Office: (Office 2003) Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

Helfe beim Thema Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar folgendes: Wenn man in einem Formular nach einer Nummer sucht, werden in verschiedenen Tabellen nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 30. Januar 2007.

1. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar folgendes:

Wenn man in einem Formular nach einer Nummer sucht, werden in verschiedenen Tabellen nach den Nummern gesucht. Die SQL-Statements werden per VBA ausgeführt, wenn der User auf den Suchen-Button klickt.
    Die Resultate werden schlussendlich in eine art Zwischentabelle gespeichert, aus der sie dann ausgelesen werden können.

Da man Telefonnummern in den Tabellen in verschiedenen Formaten gespeichert sind, muss man zuerst alle Nummern in das gleiche Format bringen. Das funktioniert ganz einfach, in dem man die Leerzeichen entfernt. Für dieses Problem liefert SQL ja die Funktion replace.
    Nun bekomme ich aber die Meldung "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich". Die Nummern sind als Text abgespeichert.
    Das wäre das SQL-Statement:
    Code:
    Dieses Statement ist im selben Such-Algorithmus, funktioniert aber:

Code:
    Ich erkenne keinen Unterschied und kann mir nicht erklären, warum mir Access diese Meldung liefert.

Kann mir jemand helfen?

:)

2. FW
    FW
    ... im oberen Statement sind Ort und PLZ vertauscht...

3. Welchen Felddatentyp (nicht Format) hast du für "basisanschluesse" in der Tabelle "tbl_basisanschluesse" eingestellt? Sorry, hattest du ja schon geschrieben.

Ansonsten kann es noch an "FK_AnlagenNr = tblHaupttabelle.[Anlage-Nr]" liegen - die JOIN-Felder müssen vom gleichen Felddatentyp (vorzugsweise Long) sein.

Arne Dieckmann, 1. Februar 2007
  4. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

stimmt, aber es liegt nicht an dem.

Denn wenn ich die Replace-Funktion entferne funktioniert die Abfrage ohne Fehler, der Fehler muss also mit der Replace-Funktion zusammenhängen.

5. die 2 Felder haben den selben Datentyp.

6. Gerade erst gesehen: Es fehlt auf jeden Fall ein Leerzeichen vor dem WHERE bzw. nach dem Code:
    .

7. stimmt, hab ich erst jetzt gesehen. Aber die Abfrage funktioniert trotzdem(sofern die replace() entfernt ist), auch wenn das Leerzeichen nicht vorhanden ist...weiss nicht warum. Aber des Problemes Lösung ist es leider nicht...

8. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

Probier mal statt Replace( .....

Replace$( .....

9. Was willst du denn mit dem Replace überhaupt erreichen? Wäre es nicht sinnvoller, hier Trim einzusetzen, um auf einen leeren String abzufragen?

Where Trim(tbl_basisanschluesse.basisanschluesse) = ''

Anne Berg, 1. Februar 2007
  10. Acess meint, es gebe keine Funktion names Replace$ ;-)

11. \@Anne: Es geht wohl darum, aus "030 4 12 72 83" etwas Vergleichbares wie "0304127283" zu machen.

@nixx: Kannst du einen Auszug (mit dem man den Fehler nachvollziehen kann) deiner Datenbank zur Verfügung stellen? Als Gast kannst du hier nichts hochladen, aber es gibt ja auch noch andere Methoden (Dienste wie ...share - Name fällt mir gerade nicht ein).

12. Ich möchte, dass die Telefonnummern in ein einheitliches Format gebracht werden, damit mach sie vergleichen kann.

In der einen Tabellen sind Nummern im Format "044 444 44 44" abgespeichert und in einer anderen im Format "0585 585 585".

So kann man die Nummern mit der gesuchten besser vergleichen. Und trim entfernt doch nur die Leerzeichen am Anfang und am Ende (??)

13. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

Der Fehler tritt auf, wenn Replace() auf ein leeres Feld losgelassen wird. Dummerweise klappt's damit noch nicht:
    Code:

14. ich weiss nicht mit welchen anderen Code-Ausschnitten der Fehler nachvollziehbar sein sollte :-)

Das Wäre nun ein grosszügiger Code-Ausschnitt:
    Code:
    Ich könnte auch den ganzen Code hochladen, aber das wär wohl ein bisschen verwirrend :P

15. Ach, das gute alte Nz() hilft:
    Code:
    Es ging darum, deine Datenbank hochzuladen. Aber Nz() sollte die Lösung sein.

[Edit] Wurde nun auch unter Nullwerte (Klick mich) vermerkt. [/Edit]

Thema:

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003) - Similar Threads - Datentypen Kriterienausdruck unverträglich

2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien"

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien": Hallo zusammen, ich habe mir "Microsoft Office 2021 Home and Business" für Mac zugelegt. Nun habe ich gesehen das es wohl auch die Neuerung gibt, den Datentyp "Geographie" und "Aktien" zu...
  5. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  6. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich: Hallo Leute, ich habe mir eine Datenbank erstellt, mit der ich meine Umsätze erfasse. Datenfelder dafür habe ich: - ID - Datum - Umsatztyp (Einnahme, Ausgabe, geliehen, ausgeliehen) - Kontotyp -...
  7. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich: Hallo, ich habe hier ne SQL Abfrage die mal ging und nun nicht mehr Die Abfrage sucht alle Kunden raus die innerhalb der kommenden 14 tage Geburtstag haben und auch dafür auch berechtigt sind....
  8. In einer einfachen Abfrage "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

In einer einfachen Abfrage "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich": Hallo Leute, ich suche seit einer geraumen Zeit im Forum eine Lösung für "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich" in einer ganz einfachen Abfrage. Aus meiner Tabelle "tblEinAus" mit ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden