Office: (Office 2000) Datentyp eines Feldes ermitteln

Helfe beim Thema Datentyp eines Feldes ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie kann ich den Datentyp eines Feldes ermitteln? Ich weiß, dass es mit Field.type geht, aber wie lautet die Konstante z.B. für Textfelder? Ich bekomme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Britta28, 19. September 2005.

1. Datentyp eines Feldes ermitteln

Wie kann ich den Datentyp eines Feldes ermitteln? Ich weiß, dass es mit Field.type geht, aber wie lautet die Konstante z.B. für Textfelder? Ich bekomme es weder über die Online-Hilfe noch über das Internet heraus - wo finde ich so eine Auflistung?

Vielen Dank!

:)

2. Folgenden Code in ein allgemeines Modul einfügen.
    Code:
    Die Funktion kannst Du dann mit fncGetTableDef("DeineTabelle") aufrufen.

3. Habe noch das hier gefunden, siehe Grafik.

4. Datentyp eines Feldes ermitteln

Hier gibt es auch noch einen Beitrag zu diesem Thema.

Anne Berg, 21. September 2005
  5. kann mir jemand verraten wofür man so etwas benötigt?

Wenn ich der Betreuer/Entwickler einer Datenbank bin habe ich es doch nicht nötig per VBA Code solche Infos zu beschaffen.

Wenn es sich um eine Datenbank handelt, die jemand anders entwickelt hat, sehe ich diese Notwendigkeit auch nicht.

SCNR

6. \@Kai: Für ein Beschreibungstool wie z.B. TabToWeb (Link in meiner Signatur) ist die Übersetzung der Feldtypen in Klartext sicherlich angebracht.

Arne Dieckmann, 21. September 2005
  7. Das ist ne gute Frage Kai.
    Ich habe mich mit dem Thema TableDefs mal auseinandergesetzt um Tabellen per VBA zu erstellen.
    War im Rahmen einer DB die kurzfristig benötigt wurde die schnellste (wenn vielleicht auch nicht einfachste) Möglichkeit.
    Dabei habe ich dann auch die beiden obigen Funktionen erstellt. Gebraucht für das Vorgehen habe ich sie nicht wirklich.
    Glaube die erste Funktion kommt sogar aus der OH...

Thema:

Datentyp eines Feldes ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Datentyp eines Feldes ermitteln - Similar Threads - Datentyp Feldes ermitteln

2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien"

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien": Hallo zusammen, ich habe mir "Microsoft Office 2021 Home and Business" für Mac zugelegt. Nun habe ich gesehen das es wohl auch die Neuerung gibt, den Datentyp "Geographie" und "Aktien" zu...
  5. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  6. Kombinieren von Feldern mit dem Datentyp "Berechnet"

in Microsoft Access Tutorials
    Kombinieren von Feldern mit dem Datentyp "Berechnet": https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d7a8e739-0063-4dbd-b36d-b766d9c40fbf/9d466af0-f264-4064-b543-c40e30e9_1280x720_934.mp4 Probieren Sie es aus! Mithilfe von...
  7. Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften

Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften: Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Erstellen von Tabellen und Festlegen von Datentypen

Erstellen von Tabellen und Festlegen von Datentypen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/2bcee995-d7a5-4cbc-ab6b-e4f6bda2502a/9f5d57e2-6678-42cc-8a22-86caedc7_1280x720_564.mp4 Probieren Sie es aus! Weil in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden