, was ich mir vorgestellt habe. Alle älteren Objekte werden mit 12 Zeilen übergeben und falls ich ein neues Objekt im Laufe des Jahres anlege, werden auch nur so viele Zeilen übergeben, wie benötigt.
    Nochmals vielen Dank dafür, hast mir sehr weitergeholfen! *Smilie
     
    cannondale_811, 8. Januar 2020
    #11
  12. prima, danke für die Rückmeldung.
     
    ReginaR, 8. Januar 2020
    #12
Thema:

Datensatzübertragung in neue Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Datensatzübertragung in neue Tabelle - Similar Threads - Datensatzübertragung Tabelle

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden