Office: Datensicherung mit Progressbar

Helfe beim Thema Datensicherung mit Progressbar in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; An A2000 liegt es definitiv nicht. Hier ist auch nur Access 2000 installiert und es läuft! Wenn, dann liegt es an den Verweisen (checke die einmal) -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Szebin, 27. September 2003.

1. Datensicherung mit Progressbar

An A2000 liegt es definitiv nicht. Hier ist auch nur Access 2000 installiert und es läuft!
    Wenn, dann liegt es an den Verweisen (checke die einmal) - s. dazu Nelix Beitrag.

Welches (Office 2000-)Servicepack hast Du denn installiert?

Arne Dieckmann, 7. Oktober 2003
  2. Hi Arne,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die Verweise sind richtig gesetzt, das sollte nicht das Problem sein.

Darf ich noch eine ganz dumme Frage stellen, was bedeutet (Office 2000-)Servicepack? Ein Servicepack ist, soweit ich weiß, nicht installiert.
    Bei mir ist installiert Access 2000 (9.0.2812).

Gruß Sabine

3. Hallo

Servicepacks sind Programmerweiterungen, d.h. es werden durch diese Servicepacks Fehler in den Office-Programmen behoben und Sicherheitslücken geschlossen.

Allerdings habe ich hier auch keine SPs installiert und habe die DB mit Access2000 erstellt.

Viele Grüße

Nelix

4. Datensicherung mit Progressbar

Dann wird es wohl mal Zeit, ein paar Updates (Servicepacks oder Service-Releases) zu installieren. Einige Adressen und Erläuterungen findest Du in diesem Beitrag (klick mich).

@Nelix: Immerhin hat Sabine nur Win98 installiert und das dürfte einen Unterschied machen - das merkt man schon an der Installation von Office 2000 unter Win98 und Win2000 (unter Win2000 geht es ziemlich schnell, da viele Dateien schon vorhanden sind ...).

Arne Dieckmann, 7. Oktober 2003
  5. Hallo Nelix,

habe Deine db erhalten, sie funktioniert bei mir definitiv nicht. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, woran das liegen kann. Habe nichts in Deiner db geändert. Habe eine "Testdatei.txt" unter C: erstellt und versuche diese mittels Deiner db zu kopieren - funktioniert nicht. Hast Du evtl. eine Idee. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Danke Sabine

P.S.: Habe gerade den Beitrag von Arne gelesen. Wird wohl an Win98 liegen, denn unter Win2000 mit A2000 funktioniert es.
    Jetzt habe ich aber ein Problem. Was mache ich wenn ein Anwender Win98 mit A2000 hat, dann funktioniert die Datensicherung nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu umgehen??

6. Ich habe Service Packs installiert. habe Win2000 auch soweit mit Service Packs vollgestopft. Bei mir gibt es auch die *.txt Datei auf Laufwerk C: . Und zufällig gibt es bei mir das Laufwerk E: als Daten-Partition schon. Ich habe Admin rechte auf meinem Computer. Etwas Access Ahnung habe ich auch. Aber es geht nicht. Ich denke es hat irgendwas mit etwas zusätzlichem zu tun. Vielleicht eine *.dll die uns fehlt?

7. Hallo Sabine und andere,

Wenn der Fehler "Überlauf" kommt und es beim Debuggen auf diese Zeile springt:

nPerc = ((TotalBytesTransferred * 10000) / (TotalFileSize * 10000) * 100)

dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass deine *.txt Datei 0 kb hat. Und bekanntlich kann man 0 nicht teilen.
    Dann sieht es nämlich so aus:
    nPerc = ((0 * 10000) / (0 * 10000) * 0)
    Was kommt raus? Mathematisch 0. Aber bei Access ein Fehler.

Schreib einfach ein Wort in die Textdatei, schon funktioniert es, weil die Datei dann nicht mehr 0 kb hat.

Ich habe wissen wollen, warum das nicht geht und prombt ist mir aufgefallen, dass man doch 0 nicht teilen kann.
    Versuch einfach mal.

Gruss an alle

8. Datensicherung mit Progressbar

Hallo mahir,
    auch das hatte ich schon herausgefunden, aber trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Bin wirklich langsam am Ende. *bawling
    Gruß Sabine

9. Sorry, habe nicht alles genau gelesen. Hast du wahrscheinlich schon geschrieben

10. Hi mahir
    @an alle anderen

Bei mir kommt keine Fehlermeldung, das ist ja das Fatale. Es funktioniert einfach nur nicht. So wie es weiter oben schon erwähnt habe, mag es evtl. doch an Win98 liegen?
    Vielleicht ist ja jemand da, der Win98 und A2000 hat und es einmal ausprobieren kann.

Sabine

11. Sorry für die Aufregung, Leute!

CopyFileEx wird leider von WinNT/2000/XP unterstützt, von W98/ME aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Das kann man hier nachlesen:

http://msdn.microsoft.com/library/de...copyfileex.asp

Ich werde aber auch nicht schlau draus. In meiner veralteten MSDN aus 2000 wird behauptet, unter W98 würde sie überhaupt nicht unterstützt.
    Auf einigen Seiten im Netz soll sie wieder doch unter W98 funktionieren.
    *confused.gif* *confused.gif*
    Möglicherweise funktioniert in W98 das Kopieren, aber die Callback-Prozedur wird ignoriert. (Siehe http://msdn.microsoft.com/library/de...essroutine.asp)

Ob das nun von der Version von kernel32.dll abhängt oder ob die Parameter für den Aufrufen jeweils anders gesetzt sein müssen, kann ich nicht sagen.

Am besten Betriebssystem auf einen moderneren Stand bringen! *wink.gif*

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 7. Oktober 2003
  12. Kann sein wegen win98. Vielleicht funktioniert das nur bei NT-Betriebssystemen. Ist zwar jetzt nur eine Vermutung aber wäre nicht das erste mal.
    Ich denke es gibt nicht umsonst Programme die bei Win98 nicht funktionieren.

Ist nur ein Rat von mir, aber wenn du mit Entwicklung von Programmen oder Datenbanken beschäftigt bist, würde ich Dir sowieso raten es mit Win2000 (noch) zu tun. WinXp? Das muss man abschätzen ob man es für Kunden macht, die noch nicht soweit sind mit aufrüsten.
    Ich habe hier eine grosse Firma als Kunden, bei denen muss ich noch unter Access97 entwicklen und teilweise auch noch an Win NT4 Rechnern.

Hast Du nicht die Möglichkeit die Datenbank an einem Rechner bei einem Freund z.B. zu testen, der Win2000 oder WinXP hat.

Lange rede kurzer Sinn, so wie es programmiert ist, sollte es funktionieren. Bei mir geht es auch jetzt.

13. Datensicherung mit Progressbar

Hallo Sascha,

Danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich ja beruhigt, daß es nicht an mir liegt. Ich dachte wirklich schon ich bin jetzt ganz meschugge.

Ich bin Deinem Link gefolgt und, soweit ich es verstanden habe, wird die "CopyProgressRoutine" nur von WinXP, Win2000 Professional und Win NT 4.0 unterstützt - also nicht von Win98; die "CopyFileEx" wird von den eben erwähnten und auch von WinMe und Win98 unterstützt.

@mahir
    Ich habe einen zweiten Rechner mit Win2000 Professional, der mit A2000 und AccXP bestückt ist. Das ist nicht das Problem. Ich entwickle auch für User, die noch mit Win98 und A2000 arbeiten - das ist das Problem.

Danke für die Hilfe
    Sabine

14. Hi,

das Thema liegt zwar was zurück.

Habt ihr denn das Thema denn schon gelöst.

Bei mir kommt auch das Fenster nicht mit dem Ablauf des Kopiervorgangs.

MacToolz

mactoolz, 10. Oktober 2005
  15. Vielleicht nützt dir die Beispiel-DB (A2000 ff.) im Anhang als Ersatz.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 11. Oktober 2005
Thema:

Datensicherung mit Progressbar

Die Seite wird geladen...
  1. Datensicherung mit Progressbar - Similar Threads - Datensicherung Progressbar

2. Progressbar einbauen

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar einbauen: Hallo zusammen, habe in einer Exceldatei eine Abfrage aus einer geschlossenen Mappe. Dies dauert trotz Makro Turbo recht lange. Daher habe ich versucht eine Progress-bar einzubauen. Leider...
  3. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

in Microsoft Access Hilfe
    ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab: Hallo, Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt. Das Problem ist, dass sich der ProgressBar manchmal aufhängt (also...
  4. Datensicherung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Datensicherung: Ich habe 4 Mailacounts in Outlook 10 eingestellt. Beim exportieren werden mir in entsprechenden Fenster 5 Ordner (Outlook-Datendatei und die 4 Mailadressen) angezeigt. Muß ich alle einzeln...
  5. VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht funktioniert ist die Aktualisierung der...
  6. „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?

in Microsoft Excel Hilfe
    „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutzte Office 2013 und kann leider unter „Weitere Steuerelemente“ den Punkt Microsoft Progressbar nicht finden. Muss ich da was noch extra installieren? SG Tauchmann
  7. Datensicherung

Datensicherung: Bei Abstürzen oder Neuinstallation gehen mir stets die Daten (eMails und Adressen) verloren. Bitte gebt mir einen kurzen Tipp, wie ich vorgehen muss, um diesen Datenverlust zu vermeiden....
  8. Datensicherung: outlook.pst kopieren - ausreichend?

Datensicherung: outlook.pst kopieren - ausreichend?: Ist es zur Sicherung der Daten in Outlook (Mails, Kontakte, Notizen ...) ausreichend, die Datei outlook.pst zu sichern (kopieren) und kann sie ggf. später nach Neuinstallation des Rechners einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden