Office: (Office 2010) Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Helfe beim Thema Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Unterformular ind mein Formular "Main" eingebaut. Aus diesem Unterformular möchte ich auf das Textfeld "txtBuchungsTag"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Immchen, 8. Februar 2012.

1. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Hallo,

ich habe ein Unterformular ind mein Formular "Main" eingebaut.
    Aus diesem Unterformular möchte ich auf das Textfeld "txtBuchungsTag" zugreifen.
    Dazu muss noch gesagt werden, dass in dem Textfeld ein Datum steht, also z.B. 10.02.2012 und genau dieses Datum auch schon in der Tabelle steht (Felddatentyp: Datum/Uhrzeit)

Hier der Code, der mir markiert wird:

Code:
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke und Gruß
    Imke

:)

Immchen, 8. Februar 2012
  2. Hallo Imke,

im Moment willst Du einen Datumswert (Feld Eingangstag) mit einem String vergleichen. Mach aus dem txtBuchungstag einen Datumswert, indem Du ein SQL-konformes Datumsformat verwendest und es mit "#" statt "'" begrenzt.

HTH
    Fred

Fred_BS, 9. Februar 2012
  3. Hallo Fred,

hat funktioniert.
    Vielen Dank! *Smilie

Immchen, 9. Februar 2012
  4. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Hallo
    evtl. könnte Dir Buildcriteria (und CDate) Helfen:
    Lies Hier:
    http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC...unterlagen.zip

Auf Seite 73..
    und Seite ..280....

in etwa:
    dim StrCrit as String
    StrCrit = BuildCriteria("EingangsTag", dbDate, "= " & (CDate(Forms!Main!txtBuchungstag))
    strsql = "DELETE FROM Eingang WHERE " & StrCrit
    ....
    ....

Resultat: in StrCrit wenn txtBuchungstag 10.02.2012 ist
    EingangsTag=#2/10/2012#
    Format m.t.yyyy führende null(0) weden nicht angezeigt aber das ist OK für SQL auch das US format m.t.yyyy

evtl. müsste vorher noch geprüft werden ob txtBuchungstag überhaupt ein Gültiges Datum enthält
    z.B. 31.02.2012 ist ungülltig auch leer Eingage -->gibt ein FEHLER Type unverträglich *frown.gif*
    z.B. mit
    if isDat(txtBuchungstag) Then
    ........ Verarbeitung
    Else
    FEHLER MELDUNG
    EndiF

Lanz Rudolf, 9. Februar 2012
  5. Hallo Immchen
    bist Du weiter gekommen
    überigens auch wenn Du den Tip von Fered nimmst
    müsstest Du noch Prüfen ob das Feld (txtBuchungstag) ein gültiges Datum enthält!

sonnst kommt der Fehler:
    Der von ihnen eingegebene Ausdruck enthält eine unzulässige Datumsangabe

im weiteren ist auch noch wichtig wie EingangsTag in der Tabelle definiert ist
    evtl. mit Datum Zeit angabe.

Lanz Rudolf, 10. Februar 2012
Thema:

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck - Similar Threads - Datentypenkonflikt Kriterienausdruck

2. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

in Microsoft Access Hilfe
    Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo, ich möchte den Datensatz aus einer Tabelle löschen, der in einem Listenfeld ausgewählt wurde. Hierfür verwende ich die ID, vom Typ AutoWert. Der VB Code sieht folgendermaßen aus: Code:...
  3. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen. Es ist mal wieder zum Verrückt werden: Ich habe eine Access-2010-Anwendung, lokal erstellt. Darin sind lokale Tabelle und Abfragen, jedoch sind über ODBC auf einige...
  4. Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464

Datentypenkonflikt Laufzeitfehler 3464: Hallo zusammen ich habe gesehen, dass schon öfters jemand Problem hatte mit diesem Laufzeitfehler. Allerdings haben mir die Tips bis anhin nicht weitergeholfen die ich in den Foren ausfindig...
  5. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo zusammen, ich habe ein Probklem mit einer Abfrage. Code: SELECT Count(qryGrunddaten.raDBSNr) AS Summe1 FROM qryGrunddaten WHERE (((qryGrunddaten.raEmpLand) Is Null Or...
  6. Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage

Datentypenkonflikt in SQL-Abfrage: Hallo liebe Gemeinde! Heute habe ich folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle (LiefDet) alle Datensätze löschen, die keinen Eintrag im Feld "Menge" haben, und die älter als das aktuelle...
  7. Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck

Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck: Hallo Leute Ich bin ein totaler Access Newbie.. musste aber für meinen Arbeitgeber eine, zum Glück nicht sehr komplexe, Datenbank erstellen... Nun möchten wir, gewisse Werte abfragen. Es geht...
  8. Datentypenkonflikt

Datentypenkonflikt: Hallo, in Access2003 habe ich in einer Abfrage nach einem Textfeld mit: Sort1: Wert([BNr]) sortiert. Beim Umstieg auf Access2010 erhalte ich nun beim Starten der Abfrage den Fehlerhinweis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden