Office: (Office 2016) Datenschnitt: Farbauswahl mit Mischfarben

Helfe beim Thema Datenschnitt: Farbauswahl mit Mischfarben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Überschrift ist doof, aber ich wusste es nicht besser zu umschreiben :) Ich habe hier auf Arbeit eine Artikelliste, die ich mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 18. März 2024.

  1. Datenschnitt: Farbauswahl mit Mischfarben


    Hallo,
    Überschrift ist doof, aber ich wusste es nicht besser zu umschreiben :)

    Ich habe hier auf Arbeit eine Artikelliste, die ich mit einem Datenschnitt filtern kann. Sucht ein Kunde zum Beispiel "rotes Material", kann ich hier Rot auswählen und ich kann ihm vorlesen, welche Roten Materialien wir haben.
    Das Problem dabei ist aktuell, dass wir auch "Mischfarben" haben. Also da gibt es Schwarzes und weißes Material zusammen oder so. Diese werden dann halt auch so in der Liste aufgeführt, was das ganze unübersichtlich macht, da die Farben nicht in der selben Reihenfolge stehen.
    Also z.B.

    blau
    blau/schwarz
    grün
    gelb
    schwarz

    In dieser Liste (die jetzt natürlich sehr klein ist), sieht man vielleicht nicht, dass "Schwarz" auch weiter oben bei "Blau" enthalten ist.

    Deswegen überlege ich, ob man das (ohne Programmierung oder Makros, weil die Tabelle frei davon bleiben muß) vielleicht irgendwie mit einer Formel oder einer anderen Lösung hinbekommt.
    Ich könnte eine zweite Spalte machen und eine "Zweitfarbe" (wobei durchaus auch mehr Farben möglich sein könnten) einrichten, aber dann hätte ich auch wieder zwei Datenschnitte (oder kann man zwei Spalten zusammenfügen zu einem Datenschnitt?)
    Theoretisch könnte ich die Artikel auch kopieren und jeweils mit einer Farbe machen, das würde die Liste dann aber sehr unübersichtlich machen und vor allen Dingen auch Mehrarbeit beim ändern von Preisen oder anderen Sachen.

    Daher werfe ich die Frage jetzt einfach mal in den Raum. Oft habt ihr hier ja noch Tricks drauf, die ich gar nicht kannte :)

    Eine Beispieltabelle mit Fantasie-Produkten habe ich eingefügt.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß
    Andreas
     
    Andreas7611, 18. März 2024
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    über den Datenschnitt wirst du das nicht hinbekommen. Aber verwende doch einfach das Suche-Feld im Autofilter.
     
    HKindler, 18. März 2024
    #2
Thema:

Datenschnitt: Farbauswahl mit Mischfarben

Die Seite wird geladen...
  1. Datenschnitt: Farbauswahl mit Mischfarben - Similar Threads - Datenschnitt Farbauswahl Mischfarben

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  4. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  5. Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatvorlage für Zeutachse und Datenschnitt: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 365 ein individuelles Format für die Zeitachse und die Datenschnitte anlegen. Soweit so gut. Ich möchte dies Formate dann afandere Excel-Dateien und auch an...
  6. Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen: Hallo, ich habe eine Formatierte Tabelle mit über 200 Spalten. Zum Filtern verwende ich Datenschnitte auf einem separaten Blatt. Für bestimmte Anforderungen habe ich mir Tabellen-Auszüge (5-10...
  7. Datenschnitt-Filter aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt-Filter aufheben: Hallo, ich nutze Tabellen mit Datenschnitten in Excel 365. In manchen Fällen habe ich recht viele Datenschnitt-Felder. Ich würde nun gerne per einem Klick alle Filter zurücksetzen. Ist das ohne...
  8. Datenschnitt lässt sich bei Kartendiagrammtabelle nicht einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt lässt sich bei Kartendiagrammtabelle nicht einfügen: Moin. Ich habe eine Datentabelle für ein Kartendiagramm für Österreich erstellt, in dem die Bundesländer abgegrenzt dargestellt werden soll (XLS-Anhang). Nun habe ich versucht über Einfügen >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden