Office: (Office 2007) Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Helfe beim Thema Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe mir eine Datenbank erstellt, mit der ich meine Umsätze erfasse. Datenfelder dafür habe ich: - ID - Datum - Umsatztyp (Einnahme,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von yellow2007, 12. Oktober 2011.

1. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Hallo Leute,

ich habe mir eine Datenbank erstellt, mit der ich meine Umsätze erfasse.
    Datenfelder dafür habe ich:
    - ID
    - Datum
    - Umsatztyp (Einnahme, Ausgabe, geliehen, ausgeliehen)
    - Kontotyp
    - Einzahler/Empfänger
    - Betrag
    - Abgeschlossen?

Zur Übersicht aller Konten habe ich mir ein Übersichtsformular erstellt, dieses soll zum einen anzeigen, welche Umsätze geliehen und nicht abgeschlossen sind bzw. ausgeliehen und nicht abgeschlossen. Das mach ich natürlich mit einer Abfrage: bei Umsatztyp gebe ich als Kriterium geliehen bzw. ausgeliehen ein und bei Abgeschlossen falsch. Solange noch keine Daten eingegeben wurden, funktioniert die Abfrage, d. h. er zeigt mir beim Doppelklick die Datenblattsansicht an. Sobald ich jedoch etwas eingebe und er etwas abfragen soll, kommt die Meldung "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich". Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eine Antwort

yellow2007

:)

yellow2007, 12. Oktober 2011
  2. Hallo,
    du solltest auch mal die Abfrage posten sonst können wir alle nur mutmaßen wo das Problem liegt.
    Mal ganz davon abgesehen dass deine Datenbankstruktur alles andere als "normal" ist.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 14. Oktober 2011
  3. SELECT Umsätze.ID, Umsätze.Datum, Umsätze.Typ, Umsätze.Konto, Umsätze.[Einzahler/Empfänger], Umsätze.Betrag, Umsätze.[Abgeschlossen?]
    FROM Umsätze
    WHERE (((Umsätze.Typ)="geliehen") AND ((Umsätze.[Abgeschlossen?])=False));

in wie fern nicht normal?

yellow2007, 14. Oktober 2011
  4. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Hallo,
    du solltest eine zusätzliche Tabelle "Umsatztyp" anlegen mit einer UmsatzTypNummer und Bezeichnung.
    In der Tabelle Umsätze die Umsaetze heißen sollte dann nicht den Typ sondern die UmsatzTypNummer schreiben (Datentyp Long Integer)

Statt Einzahler/Empfänger solltest du eine Tabelle z.B. Namens Kunden mit KundenID haben, in Tabelle Umsaetze solltest du dann nur die KundenID (LongInteger) speichern.

Das gleiche auch mit Umsatz.Konto.

Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute etc sollten aus den Feldbezeichnungen entfernt werden, dann kannst du auf die Eckigen Klammern verzichten.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 14. Oktober 2011
  5. also für umsatztyp, einzahler/empfänger und kontotyp habe ich bereits eine eigene tabelle erstellt, aus der die daten gelesen werden.

ich habe bereits herausgefunden, dass das kriterium bei umsatztyp den fehler auslöst, denn wenn dieses nicht eingetragen ist, funktioniert die abfrage.

6. Hi, dann ist Umsätze.Typ vermutlich eine Zahl (Schlüssel aus der Tabelle für die Umsatztypen). Hast du da möglicherweise eins dieser "Nachschlagefelder" in deiner Tabelle - du siehst einen Text, in Wirklichkeit ist dort aber eine Zahl gespeichert?
    maike

7. ja, so ist es zufällig auch. wie muss ich das ganze jetzt ändern, damit das funktioniert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Bei Access 2007 lässt sich in einer Abfrage, soweit ich mich entsinne, mit dem Bezug auf "Value" arbeiten. Probier's mal so:
    Code:
    Ehrlich gesagt, ich würde das Nachschlagefeld in der Tabelle auf ein normales Feld vom Typ Zahl zurückstellen, im Formular kannst du ein Kombinationsfeld zur Auswahl des Typs verwenden.
    maike

9. Hallo
    evtl. auch was für Dich
    Buildcriteria
    Hier: http://www.ms-office-forum.net/forum...84#post1408184
    in #19
    kannst Du was zu Buildcriteria Lesen.

lies auch auf Seite 74 "5.3.12.4 Feldtyp Automatisch bestimmen"

Abgeschlossen? ist ein Ja/Nein Feld ?

? in Feldnamen Vermeiden:
    Nie Feldnamen/Objektnamen wie: Name, Anzahl, Wert, Alter, Marke, Datum, Date, CDate, ZDate, DatWert,
    DatAdd, Jahr, Year, Monat, Month, Now, Jetzt, Day, Tag (Engl. bez. fur Marke), Wochentag, Weekday, Zeit,
    Time, Stunde, Hour, Minute, Sekunde, Second, Wahrung, Zahl
    Comp (COMPRESSION), Summe, Sum, Index, Open, Close, Currency, Str (Bereich ??) etc.. vergeben, das
    kann Probleme geben, Komplete-liste s. unten es sind zum Teil Reservierte Worter oder Standart Routinen.
    Das gilt im weiteren bedingt auch fur Subroutinennamen (Sub und Function) da werden einfach die Original-
    Routinen Ausserkraft gesetzt.
    Feldnamen in einer Tabelle sollten, wenn moglich keine, Bindestriche, Leerzeichen oder Sonderzeichen
    enthalten.Die folgenden Symbole durfen, in Teil eines Feldname oder Teil eines Objektname nicht verwandt
    werden:
    . , / \ * : ! # @ & + - ? ; " auch nicht äÄ,öÖ,üÜ, ,.................. kann hier nicht alle aufführen *frown.gif*
    Falls doch einmal eines dieser Zeichen in einem Feldname enthalten ist, muss dieser Name in eckigen
    Klammern .[F-Name] angesprochen werden, damit Access ihn erkennt und nicht versucht, z.B. eine Subtraktion
    (beim Bindestrich) durchzufuhren,
    trotz dem das dass mit den eckigen Klammern bei Feldnamen funktioniert wurde ich ein - Bindestriche od. ein
    anderes Sonderzeichen moglichst nicht in Feldnamen/Objektnamen verwenden!
    Eine Ausnahme ist der Unterstrich _dieser wir oft verwendet, doch ich verwende dass auch eher selten, ich
    helfe mir mit Gross- klein- Schreibung z.B
    . anstelle von feld_name verwende ich FeldName
    . und anstelle von tbl_adressen verwende ich .TblAdresen

Ja/Nein -felder evtl. mit -1 für Ja und 0 als Nein (nicht Ja / False) abfragen *Smilie
    also etwa so:
    WHERE (((Umsätze.Typ)="geliehen") AND ((Umsätze.[Abgeschlossen])=0));

Lanz Rudolf, 14. Oktober 2011
  10. OT @Ruedi: in deinem Beitrag sind einige komische Steuerzeichen - magst du die bitte korrigieren? Mindestens 2 Browser (Firefox, IE) kommen bei mir damit jedenfalls nicht so richtig klar.

In deiner Aufzählung der bösen Feldnamen könnte z.B. auch noch "Betrag" (ebenfalls eine beliebte Fehlerquelle) aufgeführt werden.

Arne Dieckmann, 14. Oktober 2011
  11. Hallo
    @arne
    ist es jetzt Bessser ?

Danke für den Hinweis *Smilie

Lanz Rudolf, 14. Oktober 2011
  12. Ja, mit der Ausnahme des Punktes vor dem .Tbl:
    OT und als Ergänzung zu "FeldName" und "tblAdressen": so etwas nennt man übrigens Binnenmajuskel (bzw. grob "CamelCase" - da gibts Abstufungen wie z.B. PascalCamelCase oder lowerCamelCase). S. Binnenmajuskel – Wikipedia bzw. Camel case - Wikipedia.

Arne Dieckmann, 14. Oktober 2011
  13. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

OT: Was reservierte Wörte angeht, hat MS für die jeweiligen Access-Versionen Listen publiziert.

Allerdings sind dort nur die englischen Begriffe aufgeführt, so dass man die reservierten deutschen Begriffe ableiten muss (Count - Anzahl, Date - Datum...); eine Liste der deutschen Begriffe existiert aber sicher auch, ich bin jetzt nur zu faul zum Suchen. *wink.gif*

14. Hallo Access-Experten,

ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tips. *Smilie
    Ich habe die Schritte soweit alle ausgeführt, allerdings glaube ich nicht, dass der Fehler bei dem Feld "Abgeschlossen" liegt, sondern vielmehr beim "Umsatztyp". Mit dem Zusatz "Value" hat es leider auch nicht geklappt.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

yellow2007, 15. Oktober 2011
  15. Nö.
    Nachschlagefelder in Tabellen eliminieren und mit ordentlichen Datenstrukturen arbeiten: Nachschlagfelder aus allen Tabellen entfernen

Thema:

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich - Similar Threads - Datentypen Kriterienausdruck unverträglich

2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien"

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien": Hallo zusammen, ich habe mir "Microsoft Office 2021 Home and Business" für Mac zugelegt. Nun habe ich gesehen das es wohl auch die Neuerung gibt, den Datentyp "Geographie" und "Aktien" zu...
  5. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  6. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich: Hallo, ich habe hier ne SQL Abfrage die mal ging und nun nicht mehr Die Abfrage sucht alle Kunden raus die innerhalb der kommenden 14 tage Geburtstag haben und auch dafür auch berechtigt sind....
  7. Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003)

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich(A2003): Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar folgendes: Wenn man in einem Formular nach einer Nummer sucht, werden in verschiedenen Tabellen nach den Nummern gesucht. Die SQL-Statements werden...
  8. In einer einfachen Abfrage "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

In einer einfachen Abfrage "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich": Hallo Leute, ich suche seit einer geraumen Zeit im Forum eine Lösung für "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich" in einer ganz einfachen Abfrage. Aus meiner Tabelle "tblEinAus" mit ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden