Office: Datensicherung mit Progressbar

Helfe beim Thema Datensicherung mit Progressbar in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für eine Datenbank – aufgeteilt in Frontend (hier: Test_A00.mdb) und Backend (hier: Data.mdb) – habe ich eine Datensicherung für die Backend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Szebin, 27. September 2003.

  1. Datensicherung mit Progressbar


    Hallo,

    für eine Datenbank – aufgeteilt in Frontend (hier: Test_A00.mdb) und Backend (hier: Data.mdb) – habe ich eine Datensicherung für die Backend (Data.mdb) mit apiCopyFile(...) erstellt. Um die Dauer der Sicherung dem User zu veranschaulichen, habe ich eine Progressbar erstellt. Die Sicherung der Daten wird mit dem Formular „Datensicherung“ aufgerufen, die Progressbar mit dem Formular „StartProgressbar“.

    Beides funktioniert für sich ganz prima. Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Da ich nicht weiß, wie lange der Kopiervorgang in Anspruch nimmt, weiß ich nicht, wie ich für die Progressbar den maximalen Wert setzen soll und wie und wo ich die Progressbar in dem Code „Backup()“ [abgespeichert in Module: Sicherung] einsetzen bzw. aufrufen soll!? Ich hoffe doch sehr, daß jemand eine Lösung parat hat.

    Zur Veranschaulichung habe ich die Test-A00.mdb mit der Data.mdb gezippt hochgeladen.

    Anmerkung: Die eigentliche Data.mdb hat eine Größe von ca. 320 MB.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Sabine

    :)
     
  2. ON TOP

    Hilfe !!
    Ist denn wirklich niemand da, der sich meiner annehmen kann???

    Sabine
     
  3. Die API-Funktion unterstützt keine Callback-Prozedur, soll heißen, sie gibt nichts zurück, als den Erfolg des Kopiervorgangs, aber keinen Fortschritt des Kopierens.
    Folglich hat das mit dem Progressbar auch keinen Sinn. Du könntest nur zwischen den zwei Zuständen 0% und 100% umschalten.

    Ich denke, der Einsatz der Sanduhr sollte für den Zweck reichen, evtl. gepaart mit einem Application.Echo = False, um während des Kopierens weitere Aktionen in der DB zu verhindern. (Besser noch: Das Datensicherungsformular auf "Gebunden" stellen.)

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 29. September 2003
    #3
  4. Datensicherung mit Progressbar

    Mit etwas Verspätung eine Lösung, die ja vielleicht auch alle anderen interessiert:

    Code:
     
    Sascha Trowitzsch, 5. Oktober 2003
    #4
  5. Hallo Sascha,

    habe gerade mit riesiger Freude Deinen neuen Beitrag in Augenschein genommen. Werde den Code sofort einbauen und ausprobieren. Du hast mir damit super geholfen. Ich finde, daß mit dieser Sache ein Programm ein wenig professioneller aussieht.
    Vielen, vielen und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, es hat nicht so viel Zeit in Anspruch genommen.
    Ich wußte es schon immer, es gibt doch *angel auf dieser Erde.

    Danke an Dich *biggrinlove
    Sabine
     
  6. Hallo Sascha

    Der Code von Dir funzt superklasse!!!

    Werde ich nun auch sicher öfter ml benutzen können *wink.gif*

    Viele Grüße

    Nelix
     
  7. Nein. Bin nur zufällig über die API-Funktion CopyFileEx gestolpert. Wusste bis dahin auch noch nicht, dass es eine Kopierfunktion mit Callback gibt. (...Obwohl eigentlich klar ist, dass es eine geben muss, weil Windows beim Kopieren langer Dateien ja auch einen Fortschrittsanzeiger bringt.)
    Der Code ist nur eine Abwandlung vom einem Beispiel, das www.allapi.net in seinen (empfehlenswerten) API-Guide aufgenommen hatte.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 6. Oktober 2003
    #7
  8. Datensicherung mit Progressbar

    Hi Sascha,

    scheint wohl so, als ob ich etwas zu blöd (???) dafür bin, aber ich habe den Code eingebaut und es funzt bei mir nicht. Meine Hochachtung an Nelix, er hat es scheinbar unmißverständlich verstanden. Wahrscheinlich habe ich - mit Sicherheit - noch einen Fehler eingebaut, den ich nicht sehe!!??
    Aber, Frauen am Computer ist wohl das gleiche, als wenn eine Kuh Fahrradfahren will *confused.gif*
    Ich habe die mdb mit meinem eingebauten Schlamassel nochmals hochgeladen; ich hoffe, Du findest die Zeit und auch die Lust, es Dir einmal anzuschauen. Deinen Code habe ich in dem Modul "Sicherung" eingebaut und rufe ihn auf in dem Form "Datensicherung" mit dem Button "Datensicherung".

    Viele liebe Grüße und schon einmal einen großen Dank im voraus
    Sabine
     
  9. Der Code von mir in deiner DB funktioniert schon, bloß dein Durcheinander von Verzeichnis-Pfaden und -Tests stimmt offensichtlich nicht.
    Setz mal einen Haltepunkt in die Funktion FileCopyEx und geh ihn dann Schritt für Schritt durch und schau dir die Pfadvariablen an. Die werden falsch zusammengesetzt.
    (Die Lösung des Problems werde ich dir aber jetzt nicht auch noch abliefern... *wink.gif* )

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 7. Oktober 2003
    #9
  10. Hi Sascha,

    hier schon wieder der Plagegeist. Soweit ich das übersehe, liegt es nicht an den Verzeichnispfaden oder Pfadvariablen. Ich habe das ganze Gelumpe einmal herausgenommen und es funzt trotzdem nicht. Na ja, werde wohl noch weiter herumprobieren - doch verstehe ich es nicht, warum es bei mir nicht funktioniert ??

    Schöne Grüße
    Sabine
     
  11. Hallöli

    Habe mal ein Beispiel für die Verwendung angehängt!

    Habe zum testen eine Datei "Testdatei.txt" auf c: erstellt und lasse diese direkt auf e:\ kopieren"

    Am besten mal in den Code schauen!

    Viele Grüße

    Nelix


    @ Szebin: Schau mal ins Mail-PostFach *wink.gif*
     
  12. Klingt gut. Konnte es aber nicht ausprobieren, weil wahrscheinlich Verweise fehlen. Muss ich etwas bei den Verweisen in Access einstellen?
     
  13. Datensicherung mit Progressbar

    Hallo

    Ich habe keine zusätzlichen Verweise in der DB gesetzt, es werden nur die von Access vorgegebenen Verweise verwendet!

    - Visual Basic for Applications

    - Microsoft Access 9.0 Object Library (bei Access 2002 10.0)

    - OLE Automation

    - Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library

    Du mußt aber zum testen die Pfade und die Dateinamen im Aufruf der Procedur abändern, sonst nix.

    Viele Grüße

    Nelix
     
  14. \@Sascha: chic *top - die kannte ich auch noch nicht; werd' ich gleich mal in VB ausprobieren *biggrin.gif*
     
    Stefan Kulpa, 7. Oktober 2003
    #14
  15. Hi Ihr Lieben,

    hab's jetzt herausgefunden woran es liegen kann, das es bei mir und auch bei mahir nicht funzt. Wir beide arbeiten mit A2000.
    Habe es mit AccessXP ausprobiert, dort funzt es ganz prima, aber auf A2000 nicht!

    Hat jemand eine Idee ??? Wäre höchst dankbar.

    Gruß Sabine
     
Thema:

Datensicherung mit Progressbar

Die Seite wird geladen...
  1. Datensicherung mit Progressbar - Similar Threads - Datensicherung Progressbar

  2. Progressbar einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar einbauen: Hallo zusammen, habe in einer Exceldatei eine Abfrage aus einer geschlossenen Mappe. Dies dauert trotz Makro Turbo recht lange. Daher habe ich versucht eine Progress-bar einzubauen. Leider...
  3. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

    in Microsoft Access Hilfe
    ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab: Hallo, Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt. Das Problem ist, dass sich der ProgressBar manchmal aufhängt (also...
  4. Datensicherung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Datensicherung: Ich habe 4 Mailacounts in Outlook 10 eingestellt. Beim exportieren werden mir in entsprechenden Fenster 5 Ordner (Outlook-Datendatei und die 4 Mailadressen) angezeigt. Muß ich alle einzeln...
  5. VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht funktioniert ist die Aktualisierung der...
  6. „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutzte Office 2013 und kann leider unter „Weitere Steuerelemente“ den Punkt Microsoft Progressbar nicht finden. Muss ich da was noch extra installieren? SG Tauchmann
  7. Datensicherung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Datensicherung: Bei Abstürzen oder Neuinstallation gehen mir stets die Daten (eMails und Adressen) verloren. Bitte gebt mir einen kurzen Tipp, wie ich vorgehen muss, um diesen Datenverlust zu vermeiden....
  8. Datensicherung: outlook.pst kopieren - ausreichend?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Datensicherung: outlook.pst kopieren - ausreichend?: Ist es zur Sicherung der Daten in Outlook (Mails, Kontakte, Notizen ...) ausreichend, die Datei outlook.pst zu sichern (kopieren) und kann sie ggf. später nach Neuinstallation des Rechners einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden