Office: (Office 2010) Datenschutzwarnung

Helfe beim Thema Datenschutzwarnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe jetzt zum ersten mal einen VBA-Code in meiner .xlsx-Mappe eingefügt. Nun kommt aber jedes Mal eine Datenschutzwarnung, wenn ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreatorX, 18. September 2012.

1. Datenschutzwarnung

Hallo, ich habe jetzt zum ersten mal einen VBA-Code in meiner .xlsx-Mappe eingefügt. Nun kommt aber jedes Mal eine Datenschutzwarnung, wenn ich die Mappe abspeichern möchte. Wie kann ich die Warnung deaktivieren?

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Arbeitsmappe muss als .XLSM abgespeichert werden, da .XLSX-Dateien keinen VBA-Code beinhalten dürfen bzw. der Code beim Speichern gelöscht wird - desahlb dieser Hinweis.

Datenschutzwarnung grusz.gif

3. Vielen Dank. Das Problem hatte ich schonmal. Keine Ahnung warum ich eine neue Mappe immer als .xlsx anfange. Wahrscheinlich weil ich denke, dass das Format das neuste ist und damit die größte Kompatibilität zu anderen Formaten aufweist *Smilie

4. Datenschutzwarnung

Hallo Karin,

ich hab mir eine xltm Vorlage erstellt, ist auch schon eineiges an VBA drin und funktionierte bis vor ein Paar Tage einwandfrei.
    Hab die Vorlage in Excel mit der Shift-Taste geöffnet ansonsten würde ein Makro gestartet, um eine Änderung durch zuführen.
    Und siehe da, beim Speichern kommt nun ebenfalls die gleiche Meldung der Datenschutzwarnung.

Welche Möglichkeit hab ich denn noch damit diese Meldung nicht mehr erscheint. Konnte auch nicht ermitteln was plötzlich auch der Grund für diese Meldung sein soll.

Gruß
    Rudolf

jagga007, 2. November 2012
  5. Hallo Rudolf,

durch die gedrückte Shift-Taste beim Doppelklick auf die xltm-Datei im Explorer wird nicht die Vorlage, sondern eine neue Datei auf der Grundlage der xltm-Datei erstellt.
    In dieser neuen Datei sind zwar alle Makros/Formulare/Module usw. der Vorlage enthalten, aber beim Speichern stellt sich Excel ein bischen dumm und will eine xlsx-Datei erstellen.
    Gott sie Dank bemerkt Excel den Irrtum noch und meckert den eigenen produzierten Irrtum noch und bringt die scheußliche Warn-Meldung!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

6. Danke für die Info.

Gruß

Rudolf

jagga007, 2. November 2012
Thema:

Datenschutzwarnung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden