Office: Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Helfe beim Thema Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier ne SQL Abfrage die mal ging und nun nicht mehr Die Abfrage sucht alle Kunden raus die innerhalb der kommenden 14 tage Geburtstag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von quark, 21. Januar 2011.

1. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Hallo,
    ich habe hier ne SQL Abfrage die mal ging und nun nicht mehr

Die Abfrage sucht alle Kunden raus die innerhalb der kommenden 14 tage
    Geburtstag haben und auch dafür auch berechtigt sind.

Das Geburtstagfeld ist in der DB als Datum/Uhrzeit angelegt und im folgenden
    Format leigen die Geburtsdaten auch drinne, z.b. 22.11.1998

Hier die Abfrage:
    SELECT tblKunden.KundenID, tblKunden.GeburtsGutschein, tblKunden.Geburtsdatum, [Zuname] & " " & [Vorname] AS Name, DateDiff("yyyy",tblKunden.Geburtsdatum,Date()) AS [Alter]
    FROM tblKunden
    WHERE (((tblKunden.GeburtsGutschein)=Yes) AND ((DateDiff("d",Date(),DateSerial(Year(Date()),Month([Geburtsdatum]),Day([Geburtsdatum])))) Between 0 And 14))
    ORDER BY tblKunden.Geburtsdatum;

Und er meldet mir immer ein "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

Und ich finden den Fehler einfach nicht...

:)

2. Hallo André,
    Hm, wer ist berechtigt, in den kommenden 14 Tagen Geburtstag zu haben... *wink.gif*

An Deiner Abfrage fällt mir zunächst mal dies auf:
    Code:
    oder besser
    Code:
    würde ich für einen Boolean-Wert syntaktisch favorisieren.

3. Das ist nur drinne ob eine meldung ausgegeben werden soll wenn der Kunde Geburtstag hat. Dieser Teil geht auch nur der Teil mit dem Datediff nicht..

Echt komisch

4. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

OK, André,

bei mir funktioniert Deine Abfrage. Sind die Verweise

Donkarl 7.1 Verweise

in Ordnung?

5. Die Abfrage ist aus dem Abfragegenerator und nicht in VBA.
    Und die Verweise sind auch alle in Ordnung...
    Tabllenverknürpfungen sind auch aktuell.
    Und wenn ich die Abfrage so mache geht es ja auch...

SELECT tblKunden.KundenID, tblKunden.GeburtsGutschein, tblKunden.Geburtsdatum, [Zuname] & " " & [Vorname] AS Name, DateDiff("yyyy",tblKunden.Geburtsdatum,Date()) AS [Alter]
    FROM tblKunden
    WHERE tblKunden.GeburtsGutschein = Yes

Nur eben der Teil
    ((DateDiff("d",Date(),DateSerial(Year(Date()),Month([Geburtsdatum]),Day([Geburtsdatum])))) Between 0 And 14))
    will einfach nicht...

Ich weiss mir echt keinen Rat nun mehr.
    Hab auch alles Werte in der Tabelle mal überprüft auch alles ok.

6. Hallo
    Hier vergibst Du den Feldname "Name"
    Da Name ein reserviertes Wort ist Nicht Verwenden !

Lies in der Doc die ich Dir in Deinem Letzten Beitrag gegeben habe
    http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=273850
    in #8

so ca. Seite 25 und folgende!
    3.5 Feldnamen

Lies evtl. auch
    Seite: 71
    5.3.11 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstelle
    und
    Seite : 271 ....
    10.14.18 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen
    s: 274 ...
    10.14.31 Datum zwischen –15 und + 15 Tage (Geburstage Selectieren)
    für Dich möglicher weise auch Interesant:
    S:267
    10.14.6 Alter ermitteln (Ermitteln des Alters nach dem Geburtsdatum)
    oder
    S:77
    5.3.21 Abfrage zum festlegen von Altersstufen

Lanz Rudolf, 23. Januar 2011
  7. Hallo zusammen,
    nun habe ich scheinbar das Problem einkreisen können.
    In der Tabelle sind Felder mit leeren Datumwerten.

Darin liegt das Problem.
    Wie kann ich die nun noch ausfiltern ?

> 10.14.31 Datum zwischen –15 und + 15 Tage (Geburstage Selectieren)
    > für Dich möglicher weise auch Interesant:

Und ich hatte die Idee ja schon aus deinem Script *Smilie

8. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Hallo
    Wo rin ?
    den Lerren Datum? (Du könntest das Datum Prüfen mit isDate(deinDatum)
    Leer ist Kein Datum!
    Sonst zeige Dein SQL-Code ! Für Datum zwischen
    Hast Du den in einer Abfrage ?
    oder erstellst Du den in VBA ?

oder Lade eine Kleine MDB mit der Tabell und 2-5 DS und wen möglich der Abfrage gezipt Hoch
    ich werde es mir dann ansehen.

Lanz Rudolf, 24. Januar 2011
  9. Du hast doch eine SQL-Anweisung. Nutze sie.
    Code:

10. Es sieht also so aus das wenn ich in der Tabelle alle geburtstagfelder mit daten fülle (zb. 01.01.1900) geht die Abfrage ohne Probleme !

Sobald ein Feld leer ist geht sie nicht mehr. (Also kein Datum enthalten ist)
    Und es kommt ein "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

Nur wie kann ich das nun in meiner SQL Abfrage abfangen?

SELECT tblKunden.KundenID, tblKunden.GeburtsGutschein, tblKunden.Geburtsdatum, [Zuname] & " " & [Vorname] AS Kundenname, DateDiff("yyyy",tblKunden.Geburtsdatum,Date()) AS [Kundenalter]
    FROM tblKunden
    WHERE (((tblKunden.GeburtsGutschein)=Yes) AND ((DateDiff("d",Date(),DateSerial(Year(Date()),Month([Geburtsdatum]),Day([Geburtsdatum])))) Between 0 And 14))

Wo ich sagen muss das ich solche Probleme noch nie so hatte und auch nicht weiss wie das nun kommt...

11. Hast du denn schon Eberhards Hinweis verfolgt? Anbei noch einmal dein SQL-String um Eberhards Hinweis ergänzt:

Code:
    Nachtrag: besser funktioniert es mit IS NOT NULL (mit obigem Kriterium erhalte ich auch noch die Fehlermeldung):

Code:

Arne Dieckmann, 24. Januar 2011
  12. Das ist des Rätsel Lösung nun..

Geburtsdatum Is Not Null

VIELEN DANK an alle mit ihren Tipps und Ratschlägen !!!

Vielen Dank !!

Thema:

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich - Similar Threads - Datentypen Kriterienausdruck unverträglich

2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien"

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien": Hallo zusammen, ich habe mir "Microsoft Office 2021 Home and Business" für Mac zugelegt. Nun habe ich gesehen das es wohl auch die Neuerung gibt, den Datentyp "Geographie" und "Aktien" zu...
  5. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  6. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich: Hallo Leute, ich habe mir eine Datenbank erstellt, mit der ich meine Umsätze erfasse. Datenfelder dafür habe ich: - ID - Datum - Umsatztyp (Einnahme, Ausgabe, geliehen, ausgeliehen) - Kontotyp -...
  7. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003): Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar folgendes: Wenn man in einem Formular nach einer Nummer sucht, werden in verschiedenen Tabellen nach den Nummern gesucht. Die SQL-Statements werden...
  8. In einer einfachen Abfrage "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

In einer einfachen Abfrage "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich": Hallo Leute, ich suche seit einer geraumen Zeit im Forum eine Lösung für "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich" in einer ganz einfachen Abfrage. Aus meiner Tabelle "tblEinAus" mit ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden